Werbung

Nachricht vom 25.04.2011    

Union zufrieden mit Wahlergebnis im Kreis

Zu ihrer ersten Vorstandssitzung nach der Landtagswahl traf sich jetzt die Kreis-CDU. Dabei zeigte man sich zufrieden mit dem Wahlergebnis: Die beiden Kandidaten Dr. Josef Rosenbauer und Dr. Peter Enders konnten ihre Wahlkreise wieder direkt gewinnen.

Altenkirchen. Zufrieden mit dem Wahlergebnis im Kreis Altenkirchen waren die CDU-Vorstandsmitglieder allemal: Beide Kandidaten konnten Ihren Wahlkreis wieder direkt gewinnen und erneut in den Landtag einziehen. "Die CDU in Rheinland-Pfalz konnte gegen den Trend ihr Ergebnis um 2,50 Prozentpunkte verbessern und ist damit, neben den Grünen, klarer Wahlsieger", so der Kreisvorsitzende Dr. Josef Rosenbauer. Die SPD sei für ihre Politik der letzten fünf Jahre ganz klar abgestraft worden - 10 Prozentpunkte weniger sprächen eine deutliche Sprache, sagte Rosenbauer in der ersten Vorstandssitzung nach den Landtagswahlen.
Natürlich habe bei der Wahl auch die Situation in Japan und die damit verbundene Diskussion in Deutschland eine Rolle gespielt.

Die CDU, so die einvernehmliche Meinung, werde die Koalitionsverhandlungen sehr kritisch begleiten, dabei werde man zwei Fragestellungen genau im Auge behalten: Wie stehen die Grünen zu ihren Überzeugungen? Was tut die neue rot-grüne Landesregierung für den Kreis Altenkirchen? Insbesondere in Sachen Infrastruktur und Straßenbau habe sich die Vorgängerregierung nicht mit Ruhm bekleckert.
Rosenbauer: "Wir werden sehr genau unter die Lupe nehmen, welche roten und grünen Kröten die Rheinland-Pfälzer für einen rot-grünen Koalitionsvertrag schlucken müssen und diese zur Sprache bringen."
Der stellvertretende Kreisvorsitzende Konrad Schwan lobte ausdrücklich das Engagement der beiden Kandidaten im Wahlkampf und sieht im Ergebnis eine Bestätigung für die geleistete Arbeit. "Dieses Vertrauen gilt es nun zu bestätigen und weiter für unsere Region die Stimmen in Mainz zu sein."
"Wir müssen auch in Zukunft unser Engagement auf die ärztliche Versorgung, Bildung und natürlich die Verkehrsanbindung legen. Dies werden Schwerpunkte unserer Arbeit sein", so Rosenbauer und Enders abschließend.


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Das Wunschkonzert der "@coustics" in Betzdorf ließ keine Wünsche offen

Die Parkanlage an der Betzdorfer Stadthalle verwandelte sich in eine restlos ausausverkaufte Arena der ...

Verkehrsunfall mit Verletzten auf der L 290 zwischen Ingelbach-Bahnhof und Giesenhausen

Am Samstag, den 18. Juli, wurden die Freiwilligen Feuerwehren Kroppach-Giesenhausen, Hachenburg und Altenkirchen, ...

Brand in einem Gebäude in Elkenroth: Großaufgebot der Feuerwehren im Einsatz

Am Samstag (18. Juli) wurde die Löscheinheit Elkenroth, gegen 18 Uhr, zu einer Rauchentwicklung aus einem ...

Wenn es am Urlaubsort brennt: Diese Rechte haben betroffene Reisende

Aktuelle Waldbrände in mehreren europäischen Ländern werfen Fragen für Urlauber auf. Welche Rechte haben ...

Fachtag Demokratie an der Universität Koblenz mit intensivem Austausch

Rund 60 Koblenzer Bürger und Angehörige der Universität Koblenz haben am Fachtag für Vielfalt und Demokratie ...

Jubiläumsfest im Haus Felsenkeller: Kreativität und Gemeinschaft erleben

Das Haus Felsenkeller feiert sein 40-jähriges Bestehen. Gleichzeitig kehrt die Jugendkunstschule nach ...

Weitere Artikel


Tim Müller hatte Pech bei den Belgian Open

Ganz schön viel Pech hatte Tim Müller vom Olympic Sportclub bei den Topp-Turnier Belgian Open in Gent. ...

"Grenzwanderung" bei bestem Wetter abgeschlossen

Den 4. und letzten Teil seiner Wanderung entlang der Betzdorfer Grenzen unternahm jetzt der BGV bei bestem ...

Karl Heinz Roth gewann Skatturnier des SV Maulsbach

Einmal mehr fanden sich im Maulsbacher Schützenhaus viele begeisterte Skatfreunde zum Skatturnier ein. ...

Christdemokraten auf den Spuren des Buddhismus

Auf die Spuren des Buddhismus begaben sich jetzt Bundestagsabgeordneter Erwin Rüddel und Landtagsabgeordneter ...

Von der Arbeitsagentur in die Kleiderkammer

Allzu viel Lust auf einen geruhsamen Ruhestand scheint Gisela Kuchenbecker nicht zu haben. Nach 43 Jahren ...

Gesprächskreis: Früher Verlust eines Kindes

Einen neuen Trauer-Gesprächskreis nach frühem Verlust eines Kindes bietet der Caritas-Verband Betzdorf ...

Werbung