Werbung

Pressemitteilung vom 12.05.2022    

Straßenausbaubeitrag in Wissen: Beitragspflichtige erhalten Schreiben

Das Bundesland Rheinland-Pfalz hat das Abrechnungssystem des wiederkehrenden Straßenausbaubeitrages verpflichtend vorgegeben. Daraufhin wurden im Oktober des vergangenen Jahres mit dem Erlass der neuen Straßenausbaubeitragssatzung die Grundlagen für die Einführung des wiederkehrenden Straßenausbaubeitrages (wkB) geschaffen.

Symbolfoto: bonnyblum auf Pixabay

Wissen. Seitens der Verwaltung wurden nunmehr alle maßgeblichen Grundstücksdaten digital erfasst. Dem vorausgegangen war eine umfassende rechtliche Überprüfung durch das Oberverwaltungsgericht Rheinland-Pfalz. Nach Mitteilung der Verwaltung werden in den nächsten Tagen alle Beitragspflichtigen im großen Abrechnungsgebiet "Wissen Zentrum" ein Informationsschreiben über genau diese Grundstücksdaten erhalten. Dieses Schreiben beinhaltet noch keine Beitragsfestsetzung, sondern dient lediglich der Vorabinformation, verbunden mit der Bitte, die Daten kritisch zu prüfen.

Sollten sich Unstimmigkeiten oder Rückfragen ergeben, bittet die Verwaltung um schriftliche oder telefonische Rückmeldung von Seiten der beitragspflichtigen Anlieger. Hierzu wird eigens eine Hotline (02742/939198, dienstags von 8.30 Uhr bis 12.30 Uhr und von 14 Uhr bis 16 Uhr, mittwochs von 8.30 Uhr bis 12.30 Uhr und von 14 Uhr bis 18 Uhr) für einen bestimmten Zeitraum geschaltet. Nach Ablauf dieses Zeitraumes werden die sich ergebenden Korrekturen verarbeitet, so dass im Juli dieses Jahres mit dem ersten Beitragsbescheid wkB, zunächst für die beitragspflichtigen Aufwendungen des Jahres 2020, zu rechnen sein wird. (PM)




Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Yoga am Stuhl: Sanfte Übungen für alle

Ab dem 31. August 2026 bietet der Kreisverband Altenkirchen des Deutschen Roten Kreuzes einen besonderen ...

Schalltests für Sirenennetz in der Verbandsgemeinde Wissen am 1. September 2026

Am 1. September 2026 werden in der Verbandsgemeinde Wissen Schalltests mit einer mobilen Sirene durchgeführt. ...

Der Trennungshund: Gericht entscheidet über das Schicksal einer Berner-Sennenhündin

In einem ungewöhnlichen Rechtsstreit musste das Landgericht Koblenz entscheiden, was mit dem gemeinsamen ...

Forum Zukunftsregion 2026: Dialog zwischen Wissenschaft und Wirtschaft in Koblenz

Am 2. September 2026 lädt die Universität Koblenz gemeinsam mit vier weiteren Partnern zum Forum Zukunftsregion ...

Mandoline und Gitarre: Ein Duo erweckt alte Klänge

Am 30. August wird die evangelische Christuskirche in Altenkirchen zum Schauplatz eines besonderen Konzerts. ...

Exkursion zur ökologischen Wiederbewaldung in Marienstatt

Die Naturschutzinitiative e.V. (NI) lädt zu einer spannenden Exkursion am 30. August 2026 ein, die sich ...

Weitere Artikel


Katzwinkeler Kita - Löwenzahnkinder auf der Suche nach dem Osterhasen

Wo ist nur der Osterhase und wo kriegt er die Eier her? All diese Fragen beschäftigten die Kinder der ...

Auf Kräuterwanderung mit dem NABU Daaden

Am Sonntag, den 15. Mai, findet eine Kräuterwanderung des NABU Daaden mit Katharina Kindgen vom NABU ...

Neue Broschüre des Naturparks Rhein-Westerwald: Regionale Tier- und Pflanzenwelt im Fokus

Vor dem Hintergrund der reizvollen Naturparklandschaft der Rheinbrohler Ley fand kürzlich die Vorstellung ...

Ukraine-Krieg: Musikakademie Lviv wird von Landesmusikakademie unterstützt

Rolf Ehlers, der Leiter der Landesmusikakademie Rheinland-Pfalz mit Sitz in Neuwied, ist zu Friedenszeiten ...

Uni Koblenz bewertet Renaturierungsmaßnahmen des Flusses Nister

Die Arbeitsgruppe Fließgewässerökologie der Universität in Koblenz begleitet das Renaturierungsprojekt ...

Mehrere Hauptgewinne beim PS-Sparen der Sparkasse

Dieses Jahr konnten sich wieder Kunden bei der Zusatzauslosung der PS-Sparkassen-Lotterie der Sparkasse ...

Werbung