Werbung

Pressemitteilung vom 01.05.2022    

"Lauf für den Frieden" mit dem Freiherr-vom-Stein Gymnasium Betzdorf

Nur wenige Tage nach Kriegsausbruch entschied die Schulgemeinschaft, in einer Aktion für den Frieden ihre Solidarität mit den Ukrainern zu bekunden. Nun ist eine weitere Aktion geplant, wofür die Schüler noch auf Unterstützer und Spender hoffen.

Symbolbild: Engin Akyurt auf Pixabay

Betzdorf. Sehr schnell wurde jedoch deutlich, dass dringend weitere, konkrete Unterstützung benötigt wird. Aus diesem Grund wird das Freiherr-vom-Stein Gymnasium Betzdorf-Kirchen am 4. Mai von 08 Uhr bis rund 15 Uhr einen Spendenlauf auf dem Schulhof durchführen. Hierbei geht es darum, dass alle Schüler durch den eigenen aktiven läuferischen Einsatz Gelder einsammeln, die ausgesuchten Hilfsprojekten für die Ukraine wie auch für UNESCO-Projekte der Schule zugutekommen sollen.

Der Lauf erfolgt auf einem Rundkurs auf dem Schulhof von etwa 350 Meter Länge und wird pro Schüler auf maximal 20 Minuten Laufzeit festgelegt. Die in dieser Zeit von den Schülern bewältigte Rundenzahl wird auf einer Laufkarte festgehalten und bestätigt. Bei einer Laufzeit von 20 Minuten ist je nach Leistungsfähigkeit und Alter der Schüler mit im Schnitt mit 8 bis 10 Runden pro Läufer zu rechnen.

Wichtig ist es für die Schule, auch im Vorfeld möglichst viele Spender und Unterstützer zu finden, die bereit sind, pro bewältigter Runde einen selbst festgelegten Betrag zu spenden oder die die Schule anderweitig unterstützen - sei es durch eigene Spenden, durch Ermutigung und Hilfestellung bei der Suche nach Spendern, durch Verbreitung der Aktion in Gesprächen mit Freunden und Bekannten. Unterstützer kann im Prinzip jeder sein (Verwandte, Freunde, Firmen, …) und auch kleine Beträge summieren sich. Alle Spenden kommen anschließend direkt den Hilfsprojekten zugute.



Zu dieser Veranstaltung lädt die Schulgemeinschaft herzlich ein. Die Schule freut sich sehr über jede Unterstützung für das aktive Engagement der Schüler. Wer für die Aktion spenden möchten, kann über das Schulbüro Kontakt aufnehmen oder direkt auf folgendes Konto überweisen: Gymnasium Betzdorf – IBAN: DE31 5735 1030 0055 0565 27 - Betreff: Unterstützung Spendenlauf. (PM)


Mehr dazu:   Kinder & Jugend   Ukraine  
Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion



Aktuelle Artikel aus Region


Doppelmord in Bad Breisig: Liebesschwur der Angeklagten vor dem Landgericht Koblenz

Der Satz des Tages fiel am Donnerstag, dem 10. Juli, als die Mitangeklagte in dem Doppelmordprozess vor ...

Deichstadtfest Neuwied gestartet - Vier Tage großartige Unterhaltung

Am Donnerstagnachmittag (10. Juli) wurde das 44. Deichstadtfest durch Oberbürgermeister Einig eröffnet. ...

100 Jahre Berufskrankheitenliste: Ein Meilenstein im Arbeitsschutz

Vor 100 Jahren wurde mit der Einführung der Berufskrankheitenliste ein Grundstein für den modernen Arbeits- ...

SPD Altenkirchen fordert mehr Einsatz für Wohnungsbau

Im Kreis Altenkirchen gibt es deutliche Kritik am schleppenden Fortschritt im Wohnungsbau. Die SPD-Politiker ...

Sachverständigentag in Koblenz: Neue Experten vereidigt und spannende Einblicke gewährt

Am Sachverständigentag der Handwerkskammer Koblenz wurden drei neue Sachverständige feierlich vereidigt. ...

Steigende Nachfrage: SOLWODI Koblenz unterstützt über 100 Frauen in Not

Die Frauenrechtsorganisation SOLWODI Koblenz verzeichnet einen deutlichen Anstieg bei den Hilfsanfragen ...

Weitere Artikel


Sperrung der K 129 zwischen Blickhausen und der Einmündung K 126

Ab Dienstag, 3. Mai, bis voraussichtlich Dienstag, 10. Mai, wird die Kreisstraße 129 von Blickhausen ...

Kirchen: Verkehrsunfall mit Sachschaden und Randalierer im Zug

Zu zwei Einsätzen ist die Polizei Kirchen am Samstag, 30. April, ausgerückt. Zunächst ging es zu einem ...

Stadtteilgespräch Schönstein: Zahleiche Themen behandelt

Das Baugebiet "Auf den Weiden" oder Geschwindigkeitsreduzierungen entlang der K 126 – das waren nur zwei ...

Scheuerfeld: Unbekannte hoben mehrere Gullydeckel aus

Ein gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr ereignete sich am 1. Mai um 00.10 Uhr in Scheuerfeld, ...

Technikmuseum Freudenberg startet am 1. Mai in seine 20. Saison

Mächtig unter Dampf stehen die Aktiven und Museumsmacher in Freudenberg. Vor 20 Jahren öffnete das Technikmuseum ...

Wochenend-Einsätze für die Polizei Betzdorf: Unfälle, Betrug und Ruhestörung

Immer wieder wurde die Polizei Betzdorf am Wochenende zu Einsätzen gerufen. Zwischen den Morgenstunden ...

Werbung