Werbung

Pressemitteilung vom 13.04.2022    

Wissen: Naturerfahrungen mit Sinnesbezug in der Kita "Villa Kunterbunt"

Eine Projektgruppe der kommunalen Kindertagesstätte "Villa Kunterbunt" in Wissen-Köttingen beschäftigte sich mit dem Thema "mit allen Sinnen die Natur erleben". Im Rahmen der berufsbegleitenden Ausbildung zum Erzieher führte Jonas Tereick mit einer Gruppe von insgesamt vier Kindern im Alter von zwei bis drei Jahren sein Abschlussprojekt durch.

Mit vier Kindern führte Jonas Tereick ein Projekt durch, bei dem es darum ging, die Natur mit allen Sinnen wahrzunehmen. (Foto: "Villa Kunterbunt" Wissen)

Wissen. Über einen längeren Zeitraum konnte Jonas Tereick beobachten, dass die Kinder ein hohes Interesse an der Natur zeigen. Dabei wurde deutlich, dass die Kinder beim Erforschen der Natur ihre Sinne unterschiedlich einsetzen und die Natur auf verschiedene Weise wahrnehmen.

Dieses Interesse der Kinder griff Tereick auf und entschloss sich, dies zum Thema seines Abschlussprojekte zu machen. Für die Kinder ist die Natur ein riesiger Abenteuerspielplatz, den es mit allen Sinnen zu erfahren gilt. Die Kinder konnten im Projektverlauf wählen, welcher Sinn in den folgenden Aktivitäten thematisiert wird. Innerhalb des Projektes wurden beispielsweise Kastanien, Moos, Blätter, aber auch Baumrinde genau unter die Lupe genommen. Auch das Abtasten verschiedener Oberflächen in der Natur stand auf dem Programm.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Mitarbeiter für Wasserzählerwechsel (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Sachbearbeiter (m/w/d) Organisation und Verwaltung

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Tagesförderstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Bildungsbegleitung (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57610 Altenkirchen

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Das Bewältigen eines Barfußpfades war für die Kinder eine besonders spannende Erfahrung. Dabei konnten sie über verschiedene Naturmaterialien laufen, etwa harte Steine, weiches Moos, knisternde Blätter oder auch raschelndes Stroh.
"Kinder lernen mit allen Sinnen die Umwelt kennen und sich mit ihren Gegebenheiten auseinanderzusetzen", schreibt Erziehungswissenschaftlerin Renate Zimmer (2005). Im Projektverlauf lernten die Kinder ihre fünf Sinne besser kennen und sie einzusetzen. Dadurch entwickelten sie ein besseres Körperbewusstsein. Zudem konnten die Kinder ihrem Entdeckerdrang nachgehen, indem sie sich mit den verschiedenen Facetten der Natur beschäftigt haben. (PM)


Mehr dazu:   Kinder & Jugend  
Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Top-Seniorensprinter Friedhelm Adorf sammelt weitere drei nationale Medaillen

Das, was in den Ergebnislisten niedergeschrieben steht, hat Friedhelm Adorf, Top-Seniorenleichtathlet ...

Nachtfahrten sicher planen: ACV gibt Tipps gegen Müdigkeit am Steuer

Viele Autofahrer verlegen ihre Urlaubsfahrt in die Abend- oder Nachtstunden, um Staus und Hitze zu vermeiden. ...

Jan Spies wird neuer Schützenkönig beim Verein TELL in Kirchen

Beim diesjährigen Vogelschießen des Schützenvereins TELL in Kirchen hat Jan Spies den Aar von der Stange ...

Das Wunschkonzert der "@coustics" in Betzdorf ließ keine Wünsche offen

Die Parkanlage an der Betzdorfer Stadthalle verwandelte sich in eine restlos ausausverkaufte Arena der ...

Verkehrsunfall mit Verletzten auf der L 290 zwischen Ingelbach-Bahnhof und Giesenhausen

Am Samstag, den 18. Juli, wurden die Freiwilligen Feuerwehren Kroppach-Giesenhausen, Hachenburg und Altenkirchen, ...

Brand in einem Gebäude in Elkenroth: Großaufgebot der Feuerwehren im Einsatz

Am Samstag (18. Juli) wurde die Löscheinheit Elkenroth, gegen 18 Uhr, zu einer Rauchentwicklung aus einem ...

Weitere Artikel


Neitersen: Ursache für Brand in Bellersheim-Gebäude vorerst unbekannt

Der Brand in einem Aufzugsschacht sorgte für die erhebliche Rauchentwicklung in einem Gebäude des Unternehmens ...

SPD-Kreistagsfraktion: Beim ÖPNV besteht Handlungsbedarf

Im Rahmen der Nachbereitung der jüngsten Kreistagssitzung hat die SPD-Fraktion das Thema ÖPNV erneut ...

Westerwälder Holzpellets planen Anbindung an Bahntrasse

Der ohnehin schon klimaneutral und vollkommen autark funktionierende Betrieb der Westerwälder Holzpellets ...

15-mal Gold für die Westerwald-Metzgerei "Hüsch´s Landkost" in Rosenheim

Aktuell wurden die Sieger der "Meisterstücke-Wettbewerbe für Fleisch- und Wurstkultur" geehrt - und es ...

Gundlach-Stiftungsfonds Raiffeisenregion startet in die Event-Saison

Nachdem in Zeiten der Pandemie die Ausflüge des Gundlach-Stiftungsfonds Raiffeisenregion zum Teil nur ...

Geführte Wanderung auf den Gemaahnsweschelscher in Stockum-Püschen

Zusätzlich zu den bereits geplanten Wanderungen des Hauptvereins des Westerwald-Vereins, die unter dem ...

Werbung