Werbung

Pressemitteilung vom 02.05.2022    

NABU: Stunde der Gartenvögel mit Zählaktion

Bundesweit findet vom 13. bis zum 15. Mai die 18. Stunde der Gartenvögel des Naturschutzbundes Deutschland (NABU) und des Landesbundes für Vogelschutz (LBV) statt. In dieser Zeit sollen alle Naturfreunde für eine Stunde in ihrem Garten, auf dem Balkon oder im nächsten Park Vögel zählen. Notiert wird dabei die höchste Anzahl von jeder Art, die gleichzeitig zu sehen war.

Blaumeise an Vogeltränke. (Foto: Rita Priemer)

Holler. Die passende Zählhilfe kann auf www.stundedergartenvoegel.de ausgedruckt werden. Dort findet sich auch das Online-Formular zur Meldung der Beobachtungen bis zum 23. Mai. Hier kann man an einer Sonderverlosung teilnehmen, bei der es neben einem Fernglas, einen Nistkasten und einer Vogeltränke auch zwei spannende Bücher zur Vogelbestimmung, mit Tipps zur Unterstützung unserer gefiederten Freunde, zu gewinnen gibt. Weitere Möglichkeiten, seine Beobachtungen zu melden, sind die kostenlose App "Vogelwelt" vom NABU und die ebenfalls kostenlose Rufnummer 0800-1157-115. Diese ist am 14. Mai von 10 bis 18 Uhr freigeschaltet.

Apropos Unterstützung für die Vogelwelt: Auch in der Brutzeit kann man den Vögeln im Garten weiterhin mit einer Fütterung helfen. Dabei gibt es im Gegensatz zur Winterfütterung jedoch einiges zu beachten. Die Vogelweibchen begeben sich zur Zeit der Eientwicklung gezielt auf die Suche nach kalziumreicher Nahrung. Indem man ein paar zerstoßene Eierschalen mit ins Futterhäuschen gibt, erleichtert man ihnen die Suche. Außerdem füttern die Vogeleltern ihre Jungen in den ersten Wochen mit frischer proteinreicher Insektennahrung. Aufgrund des Insektenmangels kann es passieren, dass die Jungen von ihren Eltern Körnerfutter erhalten, was den jungen Vögeln schaden kann. Deshalb empfiehlt es sich, zur Zeit der Jungenaufzucht kein Fettfutter, keine Erdnüsse und keine Sonnenblumenkerne zu füttern. Stattdessen sollte man kleine fettarme Sämereien von heimischen Wildkräutern wie Mohn, Disteln oder Hanf anbieten.



Allmählich können auch die Vogeltränken wieder aufgestellt werden. Hierzu eignen sich neben Vogelbädern aus dem Handel auch flache Schüsseln, Blumentopf-Untersetzer oder ein Suppenteller. Man sollte beachten, dass das Wasser sauber bleibt, da sich sonst Krankheitserreger wie Salmonellen und Trichomonaden vermehren können. Hierfür reicht es, das Behältnis mit heißem Wasser zu reinigen. Der Standort der Vogeltränke sollte für die gefiederten Gäste gut einsehbar und nicht direkt an Hecken oder Büschen platziert sein, damit sie vor Katzen und anderen Räubern geschützt sind. Auch mit einem Sandbad kann man den Vögeln eine Freude machen. Es hilft ihnen, sich von lästigen Parasiten zu befreien.

Wichtig ist bei all dem eine naturnahe Gestaltung des Gartens, die Nistplätze, Versteckmöglichkeiten und Nahrung in Form von Früchten, Sämereien und auch Insekten bietet. Erst in Kombination werden die zuvor genannten Maßnahmen zu einer echten Hilfe für die Vogelwelt.

Bei Fragen zur Stunde der Gartenvögel oder zur Vogelfütterung, steht die NABU-Regionalstelle Rhein-Westerwald unter Telefon 02602/970133 oder info@nabu-westerwald.de zur Verfügung. (PM)


Mehr dazu:   Veranstaltungen   Naturschutz  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


AWB des Kreises Altenkirchen streckt Fühler Richtung Zweckverband REK aus

Die interkommunale Zusammenarbeit bricht sich immer mehr Bahn. Auch der Abfallwirtschaftsbetrieb des ...

Verkehrsunfall mit Fahrerflucht auf der B8 bei Höchstenbach

Am 10. Juni 2026 kam es in Höchstenbach auf der Bundesstraße 8 zu einem Verkehrsunfall. Ein weißer Pkw ...

Ökologische Wiederbewaldung in Marienstatt

Die Naturschutzinitiative e.V. lädt zu einer Exkursion am 13. Juni 2026 ein, um die Herausforderungen ...

Matthias Theis wird stellvertretender Brand- und Katastrophenschutzinspekteur

Im Landkreis Altenkirchen gibt es eine bedeutende personelle Veränderung im Bereich des Brand- und Katastrophenschutzes. ...

Erfolgreiche Premiere des Westerwälder Backyard Ultra in Höchstenbach

Am vergangenen Wochenende fand in Höchstenbach die Premiere des Westerwälder Backyard Ultra statt. 173 ...

Margot Vorwerk feiert 100. Geburtstag: Ein Jahrhundert voller Erinnerungen in Wissen

Margot Vorwerk durfte ein besonderes Jubiläum begehen - ihren 100. Geburtstag. Der Erste Stadtbeigeordnete ...

Weitere Artikel


Verlängerung der Bewerbungsfrist: Der Kulturpreis Westerwald wird erneut ausgelobt

Ob Literatur, Bildende Kunst, Musik, Theater oder aus einem anderen kreativen, regional angesiedelten ...

"Koblenzer Gespräche": Wie kann die Wirtschaft durch den Krieg kommen?

Die aktuelle Nachrichtenlage wird geprägt durch den Krieg Russlands gegen die Ukraine und die daraus ...

Bauern- und Winzerverband Rheinland-Nassau fordert konsequentes Wolfsmanagement

Der Bauern- und Winzerverband stellt klare Forderungen für den Umgang mit Wölfen in Rheinland-Pfalz. ...

Bundespolizei in S12: Aggressor aus Wissen randaliert zwischen Eitorf und Herchen

Das war für die Fahrgäste der S12 am Sonntag, den 1. Mai, eine extrem unangenehme Erfahrung. Ein Betrunkener ...

"AzubiSpots on Tour" verlängert: Termine für Kreis Altenkirchen und Neuwied

Aufgrund der hohen Nachfrage werden die von der Industrie- und Handelskammer Koblenz, der Handwerkskammer ...

75 Jahre Sportfreunde Selbach mit Dorfspiel, Sportfest und Musik

Zum 75. Jubiläum der Sportfreunde Selbach hat sich der Verein etwas ganz Besonderes einfallen lassen. ...

Werbung