Werbung

Nachricht vom 28.03.2022    

Ski-Club Wissen mit vielen Ideen und weitreichenden Betätigungsfeldern

Von Katharina Behner

Die Winter ohne Schnee und Corona haben beim Ski-Club Wissen dafür gesorgt andere sportliche Aktivitäten aufzugreifen und Neues anzubieten. Mit seinen rund 450 Mitgliedern blickt der Verein auf ein vielfältiges Angebot und hat ein großes Projekt vor Augen. Zudem strahlt die frisch renovierte Brandeck-Hütte in neuem Glanz.

Markus Rödder (links) und Frank Stöver vom Ski-Club Wissen zeigen begeistert von der frisch renovierten Brandeck-Hütte. (Foto: KathaBe)

Wissen. Das rege Vereinsleben mit 450 Mitgliedern des Ski-Club Wissen (SCW), der im nächsten Jahr 70 Jahre alt wird, wurde in den letzten beiden Jahren durch Corona stark ausgebremst. Bemerkbar macht sich dies nicht zuletzt an den Mitgliederzahlen, wobei sich die mit immer noch rund 450 in guten Grenzen halten, berichten der 1. Vorsitzende Frank Stöver und Geschäftsführer Markus Rödder.

Was fehle, seien die jungen Nachrücker im Skibereich, wofür die Winter ohne Schnee sorgen. 2018/19 habe man noch eine richtig gute Wintersaison im bundesweit niedrigsten gelegenen und auch künstlich beschneiten Skigebiet gehabt. Die Talstation liegt gerade mal bei 225 Metern. Doch in den letzten beiden Jahren stand der Skilift still.

Brandeck-Hütte in neuem Glanz - Großes Projekt vor Augen
Rührig wie der SCW jedoch über das ganze Jahr ist, hat man schon jetzt ein richtig großes Projekt vor Augen: einen Bikepark in Wissen, der sich derzeit in der Planung befindet. Dass der Ski-Lift dabei zum Bike-Lift werden könnte, liegt klar auf der Hand. Dazu wird es in Kürze weitere Informationen geben. Mehr wollen die beiden Vereinsleute derzeit noch nicht verraten.

Stillstand gab es auch während Corona quasi nicht. Und das wird offensichtlich, wenn man sich die im Jahre 1981 gebaute Brandeck-Hütte anschaut. Das Clubheim nämlich wurde über Wochen renoviert und kommt jetzt hell und modern daher. "Alle Gäste sollen sich bei uns wohlfühlen und unbeschwerte Stunden bei uns verbringen können", so Rödder. Helles naturbelassenes Holz aus den österreichischen Bergen, komplett in Eigenleistung im neu gestalteten Thekenbereich verbaut, neue Beleuchtung und Mobiliar sorgen für echten Hüttencharakter - nicht nur beim Aprés-Ski.

Denn der Verein bietet ein attraktives Ganzjahresprogramm an, das immer wieder aufs Neue ausgebaut und angepasst werde, so Rödder und Stöver. So starten auch dieses Jahr 70 "Skiakrobaten" des SCW noch in der Karwoche in ihre zweite Heimat Zell am See. Die Familienfreizeit führt mit der vereinseigenen DSV-Skischule wieder auf die Schmittenhöhe und das Kitzsteinhorn.



Ganzjahresprogramm wird stets angepasst - Neue Angebote
Mittlerweile hat der Verein zudem das Wandern und Biken als festen Bestandteil im Programm. Das nämlich erlebte während der Pandemie einen echten Boom, merkt der Verein am großen Interesse und bot schon im letzten Jahr entsprechende Touren an.

Jeden zweiten Samstag im Monat startet der Ski-Club Wanderführer Gerhard Heer um 13.30 Uhr auf dem Platz des Wissener Jahrmarktes seine Wandertouren. Erweitert werden soll das Programm um weitere Wander- und Radtouren, die sich monatlich abwechseln. Damit wurde bereits im März - jeden vierten Sonntag im Monat - mit einer Fahrrad-Tour gestartet. Neben Vereinsmitgliedern sind natürlich auch Freunde und Bekannte des Vereins herzlich willkommen.

Auf jeden neuen Teilnehmer freut sich der SCW auch beim Fitness- und Gesundheitssport, der in der Sporthalle der Franziskus-Grundschule angeboten wird.

Gerne kann die schicke Brandeck-Hütte vom Verein für Veranstaltungen und geführte Wanderungen, etwa der Wisserland Touristik mit entsprechendem Programm geöffnet werden. Genutzt wurde diese Möglichkeit schon beim RZ-Wandertag, erklärt Markus Rödder. Wer Interesse hat kann sich direkt mit Agnes Brück -Beisitzerin im Vorstand und für die Vermietung zuständig- in Verbindung setzen.

Schon jetzt freut sich der SCW, dass der After-Work-Treff ab dem 7. April wieder starten kann. Dann heißt es jeden ersten Donnerstag im Monat von 18 bis 22 Uhr wieder "Freunde treffen, Jung und Alt" - in lockerer Atmosphäre ein paar gemütliche Stunden nach Feierabend in der Brandeck-Hütte verbringen.

Weitere Informationen findet man auf der Internetseite des Vereins ski-club-wissen.de . (KathaBe)


Lokales: Wissen & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Wissen auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Sport


Mit Ehren empfangen: Die Deutschen Meister im Futsal kehren heim

Altenkirchen. Die Kuriere hatten bereits über den Meistertitel der JSG berichtet. Im Finale hatten die jungen Fußballer der ...

Sporterlebnistag begeistert für den Sport im Verein

Koblenz. Die Sportjugend Rheinland, die Stadt Koblenz, die ADD/Schulsportreferat, das Kinder- und Jugendbüro Koblenz und ...

Zehn Stunden vergehen wie im Flug - SFC-Pilot fliegt motorlos über 850 Kilometer

Katzwinkel. Die Flugstrecke im vereinseigenen Leistungsdoppelsitzer Arcus-T führte dabei vom Flugplatz Katzwinkel nach Brilon ...

GTC am Nürburgring: Nach Pech im Qualifying landet Bruchertseifener auf achten Platz

Bruchertseifen. Nachdem Roland Froese den Boliden im Qualifying zunächst souverän auf Platz eins der GT4 Klasse platziert ...

Sportliche Höchstleistungen beim diesjährigen Löwentriathlon in Freilingen

Freilingen. „Nicht weichgespült“, „kompromisslos“ und „anspruchsvoll“ – so beschreiben die Veranstalter des Löwentriathlons ...

2:0 Niederlage für JSG Wisserland beim Tabellendritten RW Koblenz

Wissen. Wisserland war in der Anfangsphase drückend überlegen, berichtet die JSG. Koblenz kam kaum aus der eigenen Spielhälfte ...

Weitere Artikel


Ist das Heizen mit Holz bald vorbei?

Region. Welche Vorteile bietet das Heizen mit Holz, für den eigenen Geldbeutel und für das Klima? Unser Kolumnist Förster ...

Podestplatz für René Metzger beim Ultralauf "Rund um den Werdersee"

Langenbach/Werdersee. Der zentral gelegene Werdersee ist auch bekannt als "das Paradies für Läufer und Wassersportler" und ...

Unnötige Niederlage für die JSG Wisserland in Trier-Tarforst

Wissen/Trier. Trier kam in der 25. Minute erstmals gefährlich vor das Wisserland Tor. Volkan Beydilli konnte den aus 15 Metern ...

Fraktionsloser im Stadtrat Wissen: Haushaltskonsolidierungskonzept reicht nicht aus!

Wissen. Das Haushaltskonsolidierungskonzept wurde kürzlich wie schon auf der Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses auch ...

Frühlingserwachen beim Wandersportverein "Fahrende Gesellen" Kirchen-Brühlhof

Kirchen. Ordentlich angepackt wurde mal wieder am Wochenende auf dem Vereinsplatz des Wandersportvereins "Fahrende Gesellen" ...

Verkehrsunfälle in Pracht, Wissen, Elkenroth und Gebhardshain

Region. Alkohol am Steuer – aber auch am Fahrradlenker – kann böse Konsequenzen haben. In Pracht, konkret entlang der Bergstraße, ...

Werbung