Werbung

Nachricht vom 03.04.2022    

"Nacht der Lichter" in Betzdorf-Bruche: Mehr als ein Konzert

Dieses Konzertereignis war weit mehr als das auf den November verschobene "Million Dreams"-Event. Mit der "Nacht der Lichter" bot der Brucher Kultchor "Haste Töne" nun ein unvergessliches Erlebnis, das ganz dem Wunsch nach Frieden gewidmet war.

Es war ein überwältigendes Konzert mit einem vielfältigen Programm und auch der Freude darüber, dass endlich nach langer Zeit noch einmal eine Präsenzveranstaltung möglich war. Große Bilder-Galerie unter dem Artikel. (Fotos: ma)

Betzdorf-Bruche. Eigentlich war das Konzert "Million Dreams" des Gospel- und Worship Chors "Haste Töne am 1. und 2. April in der Stadthalle in Betzdorf geplant, fiel aber wegen eingeschränkten Probemöglichkeiten der Pandemie zum Opfer und ist jetzt auf den 11. und 12. November 2022 verschoben worden. Als passende Alternative hatten sich der Chorleiter Markus Neuroth und seine Sängerinnen und Sänger für die eine "Nacht der Lichter", die ganz dem Wunsch nach Frieden, dem Schlüsselwort des Konzerts gewidmet war, entschlossen. Organisatorisch unterstützt wurde der Chor von den Brucher Vereinen, KfD, Kolping, Kirchenchor und von der Caritas.

Aus diesem Grund waren mehrere hundert Menschen in der Pfarrkirche Maria Königin in Bruche zu Gast und wurden für rund zwei Stunden verzaubert von zu Herzen gehenden Songs und eindrucksvollen Impulsen.

Mit flackernden Kerzen, singend "Give Peace A Chance" zogen die Chormitglieder in die eindrucksvoll illuminierte Kirche ein. Zu Beginn eröffnete Pastoralreferent Christian Ferdinand (Pastoraler Raum Betzdorf) den Abend mit einem Friedensgebet. Die Vorsitzende der KfD Bruche, Rita Blickheuser, übernahm die Begrüßung der Besucher: "Krieg in Europa, so nah, so direkt, so grausam und trotzdem, wenn man so viel Hilfsbereitschaft sieht, dann flackert doch das Vertrauen auf, dass die meisten Menschen gut sind.

Begleitet von der fünfköpfigen Band gaben der Gesang und das Spiel dem Leid in der Ukraine ein Gesicht. Nicht nur bei Songexten aus dem Programm "Million Dreams", den zeitgenössischen Friedensliedern und verschiedenen Impulsen wurde die Nachdenklichkeit in der plötzlichen Stille des Raumes spürbar wie auch beim Anschauen des Videos, in dem Kinder das äußerten, was für sie den Frieden ausmacht.

Die Sängerinnen und Sänger stellten die jeweiligen Musikstücke vor und erzählten über die Hintergründe der Texte. Ob das berühmte, vor über 50 Jahren von John Lennon geschriebene "Imagine", in dem er die Vision einer besseren und gerechteren Welt beschrieb, "Wir beten für Segen", "Power Of YOUR Love", "Liebe ist", "Du bist das Heiligste", Lord Hold Me", "God Will Make A Way" oder auch "Million Dreams". Jeder Song war besonders und viele davon beschrieben eindringlich, was Frieden ausmacht. So auch "10.000 Tränen", dessen Liedtext eine eindringliche Bitte ist: "Hört endlich auf, weil wir sonst zu Grunde gehen!"



Der Chornachwuchs, die Soul Teens waren mit ihrem Auftritt ein weiterer Glanzpunkt des Abends: "Wir ziehen in den Frieden", so einer ihrer Songs mit dem Udo Lindenberg aufruft zu einer neuen Friedensbewegung.

All die besonderen Lieder, gemeinsam von Frauen und Männern und Kindern gefühlvoll oder auch temperamentvoll gesungen, wie immer einfühlsam dirigiert von Chorleiter Markus Neuroth – sie sorgten für Gänsehaut und zugleich einen Moment der inneren Verbundenheit aller Besucher in der Kirche. Und solche Momente gab es viele an diesem friedlichen Abend, der mit der gemeinsam gesungenen Zugabe "We Are The World" endete.

Es war ein überwältigendes Konzert mit einem vielfältigen Programm und auch der Freude darüber, dass endlich nach langer Zeit noch einmal eine Präsenzveranstaltung möglich war. Die Besucher dankten den strahlenden Akteuren mit langanhaltendem Applaus für zwei wunderbare Stunden. (ma)

Die an diesem Abend eingenommen Spenden gehen ebenso wie 50 Prozent vom Verkauf von CDs und DVDs der Chorformation an die Caritas in Betzdorf und kommen der regionalen Flüchtlingsbewegung und Opfern des Krieges zugute.


Lokales: Betzdorf & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Betzdorf-Gebhardshain auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
       
       
 


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Nach fast 47 Jahren bei der Agentur für Arbeit Neuwied in den Ruhestand verabschiedet

Region. Ihr beruflicher Werdegang führte sie nach der Ausbildung 1980 in die damalige "Leistungsabteilung". Ab 1994 folgten ...

Es läuft immer noch nicht rund: Der Kreisverkehr in Weyerbusch

Weyerbusch. Der Bau des Kreisverkehrs in Weyerbusch ist einerseits notwendig und wird auch eine Erleichterung darstellen, ...

Modellprojekt: Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) in den Naturparken Rheinland-Pfalz

Region. Mit dem Modellprojekt "BNE in den Naturparken", welches durch die Stiftung für Natur und Umwelt Rheinland-Pfalz aus ...

Westerwälder Schnitzel mit Pikkolo-Kartoffeln

Dierdorf. Wer das Essen für eine Feier plant, kann die Schnitzel mit Soße bereits am Vortag braten, dann mit Sahne übergießen ...

Altenkirchener Wählergruppe Käppele sieht Gesundheitsversorgung in Gefahr

Altenkirchen. Das Vorhaben ist mal nicht gerade so im Handumdrehen zu verwirklichen. Die „Wählergruppe Käppele – Mehr Demokratie ...

"Ukulele für alle": Neues Workshoperlebnis im Haus Felsenkeller

Altenkirchen. Wer beim Klang einer Ukulele schon einmal neugierig wurde, ist in diesem Crashkurs genau richtig. Man braucht ...

Weitere Artikel


Wehbach: 230 Läuferinnen und Läufer dabei beim Ausdauer-Cup und Asdorf-Lauf

Wehbach. Pünktlich um 14 Uhr startete der Lauf der neun Bambinis, die sichtlich aufgeregt waren. Als endlich das "Auf die ...

Wissener Knall-Phänomen: Zur Aufklärung braucht es Konkretes

Wissen. Ende März wurde erneut von Wissener Anwohnern vermehrt von Knallen in Wissen und Umgebung berichtet. Die dumpfen ...

Kartons für ukrainische Kids: SPD-Aktion in Betzdorf war erfolgreich

Region. Bei der Aktion wurden über 130 fertig gepackte Schuhkartons für geflüchtete Kinder aus der Ukraine in den unterschiedlichsten ...

Qualifizierungsangebot: "seniorTrainer" in RLP sucht Zuwachs

Neuwied. Bei den "seniorTrainern" sind rund 400 Menschen noch immer aktiv. Sie engagieren sich ehrenamtlich und bringen ihre ...

Buchtipp: „Islam, Geld und Wohlstand“ von Michael Gassner

Dierdorf/Hamburg. Im Mittelpunkt steht die Frage: „Wie kann ein Muslim sein Vermögen islamkonform erwerben, bewahren und ...

Polizei Betzdorf hatte es mit einigen Unfällen zu tun

Betzdorf. Aufgrund des Missachtens der Vorfahrt kam es am 1. April, 8.16 Uhr, im Einmündungsbereich der Tiergartenstraße ...

Werbung