Werbung

Pressemitteilung vom 23.03.2022    

IHK Rheinland-Pfalz: Online-Beratung zum Thema ausländische Fachkräfte

Die Beratungen des Welcome Centers der IHK Rheinland-Pfalz richten sich gezielt an Unternehmen, die sich zur Gewinnung und Einstellung von Fachkräften aus dem Ausland informieren wollen. Erstmals geht es in einem Webinar auch um die Beschäftigung ukrainischer Flüchtlinge.

Symbolfoto. (Foto: Pixabay / OvidiuTepes)

Region. Während EU-Bürger freien Zugang zum deutschen Ausbildungs- und Arbeitsmarkt haben, sind die Regelungen bei der Einstellung von Personen aus Drittstaaten strenger: "Mit dem Fachkräfteeinwanderungsgesetz, das zum 1. März 2020 in Kraft getreten ist, soll die Einwanderung nach Deutschland für Fachkräfte mit anerkannter Berufsausbildung genauso erleichtert werden wie zum Zweck einer Ausbildung. Auch die betriebliche Integration von Geflüchteten kann für ein Unternehmen interessant sein", sagt Sabine Mesletzky, Sprecherin der IHK Welcome Center in Rheinland-Pfalz. "Doch für viele Arbeitgeber sind die bestehenden Regelungen und Möglichkeiten unübersichtlich - hier unterstützen unsere Welcome Center als erste Ansprechpartner."

Online-Beratung am 29. März und 6. April
Um dem Fachkräftemangel zu begegnen, setzen immer mehr Unternehmen auf Fachkräfte aus dem Ausland. Je nach Herkunftsland gelten jedoch unterschiedliche Bestimmungen. Damit Unternehmen hier einen Überblick erhalten, bieten die Welcome Center der vier Industrie- und Handelskammern in Rheinland-Pfalz am Dienstag, 29. März, einen Online-Beratungstag an. Experten vermitteln in Einzelgesprächen Informationen von der Fachkräftegewinnung aus dem Ausland über die Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse bis zur Unterstützung bei der betrieblichen Integration und dem Aufbau einer Willkommenskultur. Termine können gebucht werden unter: www.ihk-event.de/welcome-2022-03.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Sozialarbeiter/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

SPS-Programmierer / Automatisierungstechniker (m/w/d)

Maschinenbau Böhmer GmbH
57520 Steinebach/Sieg

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Examinierte Pflegekraft / Schulbegleitung

DRK-Kinderklinik Siegen gGmbH
57584 Scheuerfeld

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Aufgrund vieler Nachfragen bieten die IHKs außerdem am Mittwoch, 6. April, von 10 bis 10.45 Uhr ein erstes Webinar für Arbeitgeber mit aktuellen Infos zu Aufenthalt und Beschäftigung von ukrainischen Geflüchteten an. Weitere Informationen und Anmeldung unter www.ihk-rlp.de/wirtschafthilft. (PM)


Mehr dazu:   Veranstaltungen  
Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Wirtschaft


Neue Augenarztpraxis in Bad Honnef – mit Sehschule für Kinder

ANZEIGE | In der Bahnhofstraße 16a in Bad Honnef hat ein inhabergeführtes Ärzteteam eine neue augenärztliche ...

150 Jahre "Am Dorfplatz" in Pracht: Tradition trifft auf Feierlaune

Die beliebte Gaststätte "Am Dorfplatz" in Pracht feiert ein besonderes Jubiläum. Am 4. Juni wurde das ...

Westerwälder Naturtalente: Neue Ausgabe mit digitaler Erweiterung

Die Ausbildungsinitiative "Westerwälder Naturtalente" präsentiert ihre sechste Auflage mit einem erweiterten ...

Versteigerung in Moschheim am 13. Juni 2026: erstmals auch ein Wohnhaus

ANZEIGE | Bei der öffentlichen Versteigerung von Philippi-Auktionen am 13. Juni 2026 in Moschheim kommen ...

Sparkassenverband Rheinland-Pfalz verabschiedet drei prägende Kommunalvertreter

Bei der Verbandsversammlung des Sparkassenverbands Rheinland-Pfalz standen drei Persönlichkeiten im Mittelpunkt, ...

Sparkassenkunde gewinnt 10.000 Euro bei PS-Sparen

Ein Kunde der Sparkasse Westerwald-Sieg hat bei der Aktion PS-Sparen einen Sofortgewinn von 10.000 Euro ...

Weitere Artikel


Corona im AK-Kreis: 5.946 Infizierte am Mittwoch (23. März)

Seit Beginn der Pandemie wurden im Kreis Altenkirchen 22.999 Menschen positiv auf eine Infektion getestet. ...

Nothilfe für Geflüchtete aus der Ukraine

Die Westerwald Bank unterstützt gemeinsam mit dem Verein Wäller Helfen Betroffene des Ukrainekrieges ...

"Gebet für Schöpfung und Frieden" in der Christuskirche in Altenkirchen

Ein "Gebet für die Schöpfung und für den Frieden" gibt es im Vorfeld der Klima-Mahnwache am Freitag, ...

IHK-Akademie: Fit für die Abschlussprüfung im Sommer

Letzte Möglichkeit für die Prüfungsvorbereitungskurse online und in Präsenz für Kaufleute Büromanagement ...

Mundharmonika spielen lernen: Crashkurs bei der Kreisvolkshochschule Altenkirchen

Eine Mundharmonika passt in jede Hosen- oder Handtasche. Und auch musikalische Einsteiger können die ...

Ruhegehalt pensionierter Lehrerin wegen Vertretens von „Reichsbürger“-Gedankengut aberkannt

Einer Lehrerin, die sich im Ruhestand gegen die freiheitliche demokratische Grundordnung betätigt, indem ...

Werbung