Werbung

Nachricht vom 22.04.2022    

Schon wieder geschändete Christus-Figur im AK-Kreis – diesmal in Wissen-Schönstein

Von Daniel-David Pirker

Für unzählige Autofahrer ist es ein Blickfang bei der Fahrt durch Schönstein: das Wegekreuz. Doch nun haben es Unbekannte beschädigt. Kein Einzelfall im Kreis Altenkirchen.

Wieder wurde ein Kreuz geschändet, diesmal traf es die Jesus-Figur in Schönstein. (Fotos: ddp)

Region. Vor fast genau einem Jahr machte diese Tat Schlagzeilen: Unbekannte Vandalen trennten den Arm einer Jesus-Figur ab auf den Betzdorfer Molzberg. Eine anonyme gute Seele befestigte das abgerissene Stück wieder. Bis heute ist nicht bekannt, wer den Arm abtrennte – und wieder anbrachte. Auch in diesem März rissen Unbekannte an der Gedenkstätte in Niederfischbach das Holzkreuz mit den Namen vier deutscher gefallener Soldaten mit brachialer Gewalt aus der Verankerung. Die ehrenamtlichen Denkmalspfleger waren entsetzt. Damals war einer von ihnen, Herbert Dietershagen, sogar so frustriert und enttäuscht, dass er kurzzeitig mit dem Gedanken gespielt hatte, aufgrund der erneuten Zerstörung keinerlei Denkmalspflege mehr zu betreiben und die von ihm und Andreas Leitner alle um und in Niederfischbach geschaffenen Soldaten-Denkmäler zu demontieren.

Die letzte Kreuzschändung fand erst vor wenigen Tagen in Wallmenroth statt. Bürgermeister Michael Wäschenbach schloss einen schlechten Jugendstreich aus. Stattdessen reihte sich die Tat aus seiner Sicht in die zunehmende Verrohung ein.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Bildungsbegleitung (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57610 Altenkirchen

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Tagesförderstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mitarbeiter für Wasserzählerwechsel (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Sachbearbeiter (m/w/d) Organisation und Verwaltung

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten



Und jetzt das: Unbekannte haben beide Arme der Christus-Figur am Wegekreuz in Schönstein an der Brixiusstraße abgeschlagen. Die Polizei grenzt den Tatzeitraum auf die Stunden zwischen Dienstagabend und Mittwochvormittag ein. Zeugen, die verdächtige Beobachtungen im Bereich des Wegekreuzes gemacht haben, werden gebeten, sich bei der Polizeiwache Wissen zu melden. (ddp/PM)

Lesen Sie auch:

Nach anonymer Befestigung: Rätsel um abgetrennten Arm an Jesus-Figur auf Molzberg

Nicht zum ersten Mal: Vandalen schändeten in Niederfischbach die Gedenkstätte

Schändung des Bergkreuzes wühlt Wallmenroth auf



Mehr dazu:   Blaulicht  
Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   



Aktuelle Artikel aus Region


Top-Seniorensprinter Friedhelm Adorf sammelt weitere drei nationale Medaillen

Das, was in den Ergebnislisten niedergeschrieben steht, hat Friedhelm Adorf, Top-Seniorenleichtathlet ...

Nachtfahrten sicher planen: ACV gibt Tipps gegen Müdigkeit am Steuer

Viele Autofahrer verlegen ihre Urlaubsfahrt in die Abend- oder Nachtstunden, um Staus und Hitze zu vermeiden. ...

Jan Spies wird neuer Schützenkönig beim Verein TELL in Kirchen

Beim diesjährigen Vogelschießen des Schützenvereins TELL in Kirchen hat Jan Spies den Aar von der Stange ...

Das Wunschkonzert der "@coustics" in Betzdorf ließ keine Wünsche offen

Die Parkanlage an der Betzdorfer Stadthalle verwandelte sich in eine restlos ausausverkaufte Arena der ...

Verkehrsunfall mit Verletzten auf der L 290 zwischen Ingelbach-Bahnhof und Giesenhausen

Am Samstag, den 18. Juli, wurden die Freiwilligen Feuerwehren Kroppach-Giesenhausen, Hachenburg und Altenkirchen, ...

Brand in einem Gebäude in Elkenroth: Großaufgebot der Feuerwehren im Einsatz

Am Samstag (18. Juli) wurde die Löscheinheit Elkenroth, gegen 18 Uhr, zu einer Rauchentwicklung aus einem ...

Weitere Artikel


Wölfe im Westerwald: Digitale Info-Veranstaltung mit Martin Diedenhofen

Der Wolf ist im Westerwald wirder heimisch. Die einen freuen sich und wollen ihn schützen, andere fürchten ...

Neue Attraktion in Eichelhardt: Am 1. Mai eröffnet "Stolfig´s klein & fein"-Imbiss

ANZEIGE | An der Bundesstraße 256 zwischen Altenkirchen und Wissen eröffnet am 1. Mai um 10 Uhr "Stolfig's ...

Bauen statt Container – Deshalb will Scheuerfeld lieber in Schulanbau investieren

Die prekäre Raumsituation an der Kolbe-Grundschule in Scheuerfeld mildern zwei Containerklassen. Das ...

"Musikalischer Ausflug in den Zoo": Kinderkonzert in Kirchen

Am Samstag, 7. Mai, lädt die Kreismusikschule nach Kirchen ein. Im Rahmen ihres Jubiläumsjahres findet ...

Abfallwirtschaftsbetrieb AK: Grüne kritisieren CDU und verteidigen Beigeordneten

Die Mitglieder der CDU-Kreistagsfraktion hatten die letzte Sitzung des Werksausschusses boykottiert und ...

Marienthal: Matthias Heidrich erinnerte an die Germanen im Westerwald

In einem Vortrag in der Klostergastronomie Marienthal stellte Prof. Dr. Matthias Heidrich sein Buch vor, ...

Werbung