Werbung

Nachricht vom 19.04.2022    

Ukrainisches Osterfest auf dem Pferdehof Görsbachtal in Selbach

Einen schönen und kurzweiligen Nachmittag verbrachten am Ostersamstag knapp 40 ukrainische Kinder und Frauen auf dem Pferdehof Görsbachtal in Selbach. Die Idee hierzu hatten die Betreiber des Hofes, Gregor Kötting und Bianca Belleflamme, nachdem sie selbst eine achtköpfige Großfamilie aufgenommen haben.

Bei dem Osterfest auf dem Pferdehof Görsbachtal stand unter anderem Ponyreiten auf dem Programm. (Foto: privat)

Wissen-Selbach. Die Betreiber des Hofes nahmen kürzlich eine geflüchtete Familie bei sich auf, nachdem deren Suche nach einer gesicherten Bleibe zunächst äußerst schwierig schien (der AK-Kurier berichtete). Schnell merkten Gregor Kötting und Biance Belleflamme, dass der Alltag auf dem Hof ihren Gästen die Möglichkeit gebe, "abzuschalten". Daraus entstand die Idee für die gemeinsame Osteraktion. "Was diese Menschen alles durchgemacht haben, braucht keiner", so die Betreiber des Hofes. "Wir haben schnell gemerkt, wie gut vor allem den Kindern der Umgang mit unseren Tieren und der Natur tut. Einfach mal abschalten und was Schönes erleben! Das wollten wir für ein paar Stunden auch anderen Familien und Kindern aus der Ukraine ermöglichen."



Am Anfang der Veranstaltung gab es Ponyreiten für Groß und Klein. Die Reitkinder des Hofes einschließlich ihrer Eltern packten engagiert mit an. Nachdem jeder der wollte einen geführten Ritt im Gelände genießen durfte, stand für die Kinder eine spannende Ostertüten-Suche auf dem Programm. Mit Unterstützung des REWE Theis Marktes, der Stöver GmbH & Co. KG sowie privaten Initiativen konnten tolle Osternester gepackt werden. Während der Veranstaltung standen zudem ein Kaffee- und Kuchenbuffett bereit. Freunde des Hofes und der Gemeinderat Selbach hatten im Vorfeld fleißig gebacken und übernahmen die Verpflegung. So blickte man am Ende auf eine gelungene Veranstaltung mit vielen glücklichen Gesichtern bei den ukrainischen Familien wie auch auf Seiten der Helfer.


Mehr dazu:   Ukraine   Ostern  
Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
     



Aktuelle Artikel aus Region


Glätte sorgt für mehrere Unfälle im Raum Betzdorf

Am frühen Freitagmorgen (23. Januar) ereigneten sich im Bereich der Polizeiinspektion Betzdorf mehrere ...

Championnat du Chocolat: Ein Fest der Schokoladenkunst in Koblenz

Am 21. und 22. März 2026 verwandelt sich die Rhein-Mosel-Halle in Koblenz in ein Paradies für Schokoladenliebhaber. ...

Neue Impulse fürs Ehrenamt: Informationsveranstaltung in Flammersfeld

Am Samstag (17. Januar) fand im Rathaus Flammersfeld eine Informationsveranstaltung der Verbandsgemeinde ...

Newsblog: Neues Wolfsrudel im Westerwald und verkürztes Verfahren bei der Ermittlung von Wolfsrissen

Der Wolf bleibt ein umstrittenes Thema im Westerwald. Um eine bestmögliche Übersicht über die Begegnungen ...

Wölfe im Westerwald: Neues Rudel in Rheinland-Pfalz entdeckt

In der Verbandsgemeinde Daaden-Herdorf im Westerwald wurde am Mittwoch (21. Januar 2026) ein Wolfsrudel ...

Pflege in Rheinland-Pfalz: Eigenanteil für Heimbewohner steigt weiter

Bewohner von Pflegeheimen in Rheinland-Pfalz müssen zunehmend tiefer in die Tasche greifen. Eine aktuelle ...

Weitere Artikel


Lesung im Stöffel-Park: Peter Probst und "Die wilde Wut des Wellensittichs"

Der vielfach ausgezeichnete Drehbuchautor Peter Probst stellt am Mittwoch, dem 11. Mai, um 19.30 Uhr, ...

Limbach: Wandern auf der "Glück auf!-Tour"

Am kommenden Sonntag, dem 24. April, startet der Kultur- und Verkehrsverein (KuV) Limbach mit seiner ...

Umgestürzter Baum verursachte Stromausfall rund um die VG Puderbach

Am Dienstag (19. April) kam es in Teilen der Verbandsgemeinden Puderbach und Altenkirchen-Flammersfeld ...

Impfstelle am Krankenhaus Kirchen: Termine nach telefonischer Anmeldung

Neue Regelung des Impfangebotes des DRK-Krankenhaus Kirchen in den Containern vor dem Krankenhaus in ...

Bundesagentur für Arbeit: Hotline für Geflüchtete aus der Ukraine

Die Bundesagentur für Arbeit (BA) hat für Geflüchtete aus der Ukraine eine Sonderhotline eingerichtet. ...

20 Elfmeter entscheiden über den Finaleinzug der SG Honigsessen/Katzwinkel

Bestes Fußballwetter am Ostermontag lockte weit über 200 Zuschauer zum Lokalderby in Katzwinkel, wo der ...

Werbung