Werbung

Pressemitteilung vom 16.04.2022    

Schändung des Bergkreuzes wühlt Wallmenroth auf

Vermutlich in den späten Nachmittagsstunden bis in die frühen Morgenstunden von Mittwoch (13. April) auf Donnerstag vor Ostern wurde das Bergkreuz in Wallmenroth geschändet. Die Christusfigur aus Steinzeug/Kunststoffgemisch wurde mit einem schweren Gegenstand stark beschädigt. Die Bruchstücke und Splitter lagen noch verstreut herum.

Die Christusfigur aus Steinzeug/Kunststoffgemisch wurde mit einem schweren Gegenstand stark beschädigt. (Foto: Gemeinde)

Wallmenroth. Der Gemeinderat und der Heimatverein, sowie die Besitzer des Privatgrundstückes zeigen sich aufgewühlt, wie Bürgermeister Michael Wäschenbach in einer Pressemitteilung schreibt. Die Christusfigur am Bergkreuz wurde mit einem schweren Gegenstand stark beschädigt. Der etwa 1,30 Meter große Korpus war 2006 angeschafft werden, um die Tradition des 1954 von der Kolpinggemeinschaft errichteten Friedenskreuzes weiterhin zu bewahren.

Ortsbürgermeister Wäschenbach, der von einem Einwohner, der den Schaden bei seinem Morgenspaziergang entdeckt hatte, auf den Vandalismus hingewiesen wurde, hat Anzeige gegen Unbekannt erstattet. Wer Beobachtungen gemacht hat, wird von Wäschenbach darum gebeten, sich bei der Polizei oder Gemeinde zu melden.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Teilzeit oder Vollzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Kita - Assistenz (m/w/d) Friesenhagen

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
51598 Friesenhagen

Gruppenleitung (m/w/d) Vollzeit in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte Mittelhof

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Aushilfe im Gruppendienst auf geringfügiger Basis (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

⇒ Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Wäschenbach ist sehr nachdenklich gestimmt, dass diese Zerstörungswut gerade in der Karwoche offenkundig wird. Er glaubt nicht an einen schlechten Jugendstreich, sondern reiht es als Akt in die zunehmende Verrohung ein.

Abschließend weist die Gemeinde darauf hin, dass auch der zunehmende Vandalismus an diesem besonderen Ort jetzt verfolgt wird und die Zerstörung von Sitzbänken dazu führt, künftig Platzverbote auszusprechen. Dies erfolgt in enger Abstimmung mit dem privaten Grundstücksbesitzer. Der Besuch von Wanderern und Ruhesuchenden an diesem wunderbaren Ort ist weiterhin möglich und erlaubt. (PM)


Mehr dazu:   Blaulicht  
Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
 



Aktuelle Artikel aus Region


Verzögerte Bauarbeiten an der Asdorfbrücke verlängern Sperrung

Die Bauarbeiten an der Asdorfbrücke dauern länger als ursprünglich geplant. Der Landesbetrieb Mobilität ...

Modellprojekt des Demokratietags in Betzdorf

In der Region Altenkirchen fand der erste Demokratietag an der IGS Betzdorf-Kirchen statt, der Schüler ...

Aktualisiert: Die vermissten Mädchen wurden gefunden

Die Polizei suchte mit Hilfe einer Öffentlichkeitsfahndung nach zwei vermissten Jugendlichen. Die Fahndung ...

Naturschutz vor der Haustür: Ein Abend mit Michelle Haas in Wissen

Am 6. Oktober 2026 lädt der Ortsverband Hamm/Wissen von Bündnis 90/Die Grünen zu einem weiteren "Grünen ...

Neues Themencafé in Wissen bringt Eltern und Experten zusammen

In der katholischen Kindertagesstätte Adolph Kolping in Wissen hat ein innovatives Projekt gestartet: ...

Verkehrskontrolle deckt fehlende Fahrerlaubnis in Wissen auf

Am Mittwochnachmittag, 30. September 2026, kontrollierte die Polizei in Wissen einen Transporter und ...

Weitere Artikel


Was war zuerst da: Ostern oder das angemalte Ei?

Ganz klar: Bunte Eier gab es schon lange vor dem christlichen Osterfest. Tatsächlich färbten schon die ...

Westerwald/Limburg: Ikke Hüftgold holt 750 Ukraine-Flüchtlinge ins Nassauer Land

Mit 17 Bussen hat der im Westerwald aktive Musik-Manager und Schlager-Sänger Ikke Hüftgold alias Matthias ...

Westerwald-Tipp: Der Aussichtspunkt "Spitze Ley" bei Stein-Wingert

Im Westerwald gibt es viele schöne Aussichtspunkte. Einen der eindrucksvollsten Ausblicke des Westerwald-Steigs ...

Kirchen: Maskenverweigerer legt sich in Zug mit Polizisten an

Die Ergebnisse des aggressiven Verhaltens eines Maskenverweigerers in einem Zug der hessischen Landesbahn: ...

Altenkirchen und Horhausen: Unbekannte Diebe hatten es auf Autos abgesehen

In den vergangenen Tagen kam es zu Aufbrüchen von und Diebstählen aus Autos in Altenkirchen und Horhausen. ...

SG Honigsessen /Katzwinkel vorübergehend an der Tabellenspitze – Spieler Max Müller berichtet

Die erste Mannschaft der SG Honigsessen /Katzwinkel konnte durch den 1:2 Auswärtssieg bei der SG Gebhardshainer ...

Werbung