Werbung

Pressemitteilung vom 11.04.2022    

Nächster Ukraine-Hilfstransport: Sammelstellen in Altenkirchen, Wissen und Wallmenroth

Während Anfang der Woche der zweite Transport aus dem Wisserland mit Hilfsgütern ins polnische Krapkowice rollt, geht die Sammelaktion vor Ort in die nächste Runde. Ab Dienstag, 12. April, startet der Landkreis Altenkirchen eine weitere Sammelaktion zugunsten der Ukraine-Flüchtlinge im polnischen Partnerkreis.

Eindrücke vom letzten Hilfstransport. (Fotos: Archiv/Ulrich Jung)

Region. Landrat Dr. Peter Enders betont: "Nach den Berichten des Krapkowicer Landrates Maciej Sonik und der Verantwortlichen des ersten Wissener Hilfstransportes um den Beigeordneten Wolf-Rüdiger Bieschke war klar, dass weitere Hilfe nötig ist. Wir hoffen, dass auch aus anderen Teilen des Kreises entsprechende Unterstützung kommt. Allen, die sich hier bislang engagieren, besonderes den Beigeordneten aus Stadt und Verbandsgemeinde Wissen, aber auch allen, die uns nun kreisweit ehrenamtlich unterstützen – allen voran die Landfrauen –, sage ich ein herzliches Dankeschön!“

Neben der bereits in Wissen etablierten Sammelstelle wurden zwei weitere Punkte eingerichtet, bei denen die Bevölkerung Sachspenden in Form von Lebensmitteln, möglichst in Gebinden verpackt, oder Hygieneartikel abgeben kann. (PM)



Benötigt wird vor allem:
+ haltbares Essen in Dosen und Gläsern (Konserven aller Art, Nudeln, Eintöpfe, Gemüse, Fleisch etc.)
+ Fertigessen und Soßen, (Tüten, Dosen)
+ Kartoffelpüree, Reis, Nudeln
+ Kakao, Kaffee, Haferflocken
+ Milchbrei und Milch für Babys
+ Pampers
+ Hygieneartikel

Die Sammelstellen:
+ Altenkirchen: Kreisverwaltung, Parkstraße 1, 57610 Altenkirchen, (Cafeteria, Altbau/Erdgeschoss)
+ Wissen: Rathausstraße 77 (neben dem Rathaus, früher „Lady Chic“/Postagentur), 57537 Wissen
+ Wallmenroth: Hauptstraße 5 (ehemals Möbelhaus Diehl, 57584 Wallmenroth)

Wann können Sachspenden abgegeben werden?
Die Sammelstellen sind ab sofort bis zum 23. April wie folgt besetzt:
+ dienstags und donnerstags, jeweils von 10 bis 16 Uhr
+ samstags von 10 bis 12 Uhr


Mehr dazu:   Ukraine  
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news



Aktuelle Artikel aus Region


Brodverein sorgt für lebendige Winterstimmung in Weyerbusch

Mit Musik, Adventsstimmung, Wanderung und gutem Essen bietet der brodverein auch in der kalten Jahreszeit ...

Winterzauber im Phantasialand: Unvergesslicher Ausflug für Jugendliche ab 12 Jahren

Ein winterlicher Tag voller Abenteuer und magischer Erlebnisse erwartet Jugendliche ab 12 Jahren im Phantasialand. ...

Stimmungsvolles Weihnachtskonzert der "@coustics" im Stöffel-Park

Mit einer Mischung aus Witz, Emotion und musikalischem Können eröffneten die "@coustics" ihre beliebten ...

Überweisungen an das Finanzamt: Exakte Empfängerdaten wichtig

Zahlungspflichtige in Rheinland-Pfalz sollten bei bevorstehenden Steuerzahlungen auf eine korrekte Empfängerangabe ...

Jugendliche in Betzdorf empfangen Firmsakrament

Im Pastoralen Raum Betzdorf haben 124 Jugendliche das Sakrament der Firmung erhalten. Die Gottesdienste, ...

Oberverwaltungsgericht bestätigt Schutz des Naubergs

Das Oberverwaltungsgericht Rheinland-Pfalz hat eine Entscheidung getroffen, die den Naturschutz im Westerwald ...

Weitere Artikel


Jahreshauptversammlung der CDU Hamm: Ehrungen für langjährige Mitglieder

Zur Jahreshauptversammlung des CDU-Gemeindeverbandes Hamm konnte Vorsitzender Uli Paul zahlreiche Mitglieder ...

Corona im AK-Kreis: 81-Jähriger verstorben - 6.387 positiv Getestete

In der Verbandsgemeinde Kirchen ist ein Mann im Alter von 81 Jahren in Zusammenhang mit einer Corona-Erkrankung ...

Drei Einsätze beschäftigten die Feuerwehr Hamm/Sieg am Wochenende

Das vergangene Wochenende (8. bis 10. April) war für die Wehrleute aus Hamm/Sieg sehr arbeitsreich. Insgesamt ...

Voller Einsatz beim Umwelttag 2022 in der Ortsgemeinde Bitzen

Nach der Corona-Zwangspause konnte die Ortsgemeinde Bitzen in diesem Frühjahr endlich wieder einen Umwelttag ...

Heißluftballon Westerwald/Wied getauft

Der Westerwald hat einen Heißluftballon gesponsert, der in ganz Deutschland und im benachbarten Ausland ...

Jede Menge Umwelt und Natur im Westerwald - Veranstaltungskalender 2022 erschienen

Zu zahlreichen informativen und interessanten Veranstaltungen rund um die Themen „Umwelt und Natur“ laden ...

Werbung