Werbung

Nachricht vom 04.05.2022    

Westerwälder Rezepte: Spargel mit Vinaigrette und Haselnuss-Grieß

Von Helmi Tischler-Venter

Die kurze Spargelzeit bis 24. Juni muss man nutzen für schnelle und feine Gerichte mit dem edlen Gemüse. Grüner Spargel ist geschmacksintensiver als der weiße, da er dem Wildgemüse ähnlich ist. Der leicht nussige Geschmack der Stangen wird durch eine nussige Vinaigrette und Haselnuss-Grieß betont.

Fotos: Wolfgang Tischler

Dierdorf. Spargel und Grieß sind flott gekocht und schmecken allein wunderbar. Wir haben als Beilage Wildschweinrücken gebraten. Alles ist in etwa 25 Minuten fertig.

Mit der Fleischbeilage können Sie die Spargelmenge auf etwa 150 Gramm pro Person reduzieren.

Zutaten für 2 Personen:
400 Gramm Spargel, grün
150 Milliliter Milch
200 Milliliter Gemüsebrühe
60 Gramm Maisgrieß (Polenta)
1 Bund Schnittlauch
1 Schalotte
3 Esslöffel Rotweinessig oder 2 Esslöffel Weißweinessig und 1 Esslöffel Feigenessig
1 gehäufter Teelöffel Honig
3 Esslöffel Walnussöl
3 Esslöffel Olivenöl
Salz
Pfeffer
50 Gramm grob gehackte Haselnüsse

Zubereitung:
Den grünen Spargel im unteren Drittel schälen und die holzigen Enden abschneiden.

Milch mit Gemüsebrühe aufkochen, den Maisgrieß unter Rühren einrieseln lassen. Grieß zehn Minuten bei kleiner Hitze köcheln lassen, dann vom Herd ziehen und noch fünf Minuten lang zugedeckt quellen lassen.

Spargel in Salzwasser sechs bis acht Minuten bissfest garen.

Für die Vinaigrette Schnittlauch waschen und in Röllchen schneiden. Die Schalotte schälen und in kleine Stücke schneiden. Mit Rotweinessig, Honig, Walnuss- und Olivenöl verrühren und mit Salz und Pfeffer würzen.



50 Gramm gehobelte Haselnüsse in einer beschichteten Pfanne ohne Fett leicht rösten. Die Hälfte der Haselnüsse zur Vinaigrette geben.

Die andere Hälfte Haselnüsse mit dem Grieß verrühren. Mit Salz und Pfeffer würzen. Einige Schnittlauchröllchen beim Anrichten darüberstreuen.

Spargel mit Nuss-Vinaigrette übergießen und mit Haselnuss-Grieß servieren.

Wildschweinrücken:
Etwa 260 Gramm Wildschweinrücken abwaschen und trockentupfen. Einen Esslöffel Butterschmalz erhitzen, das Fleisch auf jeder Seite drei bis vier Minuten braten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Hitzequelle ausschalten und das Fleisch noch etwa acht Minuten ruhen lassen. Zum Anrichten aufschneiden und zusammen mit Spargel, Nuss-Vinaigrette und Haselnuss-Grieß servieren.

Statt Wildfleisch passt auch jede andere Fleischart oder Fisch zu Spargel und Grieß. (htv)

Guten Appetit

Falls Sie auch ein leckeres Rezept für uns haben, schicken Sie es uns gerne an redaktion@nr-kurier.de. Bitte mit selbst geschriebenem Text und mindestens einem eigenen Foto. Vielen Dank!


Mehr dazu:   Westerwälder Rezepte  
Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
 



Aktuelle Artikel aus Region


Abschluss des BNE-Projekts in Bad Kreuznach: Bildung mit Zukunft

In Bad Kreuznach fand die Abschlusspräsentation eines wegweisenden Modellprojekts zur Bildung für nachhaltige ...

Memorabilia IX: Der Steinerother Schulstreik

Anfang des 19. Jahrhunderts sollte die Schulpflicht auch im Westerwald so langsam durchgesetzt werden. ...

Mit Hoffnungsbären im Schlepptau: Nikolaus und Clowndoktoren verzaubern das St. Vinzenzhaus Gebhardshain

Am Nikolaustag (6. Dezember) öffnete sich um 15 Uhr die Tür des festlich geschmückten Günter-Schneider-Saals ...

Weihnachtszauber auf dem Kirchener Rathausplatz

Am 13. Dezember 2025 wird der Rathausplatz in Kirchen (Sieg) ab 15 Uhr zum Schauplatz eines stimmungsvollen ...

Vom Grinch bis Glühwein: Magische Momente auf dem nassen Föschber Weihnachtsmarkt

Der 14. Föschber Weihnachtsmarkt in Niederfischbach fand dieses Jahr unter schwierigen Wetterbedingungen ...

Beeindruckendes, farbenprächtiges Weihnachtsdorf in Selters

Bereits seit 2012 lockt das bunte Weihnachtsdorf in Selters viele Besucher aus Nah und Fern zum Verweilen ...

Weitere Artikel


Beliebte Kinderbücher kostenlos auf Ukrainisch als Download

Kinder brauchen Bücher. Kaum etwas fördert und fordert die Entwicklung von Kindern so sehr, wie das Lesen ...

Chorgruppe Druidenstein gleich mehrfach live im Mai

Fans der Chorgruppe Druidenstein und Freunde schöner, stimmungs- und temperamentvoller Chormusik haben ...

Kleines Dorf - große Feier: 750 Jahre Gemeinde Mudenbach

Erstmals erwähnt wurde Mudenbach im Jahre 1270. Daher wollte die Gemeinde im Juni 2020 ihr 750-jähriges ...

Die Azubispots on Tour an der IGS Betzdorf-Kirchen

Am Montag und Dienstag, den 2. und 3. Mai, besuchten die Azubispots die Jahrgangsstufen 9 und 12 der ...

Heimischer SPD-Bundestagsabgeordneter: Am 23. Mai telefonische Bürgersprechstunde

Am Montag, den 23. Mai 2022, findet die nächste telefonische Bürgersprechstunde von Martin Diedenhofen ...

Grundschüler in Hamm setzten sich für den Frieden ein: 2250 Euro kamen zusammen

"Wozu sind Kriege da?", fragt Udo Lindenberg in einem seiner Songs. Die Kinder der Grundschule Hamm stellen ...

Werbung