Werbung

Pressemitteilung vom 13.05.2022    

Orgelkonzert in Birnbach mit Organist Paolo Springhetti

In einem Konzert am 14. Mai um 19 Uhr wird der italienische Organist Paolo Springhetti unter dem Motto "Die alte Kunst der Orgelimprovisation und die alte Orgelmusik aus Hamburg und Rom" an der wunderbaren Beckerath Orgel in der Birnbacher Kirche eigene Improvisationen und Werke aus der Barockzeit spielen.

Paolo Springhetti. (Foto: Veranstalter)

Birnbach. Es erklingen unter anderem "Canzona in F" von Domenico Zipoli und "Präludium und Fuge in C" von Vincent Lübeck sowie die improvisierte Fantasia "Nun lasst uns Gott dem Herren". Als vielbeachteter Musikwissenschaftler hat sich Springhetti in der Musikwelt einen Namen gemacht, was sich etwa in Beiträgen für das ZDF und die italienische RAI über Improvisationen und einer CD mit Werken von Dietrich Buxtehude und Improvisationen im norddeutschen Stil niederschlägt.

Konzerte als Organist und Cembalist führten ihn an bedeutende Orgeln in die Schweiz, nach Ungarn, Deutschland, Österreich und Italien. Paolo Springhetti ist gern gesehener Gast bei Orgelfestivals und in Orgelforen aktiv. Seit 2004 ist er Organist der Kirche "San Basilio" in Mailand.



Mit seinem virtuosen Können und authentischem Musizieren wird er in Birnbach die Zuhörer mit großartiger Musik begeistern. Für alle Freunde großer Orgelkunst ist dieses Konzert ein Muss. Der Eintritt zu dem Konzert, das von Detlef Mally (Birnbach) unterstützt wird, ist frei; am Ausgang wird um eine Spende gebeten. Es gelten die aktuellen Corona-Regeln. (PM)


Mehr dazu:   Veranstaltungen  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Sparkassenstiftung unterstützt IGS Betzdorf-Kirchen mit 10.000 Euro

Die Sparkassenstiftung der ehemaligen Kreissparkasse Altenkirchen hat der IGS Betzdorf-Kirchen eine großzügige ...

Kinderfest in Freudenberg: Abenteuer mit Paw Patrol und Ponys

Am 25. Juli 2026 verwandelt sich das Sängerheim Freudenberg in einen Ort voller Spiel und Spaß für die ...

Gemeldeter Dachbrand in Leuscheid führte zur Alarmierung zahlreicher Feuerwehrkräfte

Am Samstag (11. Juli 2026) wurden die Freiwilligen Feuerwehren Leuscheid, Herchen sowie der Einsatzleitwagen ...

Kleine Entdecker ganz groß: Elio und Soleil suchen ihren Platz fürs Leben

Wenn Elio und Soleil die Pflegestelle aufmischen, bleibt kein Spielzeug an seinem Platz und kein Herz ...

Nicole nörgelt...über die Abschaffung der Minijobs

Da ist sie wieder – die weltfremde Ansicht der Politik über das Leben des steuerzahlenden Bürgers. Da ...

Innovationsraum in Koblenz stärkt Klimahandwerk und Berufsbildung

Ein halbes Jahr nach der Eröffnung zeigt der Innovationsraum erneuerbare Energien der Handwerkskammer ...

Weitere Artikel


Westerwaldwetter: Kalte Sophie hat Sommer im Gepäck - Montag Unwettergefahr

Ein Hoch über dem Atlantik führt mit einer westlichen Strömung derzeit mäßig warme Meeresluft in den ...

Landrat überreichte zwölf Einbürgerungsurkunden im Kreishaus Altenkirchen

127 Menschen haben sich bislang in diesem Jahr im Kreis Altenkirchen einbürgern lassen. Zwölf von ihnen, ...

Schüler aus Zypern und Deutschland machen "Nachhaltigkeit" in Betzdorf greifbar

Erstmals konnte die IGS Betzdorf-Kirchen im Rahmen des "Erasmus+ Projekts" neben Lehrkräften auch Schüler ...

Kammerchor Betzdorf - Konzerttermin verschoben

Das Konzert für den Frieden in der Ukraine sollte eigentlich am Sonntag, 15. Mai, stattfinden, musste ...

Wirtschaftsförderung Altenkirchen: Wege für ganzheitliches Energiemanagement

Die Wirtschaftsförderung Kreis Altenkirchen lädt am 18. Mai zum Zukunftsforum ein. Thema der Online-Veranstaltung ...

Hillmer-Spahr neue Vorsitzende des SPD-Ortsvereins "Im Raiffeisenland"

Die Genossen in der Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld haben auf der letzten Versammlung einen ...

Werbung