Werbung

Pressemitteilung vom 25.05.2022    

Wie bei Berufsfeuerwehr: Jugendfeuerwehr Flammersfeld trainierte für den Ernstfall

Die Jugendfeuerwehr hat das Ziel bereits Kinder und Jugendliche zu motivieren sich später in der aktiven Feuerwehr zu engagieren und in Notsituationen Menschen zu helfen. Eine Möglichkeit dies effektiv zu üben, stellt der Berufsfeuerwehrtag dar, den die Jugendfeuerwehr Flammersfeld nun absolvierte.

Über den Tag verteilt wurde so bis in den späten Abend zu zehn unterschiedlichen Einsatzszenarien alarmiert, zu welchen entweder eine der beiden Gruppen oder beide Gruppen zusammen ausrückten. (Fotos: Feuerwehr)

Region. Wie bei einer richtigen Berufsfeuerwehr begannen die Jugendlichen bereits morgens früh ihren Dienst im Feuerwehrhaus in Flammersfeld. Nach einem reichhaltigen Frühstück und kurzen Instruktionen wurden die 14 Jugendlichen in zwei Gruppen aufgeteilt. Auf dem Dienstplan standen verschiedene Theorie- und Praxisausbildungen aber auch Fahrzeug- und Gerätepflege.

Das Besondere am Tag der Berufsfeuerwehr ist, dass jederzeit ein Übungseinsatz kommen kann und wie bei der aktiven Feuerwehr wissen die Jugendlichen vorher nie, wann und was auf sie zukommt. Über den Tag verteilt wurde so bis in den späten Abend zu zehn unterschiedlichen Einsatzszenarien alarmiert, zu welchen entweder eine der beiden Gruppen oder beide Gruppen zusammen ausrückten.



Zu den Übungseinsätzen zählten unter anderem ein Windbruch mit Ästen auf der Straße, ein Waldbrand, eine Tierrettung, ein unter Wasser stehender Keller, ein Gefahrgutunfall sowie ein Verkehrsunfall bei Dunkelheit. Die beiden Highlights waren die Personensuche mit einer ausgebildeten Rettungshundestaffel, sowie die "Heißübung" bei der ein kleines Holzhaus unter Aufsicht der aktiven Wehr entzündet wurde und von der Jugendfeuerwehr fachmännisch abgelöscht wurde. Nach dem ereignisreichen Tag durften die Jugendlichen im Feuerwehrhaus in Flammersfeld übernachten. (cf/PM)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Mehr dazu:   Blaulicht  
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
     



Aktuelle Artikel aus Region


45. Europäischer Keramikmarkt in Höhr-Grenzhausen startete erfolgreich

Gleich zu Beginn das Artikel vom 45. Europäischen Keramikmarkt in Höhr-Grenzhausen muss wieder einmal ...

Kühlwagenwanderweg 2025: Das Wander-Highlight rund um Oberwambach

Der Kühlwagenwanderweg rund um Oberwambach geht in die vierte Runde. Am Donnerstag, 19. Juni, werden ...

Verkehrsunfall auf der A 3 bei Epgert: PKW landete auf dem Dach

Am Sonntag (15. Juni) wurden die Freiwilligen Feuerwehren Horhausen und Pleckhausen, gegen 6.55 Uhr, ...

Sportliche Begeisterung beim Fußballturnier der WfbM in Heimbach-Weis

Bei strahlendem Sonnenschein fand das dritte Fußballturnier der Werkstätten für behinderte Menschen (WfbM) ...

Tragischer Motorradunfall in Steineroth: Ein Jugendlicher stirbt

AKTUALISIERT. Am Samstagabend (14. Juni) ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall auf der L288 in Steineroth. ...

600 Jahre Wallfahrt nach Marienstatt: Ein Glaubensfest im Westerwald

Am Donnerstag, 26. Juni, wird in Marienstatt der "Große Wallfahrtstag" begangen. Seit Jahrhunderten pilgern ...

Weitere Artikel


Ukraine-Benefizkonzert in Horhausen sorgte für "Gänsehaut"

Ein toller Erfolg, in jeglicher Hinsicht, war das Ukraine-Benefizkonzert in Horhausen in der Pfarrkirche, ...

Oberirsen: Unbekannte rissen mehrere Hochsitze aus der Verankerung

Irgendwann zwischen Sonntag, 22. Mai und Mittwoch, 25. Mai, zerstörten bislang unbekannte Täter in der ...

Altenkirchen: Marktstraße weiter unterspült - Reparaturarbeiten dauern an

Bereits am 1. Mai kam es zum Wasserrohrbruch in der Altenkirchener Marktstraße. Seitdem ist die Straße ...

Konzert: Afrika kommt nach Betzdorf

Das Sinfonische Blasorchester des Kreismusikverbandes Altenkirchen gastiert mit seinem neuen Konzertprogramm ...

Seniorennachmittag in Horhausen: Erinnerung an Grundsteinlegung der Pfarrkirche

Vor 120 Jahren, am 19. Mai 1902, wurde der Grundstein für den Neubau der heutigen Pfarrkirche St. Maria ...

Kleine Malermeister am Werk: Bunter Anstrich für Kita "Zur Wundertüte" Pracht

Nachdem der Außenanstrich an der Kita "Zur Wundertüte" fertig war, waren sich die Kinder schnell einig: ...

Werbung