Werbung

Nachricht vom 07.05.2022    

Digital-Stammtisch in Wissen beschäftigte sich mit "Kryptowährungen"

Kürzlich fand der Digital-Stammtisch Westerwald/Sieg erstmals seit Anfang 2020 wieder im Restaurant Germania in Wissen statt. Diesmal ging es um das heiß diskutierte Thema "Kryptowährungen: Eine echte Alternative für Zahlungsmittel oder Anlageformen?" Das Thema sorgte für lebhafte Diskussion mit unterschiedlichen Ansätzen und Meinungen.

Das Thema "Kryptowährungen" lockte neben bekannte auch viele neue Gesichter zum kürzlich statt gefundenen Digital-Stammtisch Westerwald/Sieg in die Germania in Wissen. (Foto: Digital-Stammtisch)

Wissen. Nach mehreren Vortragsveranstaltungen im Sommer 2021 kehrte der Digital-Stammtisch Westerwald/Sieg wieder zum offenen Stammtisch-Austausch in der Germania in Wissen zurück. Im Gepäck hatten die Initiatoren des Stammtischs, Markus Bläser und Marc Nilius ein heiß diskutiertes Thema, was offensichtlich nicht nur bekannte, sondern auch neue Interessenten anlockte. So ging es um Kryptowährungen, wie Bitcoin oder Ethereum und die Frage, ob dies in der Zukunft echte Alternativen für Zahlungsmittel oder Anlageformen sein könnten.

Dabei wurde nicht nur die dahinter liegende technische Basis und aktuelle Entwicklungen, sondern auch das Verhältnis zwischen dem staatlichen Währungssystem und den digitalen Kryptowährungen beleuchtet. Es zeigte sich schnell, dass dieses Thema eine lebhafte Diskussion mit unterschiedlichen Ansätzen und Meinungen hervorrief.

Kryptowährungen: Geldanlage und Zahlungsmittel
Herausgearbeitet wurde etwa an dem Abend, dass man zwischen dem Thema Geldanlage und Zahlungsmittel unterscheiden muss. Dass Kryptowährungen und insbesondere der Bitcoin als Zahlungsmittel in Zukunft weiter an Bedeutung gewinnen werden, war man sich während der Veranstaltung weitestgehend einig.

Gänzlich unterschiedlich sahen die Teilnehmer das Thema Kryptowährungen als Geldanlage. Während einige dies als durchaus riskante aber lohnende Möglichkeit ansahen, sprachen andere von unkalkulierbaren Risiken. Eingebettet wurde die Diskussion von grundsätzlichen Themen wie dem Vertrauen in das Banken- und Währungssystem in Europa oder auch der Situation in anderen Ländern, etwa Russland.



Neben Grundsatzfragen zur Währungspolitik und möglichen Auswirkungen, ging es auch um ganz praktische Angelegenheiten. Etwa den Erwerb der Kryptowährungen, mögliche Investitionsoptionen, Vor- und Nachteile einzelner Währungen sowie optimierte Anlagestrategien für Krypto-Experten, die auf automatisierten An- und Verkäufen der Währungen beruhen.

Wieder einmal zeigte sich welche Bandbreite digitale Themen haben können und wie viel Know-How hierzu in der Region Westerwald-Sieg vorhanden ist. Abschließend stellten die Teilnehmer geschlossen fest, dass Kryptowährungen eine große Herausforderung für Banken, Politik und Gesellschaft darstellen. Ebenso, dass die Entwicklung dazu noch lange beschäftigen werden.

Nächster Digital-Stammtisch am 7. Juni: "Social-Media-Marketing"
Der nächste Digital-Stammtisch findet am Dienstag, den 7. Juni um 18.30 Uhr wieder im Restaurant Germania statt. An diesem Abend wird es rund um das Thema "Social-Media-Marketing" gehen. Auch dieses Thema zeige, wie breit gefächert die Fragen rund um Digitales sein können, so die Organisatoren Marc Nilius und Markus Bläser. (PM/KathaBe)


Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news



Aktuelle Artikel aus Wirtschaft


Volksbank Hamm/Sieg erweitert Führungsebene: Stefan Löhr und David Meier erhalten Prokura

Die Volksbank Hamm/Sieg eG hat ihre Führungsriege gestärkt und zwei neue Prokuristen ernannt. Mit Wirkung ...

Projektwerkstatt in Dierdorf hilft bei der Umsetzung von "Do it yourself"-Projekten

Seit Mitte August 2025 schafft eine neue Projektwerkstatt in Dierdorf-Elgert Raum zur Umsetzung eigener ...

Zukunft des Einzelhandels in Koblenz: Händler diskutieren neue Strategien

Rund 280 Händler aus dem nördlichen Rheinland-Pfalz trafen sich in Koblenz, um beim 12. Branchenforum ...

KfW-Fördermittel stärken Region: Millionen für die Kreise Altenkirchen und Neuwied

Im ersten Halbjahr 2025 flossen Fördergelder der KfW-Bank in die Landkreise Altenkirchen und Neuwied. ...

Volksbank Daaden eG unterstützt regionale Kindergärten mit Spende

Die Volksbank Daaden eG hat den Kindergärten der Verbandsgemeinde (VG) Daaden-Herdorf eine Spende zukommen ...

"Heimat shoppen 2025" in Wissen: Gewinne im Wert von 1.000 Euro

ANZEIGE | Die Aktionsgemeinschaft "Treffpunkt Wissen" beteiligt sich auch 2025 wieder an der bundesweiten ...

Weitere Artikel


IHK-Lehrgang, um Fachkräftemangel in Firmen zu bewältigen

Fast jede Firma leidet unter dem Fachkräftemangel. Um Unternehmen bei der Bewältigung dieser Herausforderung ...

Polizei Straßenhaus: Gleich mehrere Verkehrsunfallfluchten im Dienstgebiet

Am Freitag (6. Mai) mussten sich die Beamten der Polizei Straßenhaus gleich mehrmals mit Fahrerfluchten ...

Sportkreis Altenkirchen: Pandemiefolgen haben Vereinen zugesetzt

Die Corona-Krise hat die Sportvereine teils hart getroffen. Mit welchen Folgen haben sie zu kämpfen? ...

Handball: SSV95 Wissen und Bendorf kämpfen am Sonntag (8. Mai) um die Meisterschaft

Im direkten Duell um die Meisterschaft in der Handball Landesliga Rhein/Westerwald kann der SSV95 Wissen ...

VG Betzdorf-Gebhardshain: Auftakt für "Netzwerk Zukunftsmacher – gemeinsam digital"

Die Digitalisierung ist ein großes Thema, das einerseits herausfordert, anderseits überfordern kann: ...

Alles klar, Herr Kommissar? - Woran erkennt der Präsident einen guten Schutzmann?

Obwohl ich die Frage meist mit "Nein" beantworte, habe ich diesen Songtitel des Extremmusikers Falco ...

Werbung