Werbung

Nachricht vom 24.05.2022    

Teneriffa – Die Insel für anspruchsvolle Urlauber

Teneriffa bietet uns die volle Vielfalt an Möglichkeiten für Urlaube jeglicher Art. Vom Aktivurlaub zum Sonnenanbeten oder für die lokale Kultur; jeder Anspruch kann erfüllt werden. Dabei liegt die Kanareninsel nur einen rund 4 Stunden langen Flug entfernt, bietet uns eine gute Infrastruktur für Touristen und vergleichslose Variationen an Landschaften. Wieso bietet sich der Urlaub auf Teneriffa besonders für die an, die viel erleben oder zumindest die Option dazu haben wollen?

Foto Quelle: pixabay.com / ravelinerin

Fakten über Teneriffa
Teneriffa ist die größte der Kanarischen Inseln und gehört zu Spanien, auch wenn sie rein topografisch ein Teil des afrikanischen Kontinents ist. Die rund 2034,38 Quadratkilometer große Insel ist vor etwa zwölf Millionen Jahren durch vulkanische Aktivität entstanden. Daher kommt die besondere Geologie Teneriffas, die das Klima und die einzigartige Flora und Fauna herbeigeführt hat.

Bei einem Urlaub auf Teneriffa können wir im Durchschnitt das ganze Jahr über Temperaturen von 18 bis 23 Grad genießen. Wie sich das Klima und Umfeld gestalten, hängt dabei von unserem Aufenthaltsort auf. Die Nordküste ist feuchter und etwas kälter als der trockene, heiße Süden. Der Osten ist windig, während der Westen im Windschatten der Berge liegt und besonders ruhige Küsten hat.

Biologische Vielfalt
Aufgrund der unebenen Topografie der Insel, die durch den vulkanischen Ursprung entstanden ist, gibt es auf Teneriffa Berge, Schluchten, Täler und Küsten, die jeweils unterschiedliche Wettereinflüsse erleben. Durch diese geologische Besonderheit gibt es hier besonders viele Biosphären und darin sogenannte „Microclimates“. Diese Miniatur-Klimazonen führen dazu, dass in nur wenigen Kilometern Entfernung unterschiedliche Klimazonen herrschen können.
Das Ergebnis ist eine Art Beispielbild aller Klimazonen und Biotope der Welt, zusammengefasst auf die Fläche einer einzigen Insel. Auf den Bergen können wir verschneite Gipfel finden, darauf folgen verschiedenste Biosphären, von Nadel- und Tropenwäldern, zu Halbwüsten und den schönen Stränden Teneriffas. Wer möchte, kann alle dieser Zonen an nur einem Tag erkunden.

Teneriffa für Aktivurlauber
➔ Aufgrund dieser geografischen Vielfalt eignet sich die Insel besonders gut für Aktivurlauber. Die verschiedenen Landschaften und die wechselhafte Topografie laden zum Wandern oder Radfahren ein. Auch an den Küsten gibt es viele Gelegenheiten für Sportliebhaber; vom Schwimmen zum Surfen und Segeln.
➔ Highlight ist der Vulkan Teide in der Mitte der Insel und der ihn umgebende Nationalpark. Hier finden sich leichte und anspruchsvolle Wanderwege durch Wälder und Schluchten oder zu dem 3.715 m hohen Gipfel des Pico del Teide.

Teneriffa für Gemütliche
➔ Wer möchte, kann seine Tage entspannt am Meer verbringen. Auch hier gibt es Abwechslung, von weichen weißen Sandstränden zu den schönen, dunklen Stränden mit vulkanischem Ursprung.
➔ Nachts können wir den Ausblick nach oben besonders genießen. Teneriffa ist frei von „Lichtverschmutzung“ in der Nacht. Die Beleuchtung auf der Insel ist im Dunklen auf ein Minimum reduziert, wodurch wir den Sternenhimmel auch mit bloßem Auge besonders gut erkennen können.
➔ Daneben bietet die Insel aber auch etliche Gelegenheiten für Genießer. Die größeren Städte locken mit ausgedehnten Shoppingtouren mit hochwertigen Modemarken, luxuriösen Cafés und Yachthäfen. Zudem gibt es in den Touristen-Resorts zahlreiche Gelegenheiten für Wellnessbehandlungen oder den Besuch exklusiver Standclubs.
➔ Teneriffa ist außerdem die einzige Kanareninsel mit Sterngastronomie. Insgesamt 5 Restaurants kommen zusammengerechnet auf 6 Michelin-Sterne. Dort können wir nicht nur die regionale Küche genießen, sondern auch den besonderen Wein, der in dem vulkanischen Umfeld entsteht.

Teneriffa für Kulturliebhaber
➔ Die Naturmonumente sind die eindrucksvollsten Sehenswürdigkeiten auf Teneriffa. Aber auch kulturell hat uns die Insel vieles zu bieten. Wer die Geschichte der Insel erkunden möchte, findet beispielsweise an vielen Orten Spuren der Ureinwohner, den Guanchen, die oft in natürlichen Höhlen und den Schluchten der Insel gelebt haben.
➔ Auch die Pyramiden von Güímar deuten auf die Geschichte hin, dieses Mal etwas aktueller. Sie stammen aus dem 19. Jahrhundert und werden den Freimaurern zugeschrieben, die sie, laut den Hypothesen von Forschern, nach der Winter- und Sommersonnenwende ausgerichtet haben.
➔ In der Hauptstadt, Santa Cruz de Tenerife, kann man eine Vielzahl historischer Bauten finden, wie das kanarische Parlament. Zudem steht in Candelaria die größte der Jungfrau Maria gewidmete Kathedrale der Welt.
➔ So hat die Insel auch neben der gemütlichen Freizeitunterhaltung, Wellness und Aktivurlaub viele Sehenswürdigkeiten, die sich erkunden lassen.

Fazit
Die spanische Kanareninsel Teneriffa bietet uns viele verschiedene Möglichkeiten, unseren Urlaub mit Aktivitäten zu füllen. Naturliebhaber können die Gelegenheit nutzen, in nur kurzer Zeit die vielen Klimazonen und Biotope, die durch etliche Naturschutzgebiete und Nationalparks geschützt sind, zu erkunden. Hier bieten sich oft auch die Gelegenheit, dies mit einem Aktivurlaub in Form von Wandern oder Radfahren zu verbinden.

Daneben lockt das sonnige, milde Wetter mit Tagen an den vielen schönen Stränden der Insel. Mit Wellnessangeboten, Shoppingtrips und dem Essen in Sterne-Restaurants können wir den perfekten Urlaub abrunden. (prm)

Agentur Artikel



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.




Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Wirtschaft


Maimarkt in Wissen am 12. Mai: Das Bühnenprogramm hat viel zu bieten

Wissen. Organisiert von der Aktionsgemeinschaft "Treffpunkt Wissen" findet am Sonntag, dem 12. Mai von 11 bis 18 Uhr, der ...

Effizienzsteigerung bei Dellner Bubenzer: Experten diskutieren Produktivitätsfaktoren

Kirchen-Wehbach. Produktivität ist das Schlagwort in einer Zeit, in der Wirtschaftlichkeit und Effizienz über den Erfolg ...

Nachhaltige Geschäftsstrategien für KMUs: Innovationsworkshop zum Erfolg

Friedewald. Wie können mittelständische Unternehmen sicherstellen, dass sie nicht nur Teil einer nachhaltigen Zukunft sind, ...

Keramik kann viel mehr als Krüge und Fliesen

Höhr-Grenzhausen. Die Regionalinitiative der drei Landkreise Altenkirchen, Neuwied und Westerwaldkreis bewirbt alles, was ...

Erneute Streiks: Beschäftigte im Handel geben nicht auf

Mainz. Die Hauptursachen für das Ausbleiben einer Einigung liegt nach Ansicht von Verdi an der Weigerung der Arbeitgeber, ...

Mit dem Job-Turbo ins Berufsleben gestartet

Altenkirchen. Für Geflüchtete gibt es jedoch neben der Stellensuche weitere große Herausforderungen, eine der größten ist ...

Weitere Artikel


Konzert: Afrika kommt nach Betzdorf

Region. Reiner Meutsch war von den ersten Gedanken zu diesem Konzert sofort begeistert. Soll doch der Erlös an seine Stiftung ...

Wie bei Berufsfeuerwehr: Jugendfeuerwehr Flammersfeld trainierte für den Ernstfall

Region. Wie bei einer richtigen Berufsfeuerwehr begannen die Jugendlichen bereits morgens früh ihren Dienst im Feuerwehrhaus ...

Ukraine-Benefizkonzert in Horhausen sorgte für "Gänsehaut"

Horhausen In seinem Grußwort sagte Schirmherr Landrat Dr. Peter Enders: "Die Sehnsucht nach Frieden führt uns heute hier ...

Seniorennachmittag in Horhausen: Erinnerung an Grundsteinlegung der Pfarrkirche

Horhausen. Die Kirche ist das Wahrzeichen des Kirchspiels Horhausen. Der wuchtige Turm wurde im Zuge der Bauarbeiten um ein ...

Kleine Malermeister am Werk: Bunter Anstrich für Kita "Zur Wundertüte" Pracht

Pracht. Mit großem künstlerischem Talent machten sich die Vorschulkinder an die Arbeit. Es wurde fleißig überlegt und Vorschläge ...

Tierisch gute Väter: Wer sind die besten im Tierreich?

Neuwied. Die althergebrachte Aufteilung der Aufgaben, bei der die Mutter sich um die Kinder kümmert und der Vater die Familie ...

Werbung