Werbung

Nachricht vom 12.04.2022    

Team der Kita-Waldgruppe Wisserland komplett

Von Katharina Behner

Schon bald ist es soweit: Kita-Leiterin Katharina Kreuz und weitere vier Erzieherinnen werden in der Waldgruppe Wisserland der Kita Löwenzahn am Standort der Arche Noah Marienberge ab Juni loslegen. Das Team der neuen Waldgruppe stellt sich vor. Noch sind übrigens einige Plätze für Kinder ab drei Jahre frei.

Das Team der Waldgruppe Wisserland ist komplett. Von links: Susanne Birk, Melanie Schütz, Katharina Kreuz, Nicole Selbach und Simone Beckmann. (Foto: KathaBe)

Wissen/Katzwinkel-Elkhausen. Die Vorfreude auf den großen Tag im Juni steigt. Dann nämlich soll die zweite Waldgruppe im Kreis Altenkirchen eröffnet werden.

Die Waldgruppe Wisserland, die an die kommunale Kita Löwenzahn in Katzwinkel angedockt ist, wird am Standort Marienberge/Elkhausen bis zu 20 Kindern (ab drei Jahre) mit Wohnort im ganzen Wisserland Platz bieten. Damit wird sich auch die kritische Lage hinsichtlich fehlender Kita-Plätze zumindest rein rechnerisch in der Verbandsgemeinde Wissen entspannen.

Das Kita-Waldgruppen-Team stellt sich vor
Derweil ist das Team der Waldgruppe der Kita Löwenzahn komplett, freut sich Kita-Leiterin Katharina Kreuz.

Neben ihr werden vier weitere Erzieherinnen mit den Kindern nach dem Kita-Waldgruppen-Konzept tagtäglich in Wald und Flur auf einem Areal von mehr als 77.000 Quadratmeter rund um den Standort aufbrechen.

"Wir konnten vier Erzieherinnen gewinnen, die super zum Konzept der Waldgruppe passen und teils schon Wald- und Naturerfahrungen als Schwerpunkt in ihrer bisherigen pädagogischen Arbeit einbringen konnten“, erläutert Kreuz, die ebenfalls mindestens einmal wöchentlich vor Ort sein wird.

So freut sich Nicole Selbach aus Schönstein, die bisher in einer anderen Kita tätig war: "Diese einzigartige Atmosphäre bietet den Kindern die Möglichkeit ganzheitlich zu lernen. Die Natur hat eine unendliche Vielfalt an funktionsoffenen Spielmaterialien und Entdeckungen." Das spielt voll in ihren pädagogischen Schwerpunkt, der in der Begleitung und Unterstützung der gesunden Entwicklung eines jeden Kindes liegt.

Simone Beckmann aus Hamm ist begeistert, zukünftig den Kindern die Natur und ihre unendlich vielen Möglichkeiten zu zeigen, in und mit ihr zu lernen und zu wachsen. Ihr ist die Bewegung der Kinder draußen, auch bei Regen und Schnee wichtig. Darüber, so Beckmann, lernen die Kinder ihren eigenen Körper und dessen wunderbare Eigenschaften besser wahrzunehmen.



Die dritte neue Erzieherin im Bunde ist Susanne Birk aus der Gemeinde Morsbach. Wald- und Naturerfahrungen sind schon immer ein Schwerpunkt in ihrer Kita-Arbeit gewesen. Ihr ist es wichtig den Kindern Naturnähe und den Respekt vor allem Lebendigen vorzuleben und freut sich mit den neuen Kolleginnen, die Kinder in der Waldgruppe in ihrer Entwicklung zu begleiten.

Melanie Schütz aus Betzdorf gehört bereits seit 28 Jahren quasi als Urgestein zum Team der Kita Löwenzahn in Katzwinkel und ist dort regelrecht "verwurzelt“. Sie wechselt ab Juni zur Waldgruppe. Dies biete ihr die Möglichkeit, neue Wege zu gehen und ihr persönliches Anliegen, bei den Kindern die Liebe zur Natur zu wecken. Getreu dem Motto "Was ich liebe, das schütze ich!“, so Schütz.

Noch gibt es einige wenige freie Plätze
Die erforderlichen Umbauarbeiten für den Kita-Gruppenraum liegen derzeit fast in der Endphase und sollen bis Juni abgeschlossen sein, erläutert Kita-Leiterin Katharina Kreuz.

Einige wenige Plätze für Kinder ab dem dritten Lebensjahr sind aktuell noch frei, so dass Anmeldungen noch entgegengenommen werden können.

Weitere Informationen und Anmeldungen können hier eingeholt beziehungsweise abgegeben werden:
Leiterin der Kita Löwenzahn, Katharina Kreuz: 02741/8554, Email: kita.loewenzahn@rathaus-wissen.de oder
Sachbearbeiter für Kitas, Markus Würthen: 02742/939-157, Email: markus.Wuerthen@rathaus-wissen.de (KathaBe)

Lesen Sie auch:
An Kita Katzwinkel angedockt: Zweite Waldgruppe im Kreis startet in Elkhausen






Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion



Aktuelle Artikel aus Region


45. Europäischer Keramikmarkt in Höhr-Grenzhausen startete erfolgreich

Gleich zu Beginn das Artikel vom 45. Europäischen Keramikmarkt in Höhr-Grenzhausen muss wieder einmal ...

Kühlwagenwanderweg 2025: Das Wander-Highlight rund um Oberwambach

Der Kühlwagenwanderweg rund um Oberwambach geht in die vierte Runde. Am Donnerstag, 19. Juni, werden ...

Verkehrsunfall auf der A 3 bei Epgert: PKW landete auf dem Dach

Am Sonntag (15. Juni) wurden die Freiwilligen Feuerwehren Horhausen und Pleckhausen, gegen 6.55 Uhr, ...

Sportliche Begeisterung beim Fußballturnier der WfbM in Heimbach-Weis

Bei strahlendem Sonnenschein fand das dritte Fußballturnier der Werkstätten für behinderte Menschen (WfbM) ...

Tragischer Motorradunfall in Steineroth: Ein Jugendlicher stirbt

AKTUALISIERT. Am Samstagabend (14. Juni) ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall auf der L288 in Steineroth. ...

600 Jahre Wallfahrt nach Marienstatt: Ein Glaubensfest im Westerwald

Am Donnerstag, 26. Juni, wird in Marienstatt der "Große Wallfahrtstag" begangen. Seit Jahrhunderten pilgern ...

Weitere Artikel


Freudentränen: Überraschung für Königspaar des SV Leuzbach-Bergenhausen

Seit nun schon fast drei Jahren amtieren Frank I und Königin Rosi als Königspaar des Schützenvereins ...

Reuber (CDU) zu Ortsumgehungen B8 in Weyerbusch: "Verkehrsproblem liegt in Uckerath"

Auch der Landtagsabgeordnete Matthias Reuber war nun zu Besuch bei der Bürgerinitiative gegen Ortsumgehungen ...

Maifest in Brunken

Nach zweijähriger Pause aufgrund der Corona Pandemie lädt der Musikverein Brunken in diesem Jahr wieder ...

Badminton-Jugend-Rheinlandrangliste: Niederfischbacher siegt im Einzel und Mixed

BC Smash Betzdorf gibt sich mehr als zufrieden über die Teilnahme seiner Spieler an der ersten Jugend-Rheinlandrangliste ...

SG Katzwinkel/Honigsessen: Optimaler Punktspielstart der Herren, Damen in Aufstiegsrunde

Das Jahr begann nach der mehrmonatigen Winterpause offenbar gut für die Fußballteams der Spielgemeinschaft ...

Achtung Hundehalter: Vermehrte Nachweise des Staupevirus

Das Landesuntersuchungsamt (LUA) meldet, dass es in Rheinland-Pfalz vermehrt zu Nachweisen des Staupevirus ...

Werbung