Werbung

Pressemitteilung vom 22.05.2022    

Erster Frauen-Infotag in Neuwied nach der Corona-Pause ein voller Erfolg

Mit dem Slogan "Los geht’s" fand der erste Fraueninfotag nach der Corona-Pause für Frauen, die in eine neue berufliche Zukunft starten wollen, im Mehrgenerationenhaus Neuwied statt. Rund 60 Frauen waren der Einladung gefolgt.

Das Team der Organisatorinnen war mit dem Tag zufrieden. (Foto: Agentur für Arbeit Neuwied)

Neuwied. Eingeladen hatten die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt und des Landkreises, die Beauftragten für Chancengleichheit der Arbeitsagentur und des Job-Centers. Unter Mithilfe der Beratungsstelle Familie und Beruf, der Deutschen Rentenversicherung, der SGD Nord, dem Grubi-Netzwerk, der Landeszentralen für Gesundheitsförderung, dem Pflegestützpunkt Neuwied, dem IQ Netzwerk, Stadt- und Kreisverwaltung sowie der Volkshochschule Neuwied konnten sich die Frauen über die verschiedenen Möglichkeiten der Weiterbildung, Umschulung, der Vereinbarkeit von Beruf und Familie, Existenzgründung oder auch über Angebote der Sprachförderung informieren.

Ganz praktisch konnten mitgebrachte Bewerbungsunterlagen mit Personalverantwortlichen besprochen und Bewerbungsfotos gemacht werden, natürlich nach einer Beratung durch eine Stylistin. Und der gemeinsame Arbeitgeberservice von Arbeitsagentur und Job-Center hatte Stellenangebote mitgebracht, die Perspektiven aus der Arbeitslosigkeit boten.

„Wir haben ein umfangreiches Programm zusammengestellt, das viele Fragen rund um die Erwerbstätigkeit, gerade von Frauen, betrifft. Wie kann ich Beruf und familiäre Verpflichtungen unter einen Hut bringen? Was ist mein, vor vielen Jahren erworbener Ausbildungsabschluss noch wert? Was sind heute Berufe mit Zukunft? Wie kann ich meine Sprachdefizite beheben? Das sind klassische Fragen von Frauen, weil ihre Erwerbsbiographien in aller Regel nicht glatt verlaufen“, so Wiebke Birk-Engel, Beauftragte für Chancengleichheit der Arbeitsagentur. „Erziehungszeiten und Minijobs fördern nicht den Mut einen beruflichen Neustart zu wagen“, ergänzt Heike Peifer, Beauftragte für Chancengleichheit vom Jobcenter Landkreis Neuwied.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Hausmeister/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Steuerfachangestellte/r (m/w/d)

Ropertz & Gerigk Steuerberater Rechtsanwalt
57537 Wissen

Umwelttechnologe für Wasserversorgung (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen

Examinierte Pflegefachkräfte für Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Pädagogische Fachkräfte für Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


„Die Mischung aus Impulsvorträgen und individueller Beratung hat sich auch nach der langen Pause durch Corona in dieser Veranstaltung bewährt“, betont Birgit Bayer, Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Neuwied und ergänzt, dass ein ähnliches Angebot sicherlich auch im nächsten Jahr für die Frauen aus Stadt und Landkreis organisiert wird. (PM)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Gaststätte Hahnhof in Wissen öffnet nach einem Jahr Pause wieder

Gute Nachrichten für viele Wissener und auch darüber hinaus: Die Traditionsgaststätte Hahnhof öffnet ...

Stelzenlauf in Betzdorf: Ferienzirkuskids begeistern die Innenstadt

Am Dienstag (31. März) sorgten Kinder und Jugendliche des Ferienzirkusprojekts für Aufsehen in Betzdorf. ...

Wählergruppe Käppele kann sich Regioklinik auch in Altenkirchen vorstellen

Regiokliniken sollen in Rheinland-Pfalz die vor allem auf dem Land entstandenen Lücken in der stationären ...

Feierlicher Abschied für Abiturienten der IGS Hamm/Sieg

Am Freitag (27. März 2026) verabschiedete die IGS Hamm/Sieg ihre Abiturienten mit einer festlichen Feier ...

Geschwindigkeitskontrollen in Fluterschen: 42 Verstöße festgestellt

Am Dienstagvormittag (31. März) führte die Verkehrsdirektion Koblenz Geschwindigkeitskontrollen in Fluterschen ...

Unbekannte hinterlassen Farbschmierereien an Schulzentrum in Altenkirchen

Im Schulzentrum Altenkirchen kam es zu einer Sachbeschädigung, die die Polizei auf den Plan ruft. Zwischen ...

Weitere Artikel


Spanischdozentin Maria de Schneider verlässt Kreisvolkshochschule Altenkirchen

39 Jahre wirkte Maria de Schneider aus Mammelzen in den Volkshochschulen Puderbach und Altenkirchen. ...

Altenkirchen: Neue Mutter-Kind-Gruppe für ukrainische Familien

Ein herzliches "Willkommen im Westerwald" gilt aktuell den Geflüchteten aus der Ukraine. Viele Frauen ...

Dorfplatz in Selbach eingeweiht: Neuer Ort für Gemeinschaft ist entstanden

In Selbachs Herzen, am sacht dahinfließenden Kölbach, ist ein neuer Ort für Begegnungen entstanden. Gebührend ...

Diese sieben Tipps sorgen für einen fledermausfreundlichen Garten

Fledermäuse ernähren sich von Insekten. Gerade das Insektensterben macht ihnen daher schwer zu schaffen. ...

Tag der Artenvielfalt: Artensterben stoppen, Artenvielfalt fördern

Zum Tag der Artenvielfalt am 22. Mai fordert der Umweltverband Naturschutzinitiative e.V. (NI) dazu auf, ...

Muntermacher für das Gehirn: Ganzheitliches Gedächtnistraining in Altenkirchen

Wortfindung, Konzentrationsfähigkeit und Gedächtnisleistung lassen nach, wenn die geistige Anregung fehlt ...

Werbung