Werbung

Nachricht vom 30.04.2022    

Brennende Heuballen in Schürdt: Zwei Kinder sind Tatverdächtige (Update)

Von Klaus Köhnen

Auf einer Wiese im Bereich der Gartenstraße waren rund 30 Rundballen in Brand geraten. Ein solches Feuer, so Wehrleiter Björn Stürz, ist kaum zu löschen - die Heuballen mussten letztlich kontrolliert abbrennen. Zwischenzeitlich verdächtigt die Polizei zwei Kinder, die Ballen in Brand gesetzt zu haben.

Rund 30 Rundballen brannten in Schürdt. (Fotos: kkö)

Schürdt. Die Leitstelle Montabaur alarmierte am Freitag (29. April), gegen 20.30 Uhr die freiwilligen Feuerwehren Flammersfeld und Neitersen. Parallel wurde das Tanklöschfahrzeug (TLF 3000) aus Weyerbusch alarmiert. Dieses Fahrzeug verfügt mit rund 3.000 Litern über einen großen Wasservorrat. 30 Rundballen brannten – ein solches Feuer sei kaum zu löschen, so der Wehrleiter Björn Stürz. Denn: "Es wäre eine enormer Wassereinsatz erforderlich und der Erfolg ist dabei selten gegeben." Die gestapelten Ballen lagen auf der Wiese, weit ab von Bebauung und auch nicht am Waldrand. Mit mehreren Strahlrohren wurde die Umgebung des Brandortes nass gehalten, um zu verhindern, dass das Gras sich entzünden konnte. Ein in der Nähe stehender Strommast war nicht gefährdet.

Die Einsatzkräfte sorgten dafür, dass sich der Brand nicht ausbreiten konnte. Die Ballen waren zu diesem Zeitpunkt bereits ein Raub der Flammen. Mit dem Mehrzweckfahrzeug des Löschzuges Flammersfeld wurde von einer Straße die Wasserversorgung über einen Hydranten hergestellt. Wehrleiter Stürz führte aus: "Die Ballen lassen wir kontrolliert abbrennen. Der Einsatz von Schaummittel würde einen größeren Umweltschaden verursachen. Die Reste kann der Besitzer dann unterpflügen."




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte Flammersfeld

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57532 Flammersfeld

Hilfskraft (m/w/d) Wohnstätte Flammersfeld

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Kita - Assistenz (m/w/d) Hamm (Sieg)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57577 Hamm (Sieg)

pädagogische Fachkraft als Nachtwache (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

⇒ Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Im Einsatz waren unter Einsatzleitung des Wehrführers Flammersfeld Alexander Oberst rund 40 Feuerwehrleute. Vor Ort waren auch der Rettungsdienst und die Polizei Altenkirchen. Im Rahmen der polizeilichen Ermittlungen konnte festgestellt werden, dass die Heuballen in Brand gesetzt wurden. Als Tatverdächtige konnten zwei Kinder aus der Verbandsgemeinde Flammersfeld-Altenkirchen ermittelt werden, die dort für "Social-Media"-Aufnahmen posierten. Der durch den Brand entstandene Sachschaden liegt laut Polizeiangaben schätzungsweise bei 2000 Euro. (kkö/PM/ddp)


Mehr dazu:   Blaulicht  
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       



Aktuelle Artikel aus Region


Wissener KG lädt zum Wagenbauertreffen mit Nachtumzug-Premiere

Die Wissener Karnevalsgesellschaft 1856 bereitet die kommende Session vor und lädt Wagenbauer sowie Fußgruppen ...

Altenkirchener Innenstadt: Marktplatz und Kirchpassage erhalten mehr Licht

Darf es ein bisschen mehr Licht in der Altenkirchener Innenstadt sein? Ja, denn der Stadtrat sprach sich ...

Hof Schützenkamp setzt auf Mulch, Kornblumen und solidarische Landwirtschaft

Der Demeter-Hof Schützenkamp bei Birken-Honigsessen erprobt im siebten Jahr alternative Methoden im Gemüseanbau. ...

Tariflöhne für Dachdecker im Kreis Altenkirchen steigen um 3,8 Prozent

Dachdecker im Landkreis Altenkirchen erhalten ab Oktober mehr Geld. Nach Angaben der IG BAU steigen die ...

Mehr als 22.000 Wildunfälle in Rheinland-Pfalz: LKA gibt Verhaltenstipps

Wildtiere können unvermittelt auf die Fahrbahn laufen, besonders häufig in der Dämmerung sowie in Wald- ...

SPNV-Nord fordert vollständige Sanierung der linken Rheinstrecke

Der Zweckverband Schienenpersonennahverkehr Rheinland-Pfalz Nord (SPNV-Nord) warnt vor einer Reduzierung ...

Weitere Artikel


Wissen: Testzentrum bei Motionsport ändert Öffnungszeiten

Ab Sonntag, 1. Mai, ändern sich die Öffnungszeiten des Corona-Testzentrums am Standort von Motionsport ...

Mudersbach: Unbekannte Diebe stehlen Roller von 18-Jährigen

Durch bislang unbekannte Täter wurde ein hinter der Erzquell-Brauerei abgestellter Roller eines 18-jährigen ...

Tourismus und Naherholung: Gastronomie am Barbaraturm – ein "besonderes Leuchtturmprojekt"

Am beliebten Ausflugsziel Barbaraturm in Malberg soll eine Gastronomie entstehen. Das Projekt soll einen ...

Reihe "Wissen zum Lunch": Depressionen bei älteren Menschen sind Thema

In einem neuen digitalen Veranstaltungsformat unter dem Motto „Wissen zum Lunch“ bietet die Landeszentrale ...

Die 21. Westerwälder Literaturtage wurden von Iris Wolff eröffnet

In dem schönen Ambiente der Abtei Rommersdorf fand mit der bekannten Autorin Iris Wolff die Eröffnung ...

Corona im AK-Land: Lage entspannt sich

Gesunkene Sieben-Tages-Inzidenz? Check. Deutlich weniger aktive Fälle? Check. Wie die relevanten Pandemie-Werte ...

Werbung