Werbung

Nachricht vom 27.04.2022    

Corona im AK-Land: Inzidenz immer noch unter 1.000, aber...

Seit dem gestrigen Dienstag (26. April) sind im Kreis Altenkirchen 174 laborbestätigte Infektionen hinzugekommen. Kreisweit sind aktuell 5.206 Personen positiv getestet. Außerdem meldet die Kreisverwaltung den Tod einer 64-Jährigen, die mit einer Corona-Erkrankung verstorben ist.

Symbolbild: Pixabay/Archiv

Region. Seit Beginn der Pandemie wurden im Kreis 31.443 Menschen positiv auf eine Infektion getestet. Das sind 174 mehr als am Dienstag. Als geheilt gelten 26.099 Menschen. Kreisweit sind aktuell 5.206 Personen positiv getestet. In den letzten sieben Tagen gab es 1.095 neue Meldefälle. Damit liegt dieser Wert höher als vor einer Woche. Für den gleichen Zeitraum fanden damals 893 Fälle den Weg in die Statistik des Landesuntersuchungsamts.

Die Sieben-Tages-Inzidenz liegt derweil immer noch unter dem psychologisch wichtigen Wert von 1.000. Sie beträgt 848,3 (Rheinland-Pfalz: 863,7). Den größten Anteil hat die Altergruppe zwischen 20 und 59 Jahren. Hier liegt die Inzidenz bei 1.076,5. Bei den beiden anderen vom Landesuntersuchungsamt aufgeführten Altersgruppen ist der Wert teils deutlich niedriger: Bei den Unter-20-Jährigen liegt die Inzidenz bei 811,7 und bei den Über-60-Jährigen bei 490.

Die Kreisverwaltung informiert auch über einen neuen Todesfall: In der Verbandsgemeinde Hamm ist eine Frau im Alter von 64 Jahren in Verbindung mit einer Corona-Erkrankung verstorben. Insgesamt sind damit laut Kreisverwaltung damit 138 Menschen aus dem AK-Kreis mit oder an Corona gestorben.

In stationärer Behandlung mit Corona-Infektion befinden sich 16 Frauen und Männer. Die landesweite Sieben-Tage-Hospitalisierungsinzidenz gibt das Landesuntersuchungsamt mit 7,52 an. Am vergangenen Freitag wurden von 100.000 Rheinland-Pfälzern noch 6,26 Menschen, bei denen eine Corona-Infektion nachgewiesen wurde, im Krankenhaus behandelt. (Medien-Update der Kreisverwaltung/ddp)



AK-Kurier Newsletter: So sind Sie immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Die aktualisierte Corona-Statistik für den Kreis Altenkirchen
7-Tage-Hospitalisierung (landesweit): 7,52
7-Tage-Inzidenz (landesweit): 863,7
7-Tage-Inzidenz Kreis: 848,3

Zahl der seit Mitte März 2020 kreisweit Infizierten: 31443
Veränderung zum 26. April: + 174
Aktuell Infizierte: 5206
Geheilte: 26099
Verstorbene: 138
in stationärer Behandlung: 16

Die Zahlen für die Verbandsgemeinden:
Altenkirchen-Flammersfeld: 9063
Betzdorf-Gebhardshain: 6065
Daaden-Herdorf: 4210
Hamm: 3260
Kirchen: 5790
Wissen: 3055

Unterschiedliche Meldezeitpunkte führen zeitweise zu abweichenden Angaben bei Bund bzw. RKI, Land und Kreis.

Impfmöglichkeiten
● Die Impfstelle Westerwald-Sieg in Hachenburg befindet sich angesichts der aktuell geringen Impfnachfrage seit dieser Woche im Standby-Betrieb.

● Die Impfbus-Termine im Kreis bis Ende April:
(ohne Anmeldung, jeweils 10 bis 17 Uhr, Änderungen vorbehalten)
28. April: Parkplatz Weyerdamm, Dammweg, Altenkirchen

Alle Standorte der Impfbusse landesweit werden wochenaktuell online hier veröffentlicht.

● Informationen zu impfbereiten Apotheken finden sich online: www.mein-apothekenmanager.de

Teststellen
Eine Liste aller Teststationen (mit Suchfunktion) führt das Landesamt für Soziales, Jugend und Versorgung hier.



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Mehr dazu:   Coronavirus  
Lokales: Altenkirchen & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Altenkirchen-Flammersfeld auf Facebook werden!


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Kreuzerhöhungskirche Wissen sucht nach Brandkatastrophe Orgelpaten

Wissen. Der Gesamtschaden der durch die Brandstiftung verursachten Brandschäden beläuft sich auf über zwei Millionen Euro. ...

Westerwaldwetter: Regen, Schnee und Sonne – am Wochenende ist alles dabei

Region. Das kommende Wochenende (20. und 21. April) hat von allem etwas. Nur die frühlingshaften Temperaturen wollen sich ...

Umgestürzter Baum Höhe Reiferscheid - Behinderungen auf der Bundesstraße (B 256)

Reiferscheid. Durch den Einsatz kam es auf der Bundesstraße zu erheblichen Behinderungen im Feierabendverkehr. Auch ein Linienbus ...

Verkehrsunfall auf der Landstraße (L276) Gemarkung Weyerbusch - zwei verletzte Personen

Weyerbusch. Im Verlaufe des Einsatzes zeigte sich, dass an einem der Fahrzeuge Rauch aus dem Motorraum aufstieg. Die Leitstelle ...

Aktualisiert: Umgestürzter Baum stört Zugverkehr - derzeit keine Züge zwischen Eitorf und Au (Sieg)

Region. Aktuelle berichtet die Deutsche Bahn, dass der Bahnverkehr zwischen Herchen und Au (Sieg) durch einen umgestürzten ...

Großeinsatz der Polizei Rheinland-Pfalz bei länderübergreifendem Sicherheitstag

Mainz/Region. Im Rahmen des Sicherheitstages wurden am vergangenen Mittwoch in Rheinland-Pfalz mehr als 2.500 Personen kontrolliert, ...

Weitere Artikel


Kühlwagen-Wanderung rund um Oberwambach: An den Stationen gibt es nicht nur Getränke

Oberwambach. Wie immer, wenn "Muli" Müller etwas "ausheckt", gibt es Spannung und Erfrischung zugleich. Insgesamt ist die ...

Osterhase wieder mal zu Besuch in Maulsbach

Maulsbach. Viele Kinder warteten schon gespannt mit ihren Eltern, als der Vorsitzende Frank Heuten um 14.30 Uhr das Programm ...

Kita-Gesetz: SOS aus Wissen ans Landesjugendamt bleibt unbeantwortet

Wissen. Genau am 23. März hatte Bürgermeister Berno Neuhoff einen Hilferuf an das Landesamt für Jugend und Soziales gesandt. ...

Technikmuseum Freudenberg wird am 20. Mai zum Konzerthaus dank "@coustics"

Freudenberg. Vier Vollblutmusiker, die sich der akustischen Musik verschrieben haben. Vier Herren aus dem Westerwald, vier ...

"Virtuelle Mittagspause" mit Sabine Bätzing-Lichtenthäler zur Pressefreiheit

Region. Der Live-Chat findet statt am Montag, den 2. Mai, von 12 Uhr bis 12.30 Uhr bei Instagram unter @Sabine_Baetzing. ...

Nachbarschaftshilfe Flammersfeld ließ sich von Pandemie nicht ausbremsen

Flammersfeld. Zwar konnte die Nachbarschaftshilfe Flammersfeld auf der letzten Mitgliederversammlung erst jetzt aufgrund ...

Werbung