Werbung

Nachricht vom 27.04.2011    

Seit 15 Jahren gibt`s die "Föschber Dorfolympiade"

Seit 15 Jahren gibt es die "Föschber Dorfolympiade", die in diesem Jahr zum 16. Male stattfindet. Der offizielle Start zum Erwerb des Leistungsabzeichens 2011 ist am 27. Mai. Schirmherr ist in diesem Jahr Professor Dr. med. Winfried Gassmann

Niederfischbach. In diesem Jahr führen die Föschber Vereine ihre erfolgreiche Aktion "Ein Dorf macht das Sportabzeichen" unter dem Motto "Regelmäßige sportliche Aktivität ist eine sehr profitable Investition in die Gesundheitsvorsorge" im 15. Jahr zum 16. Mal durch.
Die Auftaktveranstaltung, der Start zum Erwerb des Leistungsabzeichens 2011, ist am Freitag, 27. Mai, ab 17 Uhr, auf dem Sportplatz im Otterbachtal.
Das Föschber Team - Helga Flender (TV 66), Stefan Kötting (Adler 09), Franz Neuhof (TV 66/TC Blau Weiß), Hubert Steinkamp (TuS Germania), Jutta Wäschenbach (TuS Germania) und Franz Schwarz (Adler/TuS/TV 66) - will mit der Unterstützung des diesjährigen Schirmherren, Professor Dr. med. Winfried Gassmann, den Teilnehmerrekord von 141 der erfolgreichen Aktiven für das Leistungsabzeichen des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB), gegenüber 2009 übertreffen.
Professor Dr. med. Winfried Gassmann, Spezialist für Blut- und Krebserkrankungen, Chefarzt der Klinik für Hämatologie und Internistische Onkologie am Marienkrankenhaus Siegen ist aktiver (Rad-) Sportler. Gassmann beteiligt sich aktiv an der Aktion namhafter Sportlerinnen und Sportler zur Unterstützung der Forschungseinrichtung Kinderkrebsstation an der Uni Gießen.
Das Team bekräftigt das Anliegen: "Wir wollen unserer Freundinnen und Freunde in Niederfischbach und Umgebung dazu bringen, sich für die Erhaltung ihrer Gesundheit zu bewegen. Das Sportabzeichen ist für alle Menschen, egal welchen Alters und welchen Geschlechts, und für viele mit angeschlagener Gesundheit ein perfekter Fitness- und Leistungstest."




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt zum 01.01.2027

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Hilfskraft (m/w/d) Wohnstätte Flammersfeld

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mitarbeiter Versuchswesen & Agrartechnik (m/w/d)

EUROGREEN GmbH
57520 Rosenheim (Landkreis Altenkirchen)

⇒ Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Bereits zum 16. Mal wollen sich die Föschber dem Leistungstest, der sich nach wie vor, dank der Unterstützung der Niederfischbacher Vereine, wachsender Beliebtheit, besonders bei Kindern und Jugendlichen erfreut, unterziehen. Auch in diesem Jahr werden die beste Schülerin, der beste Schüler mit dem Hans-Georg-Brass-Wanderpokal ausgezeichnet.
Ab dem 10. Mai besteht die Möglichkeit, unter fachkundigen Leitung der Übungsleiter für persönlichen Mehrkampfleistungen in der Turnhalle auf der Hütte beim TuS zu trainieren.
Ab dem 7. Juni kann immer Montags ab 18 Uhr jeder unter der fachkundigen Anleitung der Übungsleiter an seiner Spitzenleistung zum Erhalt und der Stabilisierung seine Gesundheit arbeiten
Trainingsmöglichkeiten und Abnahmen in den Bereichen Turnen, Nordic Walking und Radfahren erfolgen nach Absprache mit den Übungsleitern.
Abnahme und Training im Bereich Schwimmen erfolgen, solange das Bad auf dem Molzberg fehlt, auf Eigeninitiative oder in Absprache mit den Übungsleitern.
Weitere Trainingsmöglichkeiten und Infos können bei den Übungsleitern der beteiligten Vereine und dem Team der Föschber Dorfolympiade erfragt werden.


Lokales: Kirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Vereine


Bezirkskönig des Schützenbezirks 13 wird beim Schützenball gekrönt

Die Majestäten der Schützenvereine haben im Schützenhaus in Brachbach um die Nachfolge von Bezirkskönigin ...

Förderverein unterstützt Taekwondo Supersonics mit Spende

Die Taekwondo Supersonics, eine Abteilung der Sportfreunde Wallmenroth, erhielten kürzlich finanzielle ...

Wintersportzentrum am Salzburger Kopf startet digitale Offensive

Der Wintersportverein Salzburger Kopf e.V. modernisiert seine digitale Präsenz mit einer neuen Website ...

DGB-Kreisvorstand Altenkirchen informiert sich bei neue arbeit e.V. über Wandel der Arbeitswelt

Der DGB-Kreisvorstand Altenkirchen hat sich bei "neue arbeit e.V." in Wissen über die Herausforderungen ...

Fokus auf der tollen Knolle: Kartoffelfest in Schönstein zog zahlreiche Besucher an

Das Kartoffelfest der St. Sebastianus-Schützen in Schönstein lockte am Sonntag (13. Oktober 2026) viele ...

Gebhardshainer Bogenschützen holen zwei Meistertitel

Bei der Deutschen Meisterschaft Bowhunter in Maulbronn-Diefenbach erreichten die Bogenschützen der St.-Sebastianus-Schützenbruderschaft ...

Weitere Artikel


Ostertöpfern für Kinder ein voller Erfolg

Ein voller Erfolg war auch in diesem Jahr wieder der Töpferkurs für Kinder in Grünebach. Die Palette ...

Der Arbeitsmarkt hat sich weiter von der Krise erholt

Weniger Menschen auf Jobsuche, mehr offene Stellen und ein relativ ausgewogener Ausbildungsmarkt: Die ...

Feuerwehr Kirchen übte Ernstfall im Krankenhaus

Den Ernstfall übten jetzt die Aktiven der Freiwilligen Feuerwehr Kirchen im DRK-Klinikum. An der Übung ...

Pilgerwanderung führt von Fernthal nach Horhausen

Auch in diesem Jahr gibt es wieder eine Pilgerwanderung der Pfarreiengemeinschaft Neustadt/Horhausen/Peterslahr. ...

Der VfL Kirchen setzt auf die Jugend

Vor dem Saisonstart in die Feldsaison stehen die Kirchener Faustballerinnen und Faustballer. Die ersten ...

120 Jahre MGV "Zufriedenheit" - Festival der Meisterchöre geplant

Vor 120 Jahren wurde auf der Köttingerhöhe, heute Stadt Wissen, ein Gesangsverein mit dem Namen "Zufriedenheit" ...

Werbung