Werbung

Nachricht vom 15.04.2022    

Malteser-Hilfstransport auf dem Weg von Wissen nach Rumänien

Von Wissen aus ist wieder ein Hilfstransport nach Rumänien gestartet. Auf den Weg geschickt haben ihn die örtlichen Mitglieder des Malteser-Hilfsdienstes. So etwa alle drei Monate können die fleißigen MHD-Leute einen geräumigen Anhänger füllen.

Von Wissen aus ist wieder ein Hilfstransport nach Rumänien gestartet. Auf den Weg geschickt haben ihn die örtlichen Mitglieder des Malteser-Hilfsdienstes. (Foto: Bernhard Theis)

Wissen. Die gespendeten Kleidungsstücke hat man zuvor sortiert. Was noch brauchbar ist, wurde in Säcke gepackt. So etwa alle drei Monate können die fleißigen MHD-Leute einen geräumigen Anhänger füllen. Bevor in Wissen geladen wurde, hat der Fahrer einige gespendete Möbelstücke in Steckenstein abgeholt. Dann galt es die Säcke aus der Garage an der MHD-Unterkunft in den Anhänger zu laden. In Rumänien werden die Sachen an eine vertrauenswürdige Organisation übergeben, die für eine gerechte Verteilung sorgt.

Die seit fast 40 Jahren bestehende Kleiderkammer befindet sich auf dem Gelände der ehemaligen Winterschule in der Heisterstraße 9. Jeweils mittwochs zwischen 15 Uhr und 17.30 Uhr nimmt man gebrauchte Kleidungsstücke, Bettwäsche, Babysachen usw. an. Aber bitte nur in einem guten Zustand, so der MHD-Stadtbeauftragte Peter Vanderfuhr in einem Gespräch. Alles andere macht nur unnötige Arbeit für die zehn ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer und muss unter Umständen auf Kosten der Malteser vernichtet werden. Man sucht übrigens noch Leute, die sich für die gute Sache engagieren möchten, am liebsten junge Handwerker. Peter Vanderfuhr ist übrigens kürzlich vom MHD-Diözesanverband Trier für weitere vier Jahre als
Wissens Stadtbeauftragter bestätigt worden. (bt)


Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   



Aktuelle Artikel aus Region


Ellen Demuth MdB informiert: Girls' Day im Deutschen Bundestag

Ellen Demuth, direkt gewählte Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis Neuwied-Altenkirchen, ruft zur ...

Erster Wettkampf für viele neue Wettkampfschwimmer vom SV Neptun Wissen in Koblenz

Am 15. März 2026 fand in Koblenz ein Nachwuchs Schwimmwettkampf statt. Der SV Neptun Wissen nahm mit ...

SV Neptun Wissen nahm erfolgreich an den Bezirksmeisterschaften in Dierdorf teil

Am 7. und 8. März 2026 fanden die Bezirksmeisterschaften des Bezirks Neuwied/Westerwald im Aquafit in ...

Verkehrsunfall auf der B8 bei Michelbach: 18-Jähriger leicht verletzt

Ein junger Autofahrer verunglückte am späten Mittwochabend (1. April) auf der B 8 nahe Michelbach. Der ...

105 Jahre Erfahrung: Worte des Dankes und Geschenke für die Pflegefachkräfte des Diakonie Klinikums Siegen

Im Diakonie Klinikum in Siegen wurden drei langjährige Mitarbeiterinnen für ihre jahrzehntelange Treue ...

Holzbrücke auf dem Stegskopf wird erneuert - Bachquerung vorübergehend gesperrt

Auf der DBU-Naturerbefläche Stegskopf steht ein Austausch an: Eine alte Holzbrücke, die einst von der ...

Weitere Artikel


Medaillenregen für Rhönradabteilung der DJK Wissen-Selbach

Kürzlich fanden die Rheinland-Pfalz-Meisterschaften im Rhönradturnen in Wissen statt, die die DJK Wissen-Selbach ...

SG Honigsessen /Katzwinkel vorübergehend an der Tabellenspitze – Spieler Max Müller berichtet

Die erste Mannschaft der SG Honigsessen /Katzwinkel konnte durch den 1:2 Auswärtssieg bei der SG Gebhardshainer ...

Altenkirchen und Horhausen: Unbekannte Diebe hatten es auf Autos abgesehen

In den vergangenen Tagen kam es zu Aufbrüchen von und Diebstählen aus Autos in Altenkirchen und Horhausen. ...

Farbstich im Osterei - Woher kommen die Verfärbungen im Ei?

Wer kennt sie nicht, die grün-blauen Verfärbungen im Ei? Kaum jemand weiß allerdings, woher diese Verfärbungen ...

Ostereier ohne Ende - Wie viele Eier am Tag sind noch gesund?

Jedes Jahr an Ostern stellen sich viele Menschen die Frage, wie viele Ostereier man mit gutem Gewissen ...

Pilot für einen Tag: Schnuppertag am Flugplatz Ailertchen

Am Samstag, dem 30. April, und Sonntag, dem 1. Mai, lädt der Flugsportverein (FSV) Ailertchen zum Schnuppertag ...

Werbung