Werbung

Pressemitteilung vom 06.04.2022    

Schüler der August-Sander-Schule Altenkirchen nahmen an Medienworkshop teil

Mitte März organisierte die Schulsozialarbeit der August-Sander-Schule Altenkirchen für alle Schüler der sechsten Jahrgangsstufe einen Medienworkshop, bei dem der Umgang mit Smartphone, Computer und Co genauer beleuchtet wurde. Unter anderem gingen die Schüler ihrem "digitalen Fußabdruck" nach.

Die Schüler der August-Sander-Schule Altenkirchen setzten sich etwa mit Urheberrecht und Passwortschutz auseinander. (Foto: August-Sander-Schule)

Altenkirchen. Alexander Hötten, Referent des Medien-Leuchtturm Hachenburg führte im Auftrag der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz an zwei aufeinanderfolgenden Tagen für alle fünf Klassen ein 90-minütiges Programm durch, in dessen Fokus insbesondere das Thema Urheberrecht stand. Die teilnehmenden Schüler hatten schnell herausgearbeitet, dass sie im Gegensatz zu den Erwachsenen in die digitale Welt hineingeboren werden und mit den entsprechenden digitalen und elektronischen Geräten aufwachsen und sozialisiert werden.

Alexander Hötten begab sich mit Schülern auf die Suche nach ihren digitalen Fußabdrücken. Um ein Nachdenken der Kinder im täglichen Umgang mit Smartphone und PC anzuregen, sollten sie selbst einmal recherchieren, welche Bilder von ihnen im Netz zu finden sind. In diesem Zusammenhang wurde gefragt, was eigentlich Urheberrecht bedeutet bzw. das Recht am eigenen Bild. Welche Bilder darf man als Profilbilder für den eigenen Account innerhalb eines sozialen Netzwerks überhaupt nutzen?



Ein weiteres wichtiges Thema, mit einem gewissen "Aha-Effekt" war für die Schüler die Frage: Wie sicher ist mein Passwort? Hierzu hatte Alexander Hötten ein ansprechendes Erklärvideo mitgebracht, in dem die Methode der sogenannten "Pass-Sätze" erklärt wurde. Dabei werden anstatt einzelner Wörter ganze Sätze samt Interpunktion als Passwort benutzt. Am Ende des Workshops stand dann die Überprüfung des eigenen Passwortes auf Sicherheit mit Hilfe einer dafür bestimmten Internetseite und daran anschließend, wenn nötig, die Erstellung eines neuen Passwortes. (PM)


Mehr dazu:   Kinder & Jugend  
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Wenn der Rhein ruft: Rund 180 Rettungskräfte nehmen beim Abschwimmen in Mainz teil

In Mainz wurde am Silvestermorgen eine besondere Tradition fortgesetzt: Das Abschwimmen im kalten Rhein. ...

Kuriose Silvesterbräuche: Wie startet man am besten ins neue Jahr?

Das neue Jahr steht unmittelbar bevor und da dürfen traditionelle Silvesterbräuche natürlich nicht fehlen. ...

Friedhelm Adorf: Nominierung des Sprinters zum Masters-Leichtathleten des Jahres

Der 82-jährige Friedhelm Adorf, ein Sprinter der LG Rhein-Wied, wurde für die Auszeichnung "Masters Sportler ...

Streitpunkt Silvester: Wenn Feuerwerk zur Kündigung führt

Jedes Jahr entzündet das Silvesterfeuerwerk nicht nur den Himmel, sondern auch Konflikte zwischen Mietern ...

Zehn Jahre ÖPNV-Konzept Nord: Erfolgreich vernetzt in die Zukunft der Mobilität

Vor zehn Jahren wurde im Norden von Rheinland-Pfalz ein neues Kapitel im öffentlichen Nahverkehr aufgeschlagen. ...

Unbekannte beschädigen Zaun am Schützenhaus in Altenkirchen

In Altenkirchen kam es zu einer Sachbeschädigung am Schützenhaus. Der Maschendrahtzaun wurde von unbekannten ...

Weitere Artikel


Gebhardshain: Ortsentscheid im Jugendwettbewerb "jugend creativ"

Thema des Wettbewerbs der Volksbank Gebhardshain eG war "Was ist schön?" Bei dem Malwettbewerb reichten ...

Pandemie im AK-Kreis: 38 Corona-Infizierte in stationärer Behandlung

Seit Beginn der Pandemie wurden im Kreis Altenkirchen mit Stand 6. April 27.606 Menschen positiv auf ...

„Ost-Wind“ weht durch die Westerwälder Literaturtage 2022

Die Vorstellung der 21. Westerwälder Literaturtage, die in diesem Jahr erstmals von der Gemeinschaftsinitiative ...

Westerwaldwetter: Sturmtief erreicht uns am Donnerstagmittag

Tiefausläufer sorgen für unbeständiges Wetter im Westerwald. Ab Donnerstagmittag (7. April) zieht die ...

Tourist-Info Neuwied sucht Unterstützung bei Stadtführungen

Eine Stadt und ihre Geschichte lebendig zu machen, das ist eine anspruchsvolle, interessante und vielseitige ...

EAM-Stiftung: Bis zum 30. Juni um Fördermittel bewerben

ANZEIGE | Die Stiftung des Regionalversorgers EAM vergibt insgesamt 100.000 Euro für Projekte in den ...

Werbung