Werbung

Pressemitteilung vom 24.05.2022    

Pilot für einen Tag: Schnupperaktion auf dem Flugplatz Katzwinkel

Der Traum vom Fliegen ist so alt wie die Menschheit. Inzwischen ist es allerdings für viele nahezu selbstverständlich geworden, mit dem Flieger statt mit Auto oder Bahn zu verreisen. Aber wie fühlt es sich an, selbst ein Flugzeug zu steuern?

Start in die Abendsonne (Foto: SFC Betzdorf)

Katzwinkel. Wie ist es möglich, stundenlang auch ohne Motor in der Luft zu bleiben und dabei große Strecken lautlos und nur mit Hilfe der Sonneneinstrahlung zurückzulegen? So schwer ist das gar nicht und macht obendrein Spaß, so die aktiven Piloten des Segelflugclubs SFC Betzdorf-Kirchen e.V. Sie engagieren sich auf dem schön gelegenen Flugplatz in Katzwinkel-Wingendorf. Der Verein verfügt dabei nicht nur über die notwendige Infrastruktur mit eigenem kleinen Verkehrslandeplatz und modernem Flugzeugpark, sondern auch über zwölf engagierte Segelflug- und Motorfluglehrer.

Für Fluginteressierte, die gerne einmal selbst ein Segelflugzeug steuern möchten oder eventuell gar eine entsprechende Ausbildung beginnen wollen, bietet der Verein nun wieder sein Angebot, drei echte Schulflüge zu Sonderkonditionen zu machen.

Die Aktion "Pilot für einen Tag" findet am 11. und 12. Juni jeweils von 10 Uhr bis 18 Uhr auf dem Flugplatz in Katzwinkel statt. Zum Sonderpreis von 80 Euro ist man während drei Flügen als echter Flugschüler dabei und lernt im vereinseigenen Doppelsitzer unter Anleitung erfahrener Fluglehrer die ersten Grundlagen, wie ein Segelflugzeug gesteuert wird und wie sich einfache Flugmanöver durchführen lassen. Dabei kann man ausprobieren, ob einem das Spaß macht, ohne gleich in einen Verein eintreten zu müssen.



Da dies nur in einer kleinen Gruppe möglich ist, ist die Teilnehmerzahl begrenzt. Voraussetzung ist die Vollendung des 14. Lebensjahres und normale Gesundheit (Brille ist kein Hindernis). Aus versicherungstechnischen Gründen ist eine Anmeldung per E-Mail erforderlich an
ausbildung@sfc-betzdorf-kirchen.de

Weitere Informationen unter https://www.sfc-betzdorf-kirchen.de/fliegen-lernen/

Wenn man sich dann zur Fortführung der Segelflugausbildung entscheidet, gelten die Schnupperflüge schon als echte Schulflüge. Der Verein freut sich auf zahlreiche Interessierte (im SFC fliegen übrigens auch viele Frauen aktiv). (PM)


Mehr dazu:   Veranstaltungen  
Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news



Aktuelle Artikel aus Region


Vermisste 12-Jährige aus Remagen: Polizei bittet um Mithilfe

Seit Samstag (13. September 2025) wird die 12-jährige Hailey Sue M. aus Remagen vermisst. Zuletzt wurde ...

Gesund, stark und zufrieden: Handwerk punktet mit Prävention und Perspektive

Im Handwerk zählt nicht nur Können, sondern auch Gesundheit. Eine aktuelle Studie der IKK classic belegt: ...

BMW-Fahrer in Mudersbach wegen Alkoholgeruchs gestoppt

In den frühen Morgenstunden des Donnerstags (18. September 2025) führte die Polizei in Mudersbach eine ...

Erneute Kontrolle: 17-Jähriger ohne Fahrerlaubnis auf Motorroller erwischt

In Steineroth geriet ein 17-jähriger Motorrollerfahrer erneut ins Visier der Polizei. Bereits im Frühjahr ...

Kind bei Fahrradunfall in Herdorf leicht verletzt

In Herdorf kam es am Mittwoch (17. September 2025) zu einem Unfall, bei dem ein 10-jähriger Junge mit ...

Burglahr feiert 700 Jahre: Benefizveranstaltung eröffnet den Festreigen

Die Ortsgemeinde feiert am Samstag (4. Oktober) ihr 700-jähriges Bestehen. Die Feierlichkeiten werden ...

Weitere Artikel


Corona: Nur noch 1.846 Bürger aus Kreis Altenkirchen am 24. Mai infiziert

Seit Montag, den 23. Mai, sind 74 Menschen im Kreis Altenkirchen positiv auf eine Corona-Infektion getestet ...

Wehrleiter aus Altenahr: "Katastrophenschutz in RLP hat Luft nach oben"

Ein Pegel von 10,8 Meter in der Ortslage von Altenahr, der um das Dreifache höher war als das "Jahrhunderthochwasser". ...

Stromabschaltung am 12. Juni in diesen Orten im Westerwaldkreis und AK-Kreis

Aufgrund von Wartungsarbeiten schaltet die Energienetze Mittelrhein (Enm) die Stromversorgung in Burbach ...

Gut gerüstet: Rheinland-pfälzische Amtstierärzte übten den Tierseuchenfall

Um für den Ernstfall im Stall gut gerüstet zu sein, hat das Landesuntersuchungsamt (LUA) bei zwei Schafhaltern ...

Vortrag in Altenkirchen zum Asyl- und Aufenthaltsrecht bei rechtlicher Betreuung

Das Asyl- und Aufenthaltsrecht ist komplex. Nochmals eine besondere Herausforderung stellt es dar, wenn ...

Neun-Euro-Ticket: Welche Ziele lohnen sich mit Startpunkt Kreis Altenkirchen?

Seit Montag (23. Mai) ist das Neun-Euro-Ticket der Bahn erhältlich. Aber lohnt es sich auch, für den ...

Werbung