Werbung

Pressemitteilung vom 30.05.2022    

Vorschulkinder stürmen den Flugplatz Katzwinkel

Kürzlich "überrollte" den Segelflugclub Betzdorf-Kirchen (SFC) der Besuch der Vorschulkinder aus dem Kindergarten "Zauberwald" in Wallmenroth und die "Wackelzahngruppe" aus dem Kindergarten "Adolph Kolping" in Wissen. Was diesen Besuch für alle Beteiligten so besonders – und lehrreich – machte.

Über 20 Kinder und vier Erzieherinnen und Erzieher gaben sich ein munteres Stelldichein in Katzwinkel auf dem Flugplatz. (Fotos: Club)

Region. Über 20 Kinder und vier Erzieherinnen und Erzieher gaben sich ein munteres Stelldichein in Katzwinkel auf dem Flugplatz, wie Segelflugclub Betzdorf-Kirchen in einem Rückblick schreibt. Demnach nahmen die Kleinen im Alter zwischen fünf und sechs Jahren nach ihrer Ankunft auf Bänken im Hangar Platz und vesperten erstmal. SFC-Segelfluglehrer Jochen informierte in dieser Zeit die Kinder über das Segelfliegen und vor allem, wieso Segelflieger, ähnlich wie Greifvögel, stundenlang ohne Motor nur mit der Kraft der Sonneneinstrahlung fliegen können.

Schnell war dann auch erklärt, wie die großen Segelflieger überhaupt in die Luft kommen: Die Husky, das rot-blaue Schleppflugzeug des SFC, stand schon auf dem Vorfeld und wurde von den Kindern ausgiebig in Augenschein genommen.

Eine Gruppe Kinder begutachtete dann direkt die blauweißen Remo, den Mehrzweckflieger des SFC. Auch dieses Flugzeug kann Segler in die Höhe ziehen. Als Beweis durften die Kinder das 50 Meter lange Schleppseil aus dem Heck der Maschine ziehen.

Die Motorflieger Bernhard und Gerhard hievten die Kinder aber auch direkt ins Cockpit der Maschine, erklärten die Instrumente, die Steuerelemente und zum Funken konnte man Kopfhörer mit Mikrofon anlegen. Blitzschnell fühlte man sich so als Pilot.

Die nächste Gruppe folgte Fluglehrer Jochen und Pilot Helmut in die Halle zur schneeweißen ASK-21, dem modernen Doppelsitzer für die Flugausbildung. Da merkten die Kinder wie groß diese Flugzeuge sind und wie bequem es auf den Sitzen des Fliegers war. Jochen erklärte Steuerknüppel, Pedale, Instrumente und auch die Funktion der Bremsklappen.



Großes Erstaunen gab es, als Helmut einen Rettungsfallschirm brachte, der beim Segelfliegen Pflicht ist. Dieser "Rucksack" war fast so groß wie die Kinder selber und recht schwer, im Notfall aber ein Überlebensgarant. Anziehen durften die Kinder ihn natürlich auch.

Die letzte Gruppe folgte Pilot und Flugleiter Markus auf den Tower. Da gab es die beste Aussicht auf den Flugplatz und eine ganze Reihe an Gerätschaften, um den Piloten der ankommenden und abfliegenden Maschinen wichtige Sicherheitsinformationen zu geben.

Ein Computer durfte nicht fehlen, aber waren da eine Wetterstation, ein Flugfunkgerät um mit den Piloten zu sprechen, ein Fernglas und natürlich auch ein normales Telefon.

In der Zwischenzeit hatte Flugschüler Ulrich aus seinem Auto zwei ferngesteuerte Modellflugzeuge hervorgezaubert. Schnell umringte ihn die Kinderschar und bestaunte begeistert die kleinen Flieger, ihre tollkühnen Kunstflugfiguren und sanften Landungen. (PM)


Lokales: Wissen & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Wissen auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
       


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Leserbrief zu den Ortsumgehungen B8: "Politisches Kalkül und Trotz gegen alle Voten"

Die Kuriere hatten über die Argumentation von Staatsminister Becht und dem LBM berichtet.

LESERBRIEF. "Trotzdem …!" Eltern ...

Informationsveranstaltung der Ehrenamtsinitiative "Ich bin dabei!" der VG Altenkirchen-Flammersfeld

VG Altenkirchen-Flammersfeld. Seit über acht Jahren lädt die VG Altenkirchen-Flammersfeld Menschen dazu ein, sich aktiv an ...

Von Wildpflanzen bis Biogärten: Spannende Gartenkurse der Kreisvolkshochschule Altenkirchen

Altenkirchen. In Umfragen bezeichnen viele Menschen den Garten als ihr liebstes Hobby. Andererseits ist so mancher Gartenbesitzer ...

Auftakt der IG Metall Betzdorf Herborn bei Faurecia: Beschäftigte setzen Zeichen gegen Gerüchte über Verkauf

Scheuerfeld. Die Belegschaft zeigte sich besorgt über die Spekulationen und wollte ein deutliches Zeichen setzen. Insbesondere ...

Sängervereinigung Ingelbach feiert 75-jähriges Jubiläum

Ingelbach. Die Einladung zum Kaffeeklatsch mit Bilder aus "alten Zeiten" traf genau den Nerv der Besucher, die sehr zahlreich ...

Doppeltes Verbrechen aufgeklärt: Tattoo-Studio-Einbruch und Tankstellenüberfall hängen zusammen

Betzdorf. Im Januar 2024 wurde in das Tattoo-Studio im Bahnhofsgebäude in Daaden eingebrochen. Wie die Kriminalinspektion ...

Weitere Artikel


FV Engers fordert Arminia Bielefeld heraus: Was der Verein dazu sagt

Engers. Die Ostwestfalen haben in der abgelaufenen Saison noch in der 1. Liga gespielt und haben - Stand jetzt - Profis ...

Rede-Wettbewerb: Narkolepsie-Betroffene aus AK-Kreis begeistert Jury

Region. Das von Hermann Scherer, Bestsellerautor und nicht zuletzt erfolgreicher Reder ins Leben gerufene Event begeistert ...

Waldfest in Schönstein zog weit über 100 Besucher an

Region. In einem gemütlichen Ambiente direkt am Waldrand wurden die weit mehr als 100 Besucher ab der Mittagszeit im Biergarten ...

"Bewegungskiste": Mehr Bewegung für die Jugendfeuerwehren im Kreis Altenkirchen

Kreis Altenkirchen. Um dieses Ziel zu erreichen, müssen die Themen Gesundheit und Bewegung einen größeren Stellenwert in ...

SG Honigsessen/Katzwinkel: Herren-Teams holen deutliche Heimsiege

Region. Grund zur Freude hat mal wieder der Pressebeauftragte der SG Honigsessen/Katzwinkel (HoKa), wie aus seinen Rückblicken ...

FV Engers 07 trifft im DFB-Pokal auf Ex-Bundesligisten Arminia Bielefeld

Neuwied. Die Anspannung war natürlich groß, weil mit etwas Glück die Gegner Borussia Dortmund, Bayern München oder Eintracht ...

Werbung