Werbung

Nachricht vom 02.04.2011    

Polizeidirektion Neuwied mit neuem Leiter

Die Polizeidirektion Neuwied hat mit Polizeidirektor Karlheinz Maron einen neuen Leiter. Polizeidirektor Günter Schleiden wurde in den Ruhestand verabschiedet. Sein Nachfolger ist Karlheinz Maron.

Koblenz/Neuwied. Am Donnerstag, 31. März 2011, wurde der offizielle Amtswechsel in der Leitung der Polizeidirektion Neuwied vollzogen: Polizeidirektor Karlheinz Maron (50) trat die Nachfolge des langjährigen Leiters, Polizeidirektor Günter Schleiden (64) an, der von Polizeipräsident Horst Eckhardt in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet wurde.

Der Polizeipräsident hatte zu diesem Anlass in den Festsaal des Roentgen-Museums der Kreisverwaltung Neuwied eingeladen. Schon in der Wahl des Ortes erkannte Eckhardt ein Zeichen für das gute Verhältnis zwischen Verwaltung und Polizei vor Ort und bedankte sich bei Landrat Rainer Kaul.
In seiner Ansprache ging der Polizeipräsident zunächst auf den scheidenden Direktionsleiter Günter Schleiden ein: "Zum 1. Juli 1999 berief der damalige Innenminister Walter Zuber Polizeidirektor Günter Schleiden zum neuen Leiter der Polizeidirektion Neuwied. Fast 12 Jahre ist das jetzt her. Als Leiter der Abteilung Polizeieinsatz, der ich zu diesem Zeitpunkt war, begrüßte ich die Berufung sehr, wusste ich doch, dass ich mit dem langjährigen Dozenten der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung einen rechtlich sehr kompetenten Direktionsleiter bekomme, der auch die menschlichen Fähigkeiten mitbrachte, eine solch anspruchsvolle Aufgabe zu erfüllen." Eckhardt stellt fest: "Das war eine gute Entscheidung des damaligen Innenministers."
Das soziale Miteinander, ein gutes Betriebsklima sowie ein stets offenes Ohr für die Sorgen und Nöte seiner Mitarbeiter waren kennzeichnend für den Führungsstil Schleidens. Eine ausgeprägte Sozialkompetenz, gepaart mit hoher Fachkompetenz, vervollständigten das Bild des guten Vorgesetzten. Bürgerfreundlichkeit, konstruktive Zusammenarbeit mit anderen Behörden und Organisationen und nicht zuletzt eine aktive Öffentlichkeitsarbeit seien wesentliche Eckpunkte, die man mit Schleidens Zeit als Leiter der Polizeidirektion Neuwied in Erinnerung behalten werde, sagte Eckhardt.
Der Polizeipräsident bedankte sich bei Schleiden für die geleistete Arbeit zum Wohle der Bürger im Bereich der Polizeidirektion Neuwied. Er wünschte ihm für den neuen Lebensabschnitt alles Gute, vor allem Gesundheit und viel Freude.

Nachdem der Polizeipräsident dem scheidenden Polizeichef den Dank des Innenministers und natürlich auch seinen ganz persönlichen Dank ausgesprochen hatte, überreichte er Schleiden die Urkunde des Ministerpräsidenten, die ihn offiziell zum Ruhestandsbeamten macht.




Anschließend stellte Polizeipräsident Horst Eckhardt den Anwesenden "den Neuen" vor: Polizeidirektor Karlheinz Maron ist 50 Jahre alt, verheiratet und hat zwei erwachsene Töchter. Nach der mittleren Reife und einer anschließenden Ausbildung zum Speditionskaufmann, arbeitete Maron noch ein Jahr und sechs Monate als Kaufmann, ehe er im Februar 1980 in den Polizeidienst des Landes Rheinland-Pfalz eintrat. Im Anschluss an die Ausbildung folgte eine Verwendung bei der Bereitschaftspolizei, bevor er sich im Jahre 1984 zu einem Wechsel zum Spezialeinsatzkommando Mainz entschied.
1987 schloss sich, an den einjährigen Besuch der Fachoberschule Polizei, das Studium zum gehobenen Polizeidienst an der Fachhochschule für Polizei, damals noch in Koblenz-Asterstein, an, welches 1990 mit der Ernennung zum Polizeikommissar erfolgreich endete.

Von 1991 bis 1994 war Karlheinz Maron Leiter der Personenschutzgruppe des damaligen Ministerpräsidenten Rudolf Scharping, ehe im Oktober 1994 die Ausbildung zum höheren Polizeidienst mit anschließendem Studium an der Polizeiführungsakademie in Münster begann.
Nach der Ernennung zum Polizeirat im Jahre 1997 wechselte Maron an die Fachhochschule öffentliche Verwaltung und dozierte zunächst im Fach Verkehrsrecht, ehe er ab dem Jahr 2000 Dozent für Einsatzlehre wurde und zusätzlich die Ausbildungsleitung der studierenden Polizeikommissarsanwärter und -anwärterinnen übernahm.
Im Dezember 2002 zog es Karlheinz Maron zu seinen SEK-Wurzeln zurück und der Minister berief ihn zum Leiter des Spezialeinsatzkommandos Rheinland-Pfalz.
Eckhardt lud die geladenen Gäste anschließend dazu ein, sich bei einem Imbiss persönlich von Günter Schleiden zu verabschieden und gleichzeitig den "Neuen" kennenzulernen. Er gratulierte Maron zu seiner Ernennung, wünschte ihm alles Gute, viel Erfolg und ein stets glückliches Händchen bei seinen Entscheidungen.

Es folgten Grußworte von Bernd Becker als Vertreter des Personalrates, von Landrat Rainer Kaul für die kommunalen Repräsentanten sowie von Pfarrer Reinhard Behnke (Polizeiseelsorge).

Im anschließenden inoffiziellen Teil des Festaktes nutzten die geladenen Gäste, überwiegend Vertreter örtlicher Behörden und Institutionen, die vom Polizeipräsidenten angesprochene Gelegenheit, den alten Direktionsleiter zu verabschieden und erste Kontakte zu ihrem künftigen Ansprechpartner zu knüpfen.



Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Power-Adventure-Weekend: Ein Wochenende voller Abenteuer und Entdeckungen nur für Jungs

Selters/Montabaur. Mit Unterstützung der Kreisjugendpflege Montabaur fand das spannende Wochenende statt, dessen Höhepunkt ...

Vier Monate Ersatzverkehr zwischen Altenkirchen und Westerburg an den Wochenenden

Oberwesterwald. Die DB InfraGO informierte ganz aktuell, dass es in den kommenden vier Monaten zu erheblichen Änderungen ...

Kreisverkehrsplatz in Weyerbusch: Bauarbeiten erfolgreich abgeschlossen

Weyerbusch. Nach rund neunmonatiger Bauzeit konnte das Bauunternehmen Dr. Fink-Stauf die Arbeiten am neuen Kreisverkehrsplatz ...

Unbekannte verüben Graffiti-Attacke auf Bahnwaggons und Mauer in Steinebach/Sieg

Steinebach/Sieg. Eine Serie von Vandalismus ereignete sich in Steinebach/Sieg, wo Unbekannte im Zeitraum vom 24. April, 14.45 ...

Vierte Orientalische Nacht in der Betzdorfer Stadthalle

Betzdorf. Die vier Gruppen des Vereins werden viele facettenreiche Tänze und Choreograhpien darbieten. Ausserdem konnte man ...

Waldbauliche Gutachten und die Novellierung des Landesjagdgesetzes im Hegering Gebhardshain

Elkenroth. Vor allem die Ziele für einen klimagerechten Waldumbau und die damit verbundene Forderung nach immer höheren Jagdstrecken ...

Weitere Artikel


30 Jahre Partnerschaft: Hamm und Roissy-en-France

Hamm. Die beiden Gemeinden Hamm und Roissy-en-France (Frankreich) gehen seit Jahrzehnten aufeinander zu. Zahlreiche Begegnungen ...

Grandioses Konzert mit Gitarrist Albert Lee

Wissen. Etwa 400 Fans aus dem ganzen Land kamen ins Kulturwerk Wissen um die Gitarristen-Legende Albert Lee mit seiner Band ...

Alkohol und hohes Tempo: Drei Schwerverletzte

Elben. Am Samstag, 2. April, um 23.50 Uhr befuhr ein 21-jähriger Fahrzeugführer mit seinem Pkw die Kreisstraße 118 von Dickendorf ...

„Sterne des Sports“ für Hachenburg, Ransbach-Baumbach und Wissen

Hachenburg/Westerwald. Es ist ein Wettbewerb, bei dem es nicht um Bestzeiten und Rekorde geht, nicht um Tabellenplätze und ...

Kreisheimattag will mit buntem Programm begeistern

Altenkirchen. Das Projektteam für den Kreisheimattag arbeitet derzeit auf Hochtouren. Noch gut fünf Wochen sind es bis zum ...

CDU Katzwinkel-Elkhausen auf Frühjahrswanderung

Katzwinkel. Ziel der diesjährigen Frühjahrswanderung des CDU-Ortsverbandes Katzwinkel-Elkhausen, war die Gaststätte Stricker ...

Werbung