Werbung

Nachricht vom 27.04.2022    

DRK Altenkirchen-Hamm bewältigte so manche Herausforderung

Von Klaus Köhnen

Nach zwei Jahren konnten sich die Mitglieder des DRK-Ortsvereins wieder in Präsenz treffen. Der Vorsitzende konnte viele aktive Mitstreiter begrüßen. Die vorherigen Versammlungen konnten, so der Vorsitzende Volker Hammer, leider nur online stattfinden. Der Ortsverband hat im abgelaufenen Jahr den Dienst aufrechterhalten können.

Volker Hammer (2. von links) ehrte die anwesenden Mitglieder. (Foto: kkö)

Altenkirchen. Die Pandemie hat für das ehrenamtliche Leben große Herausforderungen mit sich gezogen. Doch trotz Einschränkkungen gelang es dem DRK-Ortsverein Altenkirchen-Hamm, dass die drei Bereitschaften ihre Mannschaftsstärke beibehalten haben. Keine Selbstverständlichkeit, wie Vorsitzender Volker Hammer auf der Mitgliederversammlung des Ortsvereins herausstellte. Klar ist aber auch: Dass jetzt wieder eine gewisse Normalität eintreten kann, ist auch Grund zur Freude, betonte Landrat Dr. Peter Enders in einem von Hammer vorgelesen Grußwort.

Der Ortsverein Altenkirchen-Hamm besteht aus den Bereitschaften Altenkirchen, Hamm und Weyerbusch. Insgesamt verfügt der DRK-Ortsverein über 78 Mitglieder. "Wir sind ein recht großer Ortsverein, aber mehr geht immer", so Hammer. Im abgelaufenen Berichtsjahr waren zwei Ereignisse prägend. Zum einen die Unterstützung in verschiedenen Einrichtungen, wie dem DRK-Seniorenzentrum Altenkirchen, bei den Testungen. Die größte Herausforderung, die nicht nur den Ortsverein Altenkirchen-Hamm betraf, war sicher der Einsatz im Ahrtal. Hier waren wechselweise Kräfte der Bereitschaften im Einsatz. Mehrere organisatorische Leiter Rettungsdienst wurden durch den Ortsverband gestellt. "Dieser Einsatz war für alle eingesetzten Kräfte prägend. Ohne die Leistung anderer schmälern zu wollen, das DRK hat seine Fähigkeiten unter Beweis gestellt", so Hammer.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

SPS-Programmierer / Automatisierungstechniker (m/w/d)

Maschinenbau Böhmer GmbH
57520 Steinebach/Sieg

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Examinierte Pflegekraft / Schulbegleitung

DRK-Kinderklinik Siegen gGmbH
57584 Scheuerfeld

Sozialarbeiter/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Das DRK in Altenkirchen und Hamm verfügt, so der Kassenverwalter Holger Mies, über eine gesunde Basis. Für das laufende Jahr (2022) sind Rückstellungen eingeplant. Dies, so der Vorstand, sei erforderlich um ein neues Fahrzeug, Rettungswagen nach Norm, zu beschaffen. "Leider laufen uns die Kosten davon. Diese Fahrzeuge haben eine enorme Preissteigerung erfahren". Um aber den ehrenamtlichen Dienst in der bisherigen Qualität weiter ausüben zu können, sind Investitionen in Fahrzeuge und Gerät erforderlich", so Hammer. Am Ende der Versammlung konnten noch zahlreiche Mitglieder geehrt werden.

Fünf Jahre dabei sind: Petra Ammel, Sascha Dills, Jonas Gelhausen, Jonny Klaas, Ulrike Klein, Andreas Krüger, Andreas Meis, Bianca Ramseger und Svea Zerfass. Zehn Jahre dabei ist Thomas Pfeifer. Andrea Utsch konnte für 15 Jahre geehrt werden. Gertrud Kolb und Hermann-Josef Dörner halten dem DRK seit 20 Jahren die Treue. Holger Seelbach ist seit nunmehr 30 Jahren dabei. Kerstin Freda und Holger Mies sind 40 Jahre ehrenamtlich tätig. Besonders erwähnt wurde Ingeborg Krug, die bereits seit 55 Jahren aktiv ist. Der Vorstand überreichte den Anwesenden die dazu gehörigen Nadeln und Urkunden. (kkö)


Mehr dazu:   Blaulicht  
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Polizei sucht Zeugen nach Unfall mit Hund in Betzdorf

Die Polizei in Betzdorf ermittelt nach einem Vorfall, der sich am 24. April 2026 auf einem Waldweg ereignete. ...

Seniorin missachtet Vorfahrt - Beinaheunfall in Scheuerfeld

Am Pfingstmontag kam es in Scheuerfeld beinahe zu einem Verkehrsunfall, als eine Seniorin die Vorfahrt ...

Wildpinkler beleidigt Polizei in Harbach

In der Nacht zum Pfingstmontag kam es in Harbach zu einem ungewöhnlichen Vorfall. Eine Streifenwagenbesatzung ...

Fahrradunfall bei Malberg: Rettungshubschrauber im Einsatz

Am Sonntagabend ereignete sich ein schwerer Fahrradunfall auf einem Wirtschaftsweg nahe Malberg. Ein ...

Geisweider Flohmarkt: Ein Treffpunkt für Trödelliebhaber

Der Geisweider Flohmarkt ist seit Jahrzehnten ein fester Bestandteil der Region und zieht Sammler und ...

Traditionelles Schützenfest: Der Schützenverein Leuzbach-Bergenhausen feiert

Pfingsten ist beim Schützenverein Leuzbach-Bergenhausen ein fester Termin – traditionell feiert der Verein ...

Weitere Artikel


Großes Friedenskonzert für die Ukraine in Horhausen

Über 150 Stimmen werden beim großen Benefizkonzert am Sonntag, 22. Mai, ab 17 Uhr in der katholischen ...

"Alles neu macht der Mai" – Seniorenakademie Horhausen lädt zum Maifest

Ganz im Zeichen des Wonnemonats Mai steht das bunte und unterhaltsame Programm der Seniorenakademie am ...

Die jungen Spieler der JSG Siegtal/Heller jubeln: "Endlich Schule"

Dass Kinder in den Ferien begeistert von der Schule sprechen ist selten. Doch wenn es sich dabei um eine ...

In Idelberg schließt die Firma Euronics Henn am Samstag für immer

Runde Betriebsjubiläen sind dazu da, gefeiert zu werden. Für eine Gratulationscour zum 40. Geburtstag ...

Schüler der IGS Hamm/Sieg berichten vom Assessmentcenter-Training

Im Rahmen der Berufsorientierungsmaßnahmen, die den Schülern während ihrer Schullaufbahn an der IGS Hamm/Sieg ...

Werbung