Werbung

Nachricht vom 06.04.2011    

Beim Konfi-Cup schlugen sich die Altenkirchener wacker

Gut präsentiert beim Konfi-Cup in Möchengladbach hat sich das Team (sechs Jungs und sechs Mädchen) aus dem evangelischen Kirchenkreis Altenkirchen. Gegen den späteren Sieger verlor man erst in der letzten Minute mit 0:1, gegen den späteren Zweiten spielte man 4:4.

Die Mädchen der Altenkirchener Konfirmanden-Mannschaft zeigten beim KonfiCup 2011 auch jenseits des Fußballfeldes Einsatz. Sie beteiligten sich engagiert bei Statements rund um Fußball und die Frauenfußball-WM.

Mönchengladbach/Altenkirchen. Zwar nicht auf dem Siegertreppchen, aber mit einem guten sportlichen Einsatz und mit vielen besonderen Eindrücken verabschiedeten sich die Konfirmanden aus Altenkirchen beim diesjährigen "Konfi-Cup" der Evangelischen Kirche im Rheinland. Immerhin verschafften sich die sechs Jungen und sechs Mädchen aus Altenkirchen mit einem guten Einsatz den inoffiziellen Titel des "Landesmeisters" der Konfirmanden. In einem Kreisentscheid im Januar hatten sie sich qualifiziert und stellten sich nun in Mönchengladbach dem Wettbewerb auf landeskirchlicher Ebene.
Die Sonne schien in die geöffnete Halle in Mönchengladbach, in der das landeskirchliche Fußballturnier ausgespielt wurde. 25 Teams, qualifiziert aus ihren Kirchenkreisen, kämpften mit den Altenkirchenern um den Einzug in das EKD-weite Endspiel in Berlin am 25. Juni. Die Konfirmanden aus Kirchberg, die das Turnier für sich entschieden, werden außerdem am 26. Juni im Eröffnungsspiel der Frauenfußball-WM in Berlin sitzen.

Mit der Andacht zu Beginn, mit Regeln, die "zum Ausdruck bringen, was uns wichtig ist", etwa der faire Umgang der Geschlechter sowie mit den Begleitmaterialien für die Konfirmandenarbeit rund ums Thema Fußball und Fair Play, habe der Konfi-Cup evangelisches Profil. Dazu gehört für Dr. Stefan Drubel vom Landeskirchenamt, auch, dass die Jugendlichen durch das Turnier die Größe der rheinischen Kirche erfahren. Sein Dank galt allen, die sich an diesem Tag und im Vorfeld ehrenamtlich engagiert haben. Mit dabei war auch Präses Nikolaus Schneider, der den Mannschaften seine Anerkennung aussprach.



Mit einer großen Fangruppe und Gemeindepfarrerin Gudrun Weber-Gerhards war das zwölfköpfige Konfiteam aus Altenkirchen angereist. Gegen den späteren Sieger Kirchberg verloren die Kreisstädter unglücklich durch ein 1:0 in der letzten Spielminute, von dem späteren Turnierzweiten aus Meckenheim trennte man sich mit 4:4.

"Unsere Mannschaft kann stolz sein auf ihre Leistung", hob Pfarrerin Weber-Gerhards hervor. "Es war ein ausgesprochen faires Miteinander und Torwart Jan Böhning, daneben Spielmacher Tim Deipenbrock, der neun von 13 Toren erzielte, und die anderen Torschützen Dennis Friesen, Sofia Rinkenberger, Bastian Wagner und Jona Schürdt sorgten dafür, dass wir uns gut präsentiert haben."
Da der Konfi-Cup in diesem Jahr zum Umfeld der Frauenfußball-WM gehört, standen diesmal auch die Konfirmandinnen in den Teams besonders im Fokus. Die Altenkirchener Kickerinnen zeigten dabei auch jenseits des Spielfeldes Profil und gaben ihre Meinung zum Fußball, den Geschlechter-Unterschieden und Zukunftsperspektiven preis und beteiligten sich an Interviews und kleinen Film-Spots.



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
 



Aktuelle Artikel aus Region


Stimmungsvolles Weihnachtskonzert der "@coustics" im Stöffel-Park

Mit einer Mischung aus Witz, Emotion und musikalischem Können eröffneten die "@coustics" ihre beliebten ...

Überweisungen an das Finanzamt: Exakte Empfängerdaten wichtig

Zahlungspflichtige in Rheinland-Pfalz sollten bei bevorstehenden Steuerzahlungen auf eine korrekte Empfängerangabe ...

Jugendliche in Betzdorf empfangen Firmsakrament

Im Pastoralen Raum Betzdorf haben 124 Jugendliche das Sakrament der Firmung erhalten. Die Gottesdienste, ...

Oberverwaltungsgericht bestätigt Schutz des Naubergs

Das Oberverwaltungsgericht Rheinland-Pfalz hat eine Entscheidung getroffen, die den Naturschutz im Westerwald ...

Diebstahl auf Glasfaserbaustelle zwischen Weitefeld und Friedewald

Auf einer Baustelle zwischen Weitefeld und Friedewald kam es zu einem Diebstahl. Unbekannte entwendeten ...

Sachbeschädigungen an Fahrzeugen in Wissen

Am Samstag (29. November) wurden in Wissen mehrere Fahrzeuge beschädigt. Unbekannte Täter verursachten ...

Weitere Artikel


Gütesiegel für den Wald kommt einer ganzen Region zugute

Vor zwölf Jahren übernahm die Hatzfeldt-Wildburg´sche Forstverwaltung mit der ersten Zertifizierung nach ...

Neues Agrartechnik-Zentrum in der Planung

In Flammersfeld will die Raiffeisen-Warenzentrale Rhein-Main (RWZ) in Flammersfeld ein neues Agrartechnik-Zentrum ...

CJD Wissen empfing seinen Präsidenten

Der Präsident des Christlichen Jugenddorfwerkes in Deutschland, Georg Michael Primus, war kürzlich zu ...

Bernd Becker neuer Vorsitzender der SPD-Kreistagsfraktion

"Stühlerücken" in der SPD-Kreistagsfraktion: Nachdem zwei Fraktions-Vorstandsmitglieder künftig nur ...

Aufatmen: Vermisste Frau in Morsbach gefunden

Seit Dienstagnachmittag wurde eine 51-jährige Frau aus Friesenhagen vermisst. Aufgrund einer Erkrankung ...

"Tausenfüßler" besuchten das "Mini-Mathematikum"

Das "Mini-Mathematikum" in Gießen besuchten die Vorschulkinder des Kindergartens "Tausenfüßler" in ...

Werbung