Werbung

Nachricht vom 22.04.2022    

Schon wieder geschändete Christus-Figur im AK-Kreis – diesmal in Wissen-Schönstein

Von Daniel-David Pirker

Für unzählige Autofahrer ist es ein Blickfang bei der Fahrt durch Schönstein: das Wegekreuz. Doch nun haben es Unbekannte beschädigt. Kein Einzelfall im Kreis Altenkirchen.

Wieder wurde ein Kreuz geschändet, diesmal traf es die Jesus-Figur in Schönstein. (Fotos: ddp)

Region. Vor fast genau einem Jahr machte diese Tat Schlagzeilen: Unbekannte Vandalen trennten den Arm einer Jesus-Figur ab auf den Betzdorfer Molzberg. Eine anonyme gute Seele befestigte das abgerissene Stück wieder. Bis heute ist nicht bekannt, wer den Arm abtrennte – und wieder anbrachte. Auch in diesem März rissen Unbekannte an der Gedenkstätte in Niederfischbach das Holzkreuz mit den Namen vier deutscher gefallener Soldaten mit brachialer Gewalt aus der Verankerung. Die ehrenamtlichen Denkmalspfleger waren entsetzt. Damals war einer von ihnen, Herbert Dietershagen, sogar so frustriert und enttäuscht, dass er kurzzeitig mit dem Gedanken gespielt hatte, aufgrund der erneuten Zerstörung keinerlei Denkmalspflege mehr zu betreiben und die von ihm und Andreas Leitner alle um und in Niederfischbach geschaffenen Soldaten-Denkmäler zu demontieren.

Die letzte Kreuzschändung fand erst vor wenigen Tagen in Wallmenroth statt. Bürgermeister Michael Wäschenbach schloss einen schlechten Jugendstreich aus. Stattdessen reihte sich die Tat aus seiner Sicht in die zunehmende Verrohung ein.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Sachbearbeiter (m/w/d) Organisation und Verwaltung

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Koch/Köchin (m/w/d) Großküche

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mitarbeiter für Wasserzählerwechsel (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten



Und jetzt das: Unbekannte haben beide Arme der Christus-Figur am Wegekreuz in Schönstein an der Brixiusstraße abgeschlagen. Die Polizei grenzt den Tatzeitraum auf die Stunden zwischen Dienstagabend und Mittwochvormittag ein. Zeugen, die verdächtige Beobachtungen im Bereich des Wegekreuzes gemacht haben, werden gebeten, sich bei der Polizeiwache Wissen zu melden. (ddp/PM)

Lesen Sie auch:

Nach anonymer Befestigung: Rätsel um abgetrennten Arm an Jesus-Figur auf Molzberg

Nicht zum ersten Mal: Vandalen schändeten in Niederfischbach die Gedenkstätte

Schändung des Bergkreuzes wühlt Wallmenroth auf



Mehr dazu:   Blaulicht  
Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   



Aktuelle Artikel aus Region


Feierliche Zeugnisverleihung des Abiturjahrgangs BGYW23 an der BBS Wissen

Im Kulturwerk Wissen fand die feierliche Zeugnisverleihung des Abiturjahrgangs BGYW23 statt. Die Absolventen ...

Start der freien Einschreibung an der Universität Siegen

Ab dem 16. Juli 2026 können sich Studieninteressierte für zulassungsfreie Studiengänge an der Universität ...

E-Scooter-Fahrer in Betzdorf alkoholisiert gestoppt

In Betzdorf wurde ein E-Scooter-Fahrer von der Polizei gestoppt. Der Grund für die Kontrolle war zunächst ...

100 Jahre Schönstätter Marienschwestern: Ein Fest der Begegnung in Großmaischeid

Anlässlich ihres 100-jährigen Bestehens laden die Schönstätter Marienschwestern zu einem besonderen Tag ...

Alkoholisierter Autofahrer verursacht Vorfahrtsunfall in Mudersbach

Am frühen Dienstagabend kam es in Mudersbach zu einem Verkehrsunfall, der durch die Missachtung der Vorfahrt ...

Doppelter Nachwuchs bei den Marderartigen im Zoo Neuwied

Europäische Nerze und sibirische Feuerwiesel ziehen im Zoo Neuwied insgesamt elf Jungtiere groß. Die ...

Weitere Artikel


Wölfe im Westerwald: Digitale Info-Veranstaltung mit Martin Diedenhofen

Der Wolf ist im Westerwald wirder heimisch. Die einen freuen sich und wollen ihn schützen, andere fürchten ...

Neue Attraktion in Eichelhardt: Am 1. Mai eröffnet "Stolfig´s klein & fein"-Imbiss

ANZEIGE | An der Bundesstraße 256 zwischen Altenkirchen und Wissen eröffnet am 1. Mai um 10 Uhr "Stolfig's ...

Bauen statt Container – Deshalb will Scheuerfeld lieber in Schulanbau investieren

Die prekäre Raumsituation an der Kolbe-Grundschule in Scheuerfeld mildern zwei Containerklassen. Das ...

"Musikalischer Ausflug in den Zoo": Kinderkonzert in Kirchen

Am Samstag, 7. Mai, lädt die Kreismusikschule nach Kirchen ein. Im Rahmen ihres Jubiläumsjahres findet ...

Abfallwirtschaftsbetrieb AK: Grüne kritisieren CDU und verteidigen Beigeordneten

Die Mitglieder der CDU-Kreistagsfraktion hatten die letzte Sitzung des Werksausschusses boykottiert und ...

Marienthal: Matthias Heidrich erinnerte an die Germanen im Westerwald

In einem Vortrag in der Klostergastronomie Marienthal stellte Prof. Dr. Matthias Heidrich sein Buch vor, ...

Werbung