Werbung

Nachricht vom 06.04.2022    

Eine sommerliche Atmosphäre schaffen: So riecht der Sommer in Altenkirchen

Für viele Altenkirchner gibt es nichts Schöneres, als nach einem anstrengenden Arbeitstag gemütlich einen Tee zu trinken, das angefangene Buch zu schnappen und bei einer himmlischen Duftkerze den Tag ausbaumeln zu lassen. Um Abwechslung in das neue Jahr zu bringen und eine sommerliche Atmosphäre zu schaffen, empfiehlt es sich den Raum mit aromatischen Düften in ein neues, vielleicht sogar besseres Licht zu rücken.

Foto Quelle: pixabay.com / sonja_paetow

Die frischen Blumen auf dem wöchentlich stattfindenden Markttag in Altkirchen, frisches Obst, gemähtes Gras, und frisch gewaschene Wäsche: Es gibt viele Düfte, die mit dem Sommer in Verbindung gebracht werden. Dies liegt unter anderem daran, dass der Winter sich eher mit weniger Gerüchen und mehr Kälte präsentiert. Mit den kommenden wärmenden Temperaturen und den längeren Tagen sehnen sich viele nach wohlfühlenden Nuancen, welche den Tag mit einem frischen Duft gestalten und zugleich Stück für Stück den Tag ausklingen lassen und die Nacht herbeirufen.

Welche Düfte eignen sich für den Sommer am besten?
An heißen Sommertagen sehnen sich viele nach Leichtigkeit und Frische, insbesondere dann, wenn der Alltag mehr versprach als gab. Um die Laune etwas aufzubessern und den Tag auch abends einen Neustart zu geben, werden im Sommer aromatisierte Duftkerzen großgeschrieben. Besonders beliebt sind Zitrusnoten, aquatische Akkorde und leichte Blumendüfte, aber auch fruchtigere Nuancen sind sehr beliebt.

Oft gibt es sogar extra, speziell zum Sommer, Sommer-Varianten, welche häufig frischer, weniger süß und damit einen Hauch leichter als ihre Original-Versionen sind. Somit hat man anders als im Winter ein weniger strenges Aroma, welches den Raum oder sogar die Wohnung versüßt. Für den einen mag der beste Duft der Geruch einer gereiften Frucht sein, für den anderen einer tropisch saftigen Kokosnuss. Die beste Duftkerze gibt es genau genommen gar nicht, da die individuelle Wahl mit dem persönlichen Geschmack zusammenhängt.

Düfte gegen den Alltagsstress
Gerüche können einen starken Einfluss auf unsere Gefühle und unser Wohlbefinden haben, dies wussten bereits unsere Vorfahren. Unangenehm duftende Essenzen haben die Macht unsere Laune zu verschlechtern, wohingegen angenehm duftende Essenzen es schaffen, gute Laune zu verbreiten und sogar antidepressiv wirken.

Natürlichen Düften, wie etwa Basilikum, Kampfer, Kamille und Mandarine, sagt man eine antidepressive Wirkung nach. Für Seele, Geist und Körper hingegen sollen Lavendel, Grapefruit und Amber pure Wellness Wunder bewirken. Als ein Aphrodisiakum und Muntermacher setzt man Zitronengras und Melisse ein, welche den Körper beleben. Moschus und Jasmin werden gern als natürliches Duftöl eingesetzt, um eine getrübte Stimmung aufzuhellen.

Zusammengefasst haben Düfte einen großen Einfluss auf unser Wohlergehen, egal ob süß, zart und blumig, fruchtig, frisch und holzig oder orientalisch und exotisch. Mit ihnen nehmen wir das Leben leichter, sind eine Freude für uns und unsere Mitmenschen.

Mit dem richtigen Duft problemlos einschlafen
Wenige Menschen denken an Gerüche, wenn es um einen gesunden, ausgewogenen schlaf geht. Mehr Aufmerksamkeit schenkt man hingegen dem Hören, Sehen und Fühlen, da Licht, Lärm und Komfort für einen gesunden Schlaf sorgen. Es ist vielleicht nicht offensichtlich, doch auch Gerüche können den Schlaf direkt beeinflussen. Auch wenn Gerüche nicht beeinflussen können, ob eine Person aufwacht oder durchschläft, hat der Geruchssinn und der Schlaf eine vielschichtige Beziehung.

Um verschiedene Aspekte der Gesundheit zu verbessern, werden beispielsweise bei speziellen Aromatherapien pflanzliche Duftstoffe verwendet, um den Schlaf der jeweiligen Person zu stärken. Basiert auf die Verwendung ätherische Ölen, welche aus Pflanzen, Blumen und Kräutern gewonnener Flüssigkeiten bestehen, wurden Aromatherapie bereits im alte Ägypten angewandt. Besonders beliebt für den Eigengebrauch Zuhause sind Duftstäbchen auf natürlicher Basis, welche ohne künstliche Zusätze den Raum erfrischen und den Schlaf fördern.

Düfte um den Tag motiviert zu starten

1. Kaffee
Kaffee ist einer der beliebtesten Muntermacher, doch nicht jeder mag den Geschmack. Eine Forschungsstudie hat herausgefunden, dass das Einatmen von Kaffeeduft der Wach- und Aufmerksamkeit dient und das Gedächtnis verbessert, ohne die körperlichen Auswirkungen von Koffein.

2. Rosmarin
Das ätherische Öl, das aus Rosmarin gewonnen wurde, stimuliert das Gehirn, unterstützt die Wachsamkeit und kann die allgemeine Kognition fördern.

3. Pfefferminze
Ätherisches Pfefferminzöl dient, ebenso wie Rosmarin, durch seinen intensiven Geruch, das Erinnerungsvermögen und das Gefühl der Wachsamkeit zu verbessert.

4. Salbei
Untersuchungen mit ätherischen Ölen von Salbei (Salvia officinalis) und spanischem Salbei (Salvia lavandulifolia) haben ergeben, einer verbesserten der geistigen Leistungsfähigkeit damit in Verbindung gebracht werden kann.

5. Gemischte Öle
Einige Arten ätherischer Öle können, in gemischter Form, der Konzentration und der Aufmerksamkeit dienen. Diese Gemische werden zudem oft vielen verschiedenen Geruchs-Bedürfnissen angepasst: Rose, Orange, Obst, Mandarin, Waldbeere und viele mehr.

Was kann man bei dem Kauf eines Duftes falsch machen?
Sich durch Werbung, dem Design des Flakons zu richten, den neuesten Duft zu kaufen oder sich ganz einfach vom Namen der Düfte überreden zu lassen: Die Fehler, die beim Kauf eines Duftes entstehen können, sind zahlreich. Es lohnt sich auf jeden Fall, sich etwas mehr Zeit zu nehmen und sich mit mehreren Düften vertraut zu machen. Grundsätzlich empfiehlt es sich bei der Wahl eines Duftes an den Alltag zu denken: Freue ich mich auf den Kaffee am Morgen? Würde ich gern etwas Fruchtiges essen? Wie riecht es an dem Ort, an dem ich mich am wohlsten fühle? (prm)

Der Artikel entstand in Zusammenarbeit mit dem externen Redakteur Marius Boldt.



Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Wirtschaft


Gutes aus der Region Westerwald - gutes aus der Heimat

Dierdorf. In der Neuauflage präsentieren mittlerweile über 100 regionale Betriebe ihr vielfältiges Angebot an Produkten und ...

Erste Teilqualifizierung "Klimatechnik": Acht Absolventen erhalten ihr Zertifikat

Neuwied. "Es haben nicht nur acht von neun Teilnehmern die Qualifizierung erfolgreich abgeschlossen und halten nun ihr Zertifikat ...

Girls’ Day: Mädchen haben Spaß am Handwerk

Koblenz. Die Schülerinnen lernten Werkzeuge und Materialien in Ruhe kennen, bevor sie unter Anleitung Teelichthalter aus ...

Die Zukunft des Handwerks im Dialog gestalten - Künstliche Intelligenz und Digitalisierung im Fokus

Koblenz. Sie beteiligt sich dafür am bundesweiten Zukunftsdialog Handwerk und lädt am Freitag, 3. Mai, ab 15 Uhr zu einer ...

Wettbewerb "SUCCESS 2024" startet - Einzelprämien bis zu 15.000 Euro

Mainz. Besonders zukunftsweisende Ideen und innovative Produkte werden am 8. Oktober im feierlichen Rahmen mit Einzelprämien ...

Sei 10 Jahren ein Erfolg: Westerwald-Brauerei feiert ausgiebig das Comeback des Gründerbiers Westerwald-Bräu

Hachenburg. Was sind schon zehn Jahre im Vergleich zu einer nunmehr 163-jährigen Brauereitradition? "Nicht viel", sagt der ...

Weitere Artikel


Fünfte Westerwälder Holztage 2022: Endlich wieder live!

Dierdorf/Oberhonnefel. Die Vorbereitungen sind bereits in vollem Gange, denn geplant ist ein großes, abwechslungsreiches ...

Hamm (Sieg): Fahrer wird zweimal in einer Nacht betrunken am Steuer erwischt

Hamm (Sieg). Die Polizei in Altenkirchen wurde am 9. April gegen 00.42 Uhr über das auffällige Fahrzeug informiert. Ein durchgeführter ...

Wallbrecher und Neuhoff zu Gast bei IG-Metall-Senioren in Wissen

Wissen. Der Senioren-Arbeitskreis der IG Metall-Geschäftsstelle Betzdorf für Wissen und Gebhardhain hatte zu seiner Frühjahrszusammenkunft ...

BBS Wissen spendet Abi-Einnahmen an Freunde der Kinderkrebshilfe Gieleroth e.V.

Wissen. Die Schüler haben im Juli 2021 die BBS Wissen erfolgreich mit Abitur verlassen. Im Laufe der ersten beiden Jahre ...

Herdorf: "Kleine Feuerwehrleute" können beim "Feuerwehr-Quiz" mitmachen

Herdorf. Die Florianskinder, wie sich die Bambinis der Feuerwehr Herdorf nennen, haben den etwa drei Kilometer langen Rundwanderweg ...

Marienthaler Forum: Die Türkei und ihre Schlüsselrolle in Europa

Seelbach. Ulrich P. Schmalz vom Marienthaler Forum sei auf Ufo Steinbach aufmerksam geworden, als er dessen neues Buch "Tradition ...

Werbung