Werbung

Nachricht vom 28.03.2022    

"Jugend Musiziert": Sarina Bröhl und Mara Wittershagen aus Wissen erreichen ersten Platz beim Region

Sarina Bröhl und Mara Wittershagen aus Wissen dürfen mächtig stolz auf sich sein: Die beiden Neunjährigen haben beim Regionalwettbewerb "Jugend Musiziert" den ersten Platz erreicht. Beide Mädchen sind Schülerinnen der Musikschule des Kreises Altenkirchen. Dass die beiden beste Freundinnen und Klassenkameradinnen sind, war sicherlich Grundlage dieses großen Erfolgs.

Mara Wittershagen (Querflöte, links) und Sarina Bröhl (Klavier, rechts) von der Musikschule des Kreises Altenkirchen haben im Regionalwettbewerb "Jugend Musiziert" den ersten Preis erreicht. (Foto: Kreismusikschule)

Altenkirchen/Wissen. Sarina Bröhl (Klavier) wird von Elmar Hüsch unterrichtet, Mara Wittershagen ist Schülerin in der Querflötenklasse von Simone Bröhl. Die Mädchen traten in der Kategorie Duo "Klavier und ein Blasinstrument" und in der jüngsten Altersgruppe I an. Ihre Beiträge wurden von der Jury mit 23 von 25 möglichen Punkten und damit dem ersten Preis bewertet. Eine Weiterleitung an den Landes- oder Bundeswettbewerb wäre normal damit verbunden, ist in dieser Altersgruppe aber noch nicht vorgesehen.

Digitaler Wettbewerb
Die 59. Auflage des renommierten Wettbewerbs "Jugend Musiziert" fand aufgrund der Coronapandemie digital statt. Die Wettbewerbsbeiträge mussten in Form eines Videos produziert und eingereicht werden. Das Video durfte im Nachhinein nicht mehr bearbeitet werden und die Stücke mussten ohne Unterbrechung gespielt werden – keine leichte Hürde, doch die beiden Musikerinnen und ihre Lehrkräfte fanden dazu Unterstützung im Kulturwerk Wissen, mit dem die Kreismusikschule seit der ersten Stunde kooperiert. Das Wettbewerbsprogramm umfasste Stücke aus verschiedenen Musikepochen: eine Gavotte von Francois Joseph Gossec, eine Bearbeitung der "Kleinen Nachtmusik" von Wolfgang Amadeus Mozart und "Schneeprinzessin" von Ivan Shekov.



"Die Spielfreude und das Talent der beiden mussten wir einfach nutzen.", berichtet Simone Bröhl, die die beiden Mädchen mit ihrem Kollegen Elmar Hüsch auf den Wettbewerb vorbereitet hat. "Die Kreismusikschule freut sich sehr über dieses tolle Ergebnis, das in unserem Jubiläumsjahr und nach vielen Monaten der Beschränkungen durch die Pandemie wieder ein echter Lichtblick ist", so Schulleiter Dimitri Melnik.

Informationen zum Musikunterricht mit allen gängigen Instrumenten gibt das Büro der Kreismusikschule: Telefon 02681-812283, online: www.kreismusikschuleAK.de.
(PM)


Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Sportfest in Friesenhagen: DJK feiert mit 87 Sportabzeichen

Beim Sportfest der DJK Friesenhagen im Sportpark kamen bei strahlendem Sommerwetter zahlreiche Familien ...

Selbsthilfegruppe in Montabaur: Unterstützung für Männer nach sexueller Gewalt

In Montabaur gibt es eine besondere Selbsthilfegruppe, die sich an Männer richtet, die in ihrer Kindheit ...

Nahrungsergänzungsmittel im Alter: Notwendig oder überflüssig?

Immer mehr ältere Menschen in Deutschland greifen zu Nahrungsergänzungsmitteln, um ihre Gesundheit zu ...

Blutspende in Güllesheim: DRK ruft auch im Sommer zur Hilfe auf

Das Rote Kreuz lädt trotz Sommerhitze zur Blutspende ein. Die Zahl der Spender ist zuletzt gesunken, ...

AKTUALISIERT: Vollbrand eines Wohnwagens sorgte für Sperrung auf der A3

Am Nachmittag des 6. August geriet auf dem Parkplatz Nentershausen ein Wohnwagen in Brand. Die Insassen ...

Straßensperrung auf der L 287: Bauarbeiten zwischen Elkenroth und Neunkhausen

Die Landesstraße 287 wird in Kürze für den Verkehr gesperrt. Grund dafür sind umfangreiche Bauarbeiten, ...

Weitere Artikel


Start-up "wallPen": Vom Westerwald auf die Weltmärkte und nun wieder in Wissen

Die Firma wallPen ist zurück am Ort ihrer Gründung - der Siegstadt Wissen. Hier begann 2016 die Erfolgsgeschichte ...

Altenkirchener Marktwurst: Reinerlös des Verkaufs fließt an Bedürftige

Der Altenkirchener Wochenmarkt hat schon Höhen als auch Tiefen erlebt. Nicht zum Besten war es um ihn ...

Corona im AK-Kreis: 6.165 Bürger sind positiv getestet am 28. März

Mit oder an Corona ist nun ein 90-jähriger Mann aus der Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld verstorben. ...

Die Naturschutzinitiative e.V. bittet um Rücksichtnahme während Brut- und Setzzeit

Der Frühling nimmt Fahrt auf und es wird um Nestreviere und Partner geworben. Bei den ganzjährig hierbleibenden ...

Abteikonzerte: Der diesjährige Konzertzyklus des Marienstatter Musikkreises

Auch in diesem Jahr setzt der Musikkreis mit anspruchsvollen und abwechslungsreichen Abteikonzerten besondere ...

50 Jahre: Jubiläumskonzert der Kreismusikschule Altenkirchen begeisterte

Seit einem halben Jahrhundert bringt die Kreismusikschule Altenkirchen den vielen kleinen und großen ...

Werbung