Werbung

Pressemitteilung vom 13.05.2022    

Wirtschaftsförderung Altenkirchen: Wege für ganzheitliches Energiemanagement

Die Wirtschaftsförderung Kreis Altenkirchen lädt am 18. Mai zum Zukunftsforum ein. Thema der Online-Veranstaltung ist das ganzheitliche Energiemanagement in mittelständischen Unternehmen. Experten geben Tipps für eine einfache Umsetzung.

Symbolfoto: Sebastian Ganso auf Pixabay

Altenkirchen/Kreisgebiet. Vor dem Hintergrund enorm steigender Energiekosten und den ebenfalls steigenden Abgaben für CO2-Emissionen ist es für Unternehmen besonders wichtig, Energie und damit Kosten zu reduzieren. Wie können Unternehmen schon mit kleinen Mitteln Energie sparen und beispielsweise Abwärme nutzen? Welche Möglichkeiten der Eigenenergie-Erzeugung - vor allem durch Photovoltaik - gibt es? Um diese Fragen geht es beim Zukunftsforum der Wirtschaftsförderung Kreis Altenkirchen am Mittwoch, dem 18. Mai, um 17 Uhr.

Die kostenfreie Veranstaltung findet im Online-Format statt. Als Referenten konnte die Wirtschaftsförderung die Energie-Experten Kai Dörnbach und Ralf Womelsdorf von der Dörnbach Energie GmbH (Freudenberg) gewinnen.

"Im Rahmen der Veranstaltung, zu der alle Unternehmen recht herzlich eingeladen sind, werden wir aufzeigen, wie Unternehmen ihre Energiekosten durch einfache Verhaltensumstellungen bis hin zum Aufbau eines Energiemanagements senken können", so Lars Kober, Leiter der Wirtschaftsförderung Kreis Altenkirchen. "Der Fachvortrag wird sich stark an der Praxis orientieren. Zahlreiche Beispiele aus Unternehmen werden die Vorteile eines ganzheitlichen Energiemanagements greifbar machen", so Kober.



Die Referenten Kai Dörnbach (Geschäftsführer) und Ralf Womelsdorf (Energieberater und Prokurist) von der Dörnbach Energie GmbH werden auch aufzeigen, welche Fördermittel es von Bund und Land gibt, auch im Bereich Elektro-Mobilität. Um eine Anmeldung bis Dienstag, 17. Mai, bei Iris Scharenberg-Henrich (iris.scharenberg-henrich@kreis-ak.de) wird gebeten. Die Teilnehmer erhalten nach der Anmeldung die Zugangsdaten zur Videokonferenz. (PM)


Mehr dazu:   Veranstaltungen  
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Wirtschaft


Maxwäll-Energie Genossenschaft unterstützt Projekte im Westerwald mit 8.000 Euro

Die Maxwäll-Energie Genossenschaft eG hat erneut einen Teil ihres Jahresüberschusses für gemeinnützige ...

IHK-Akademie Koblenz: Auszeichnung für innovativen Lehrgang im Personalwesen

Die IHK-Akademie Koblenz hat mit ihrem Zertifikatslehrgang "Employer Brand Manager (IHK)" eine weitere ...

MONTAPLAST: Fortschritte in der Restrukturierung

Der Automobilzulieferer MONTAPLAST mit Hauptsitz in Morsbach hat einen wichtigen Meilenstein in seiner ...

Sohnius Frischdienst GmbH: IHK Koblenz ehrt Traditionsunternehmen

Die Sohnius Frischdienst GmbH aus Horhausen wurde von der Industrie- und Handelskammer (IHK) Koblenz ...

Umsatzsteuer und Minijobs: Seminar zu den Steueränderungen 2025/2026

Zum Jahreswechsel ändern sich zahlreiche steuerliche Regelungen, die insbesondere Unternehmen betreffen. ...

Meilenstein für BEYER-Mietservice: 58 neue Teleskopstapler stärken Mietangebot

BEYER-Mietservice investiert in modernste Teleskopstaplertechnik. Ein Großauftrag markiert einen wichtigen ...

Weitere Artikel


Kammerchor Betzdorf - Konzerttermin verschoben

Das Konzert für den Frieden in der Ukraine sollte eigentlich am Sonntag, 15. Mai, stattfinden, musste ...

Orgelkonzert in Birnbach mit Organist Paolo Springhetti

In einem Konzert am 14. Mai um 19 Uhr wird der italienische Organist Paolo Springhetti unter dem Motto ...

Westerwaldwetter: Kalte Sophie hat Sommer im Gepäck - Montag Unwettergefahr

Ein Hoch über dem Atlantik führt mit einer westlichen Strömung derzeit mäßig warme Meeresluft in den ...

Hillmer-Spahr neue Vorsitzende des SPD-Ortsvereins "Im Raiffeisenland"

Die Genossen in der Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld haben auf der letzten Versammlung einen ...

Unfall in unwegsamen Gelände bei Nochen: Ein schwerverletzter Quadfahrer

Am Donnerstag (12. Mai) wurden die Löschzüge 1 und 3 der VG Feuerwehr Wissen, gegen 18.30 Uhr alarmiert. ...

Eigene Kurzgeschichten schreiben: Kurs in Altenkirchen

Wie wird aus einer anfänglichen Idee eine spannende, interessante oder lustige Kurzgeschichte, die Lesende ...

Werbung