Werbung

Pressemitteilung vom 01.06.2022    

Kita-Kinder aus Birken-Honigsessen erleben "Natur und Nachhaltigkeit"

Das Thema: "Natur und Nachhaltigkeit" bietet ein großes Spektrum von Lerninhalten für Kinder. Daher staunten Kinderaugen nicht schlecht, als sie die Kompostierung von Obst und Gemüseabfällen beobachten konnten. Um dies genauer unter die Lupe zu nehmen, wurde ein "Wurmcafé" eröffnet – aber das ist nicht das einzige Projekt der Kita.

Projekte wie ein "Wurmcafé", ein Hochbeet und eine Wildblumenwiese bringen den Kindern der Kita Birken-Honigsessen die Themen Natur und Nachhaltigkeit näher. (Foto: Kita)

Birken-Honigsessen. Für das Wurmcafé fertigte die Kita eine Kiste aus Holz, befüllte sie mit Erde und Kompostabfällen und setzte rund 100 Würmer hinein. Täglich können die Kinder nun die Arbeit der Würmer beobachten.

In Zusammenarbeit mit Kerstin Breidenbach und dem Nahkauf-Projekt "Wir schenken Bienen ein Paradies" hat die Kita außerdem ein Hochbeet gestiftet bekommen. Ausgewählte Pflanzen für das Bienen-Blumenbeet wurden gleich mitgeliefert. Mit vereinter Kraft wurde das Beet aufgebaut. Äste, Laub, Grasschnitt und Erde wurden mit einer Schubkarre aus der Kita-Nachbarschaft angekarrt. Nun werden täglich die Pflanzen von Kinderhand gehegt und gepflegt.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Landwirtschaftlicher Helfer (m/w/d)

Herpter Hof
57610 Gieleroth

Aushilfe im Gruppendienst auf geringfügiger Basis (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Vorarbeiter / Teamleiter Fahrzeugbeschriftung & Folientechnik (m/w/d)

BeschriftungsMeister.de
56593 Horhausen (Westerwald)

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Kita - Assistenz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
51598 Friesenhagen

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Die "Bienenwiese" wächst, gedeiht und unterstützt mit ihrem Nektar heimische Bienen bei der Gewinnung von Honig. Auch die Grünfläche vor der Kita ist mit bewirtschaftet worden und hat sich in eine wunderschöne Wildblumenwiese verwandelt.

Die Kinder der Kita "St. Elisabeth" in Birken-Honigsessen freuen sich auf den Sommer, um weiterhin die erlebnisreiche Natur beobachten zu können. Sie haben erfahren, dass es Spaß macht, etwas Sinnvolles für die Umwelt zu tun. (PM)


Mehr dazu:   Kinder & Jugend  
Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
 



Aktuelle Artikel aus Region


Erfolgreicher Auftakt: Flohmarkt in Pracht begeistert Besucher

Am 12. September 2026 fand auf dem Sportplatzgelände der Gemeinde Pracht der erste große Flohmarkt statt ...

Aktualisiert: 36-jähriger Mann aus Vallendar wohlbehalten aufgefunden

Seit Montag (14. September 2026) wurde der 36-jährige Stefan W. aus Vallendar vermisst. Mittlerweile ...

Vollsperrung der A48 wegen Brückenarbeiten zwischen Dreieck Dernbach und Bendorf

Auf der A48 bei Höhr-Grenzhausen stehen wichtige Bauarbeiten an. Die Autobahn GmbH des Bundes führt im ...

Jugendlicher sorgt für Aufsehen mit riskanter Motorradfahrt im Altenkirchener Park

Am Montagnachmittag, dem 14. September 2026, kam es in Altenkirchen zu einem Vorfall, der die Aufmerksamkeit ...

Vermisster Jugendlicher aus Koblenz - Polizei sucht 16-jährigen Niou A.

Am 25. August 2026 verließ der 16-jährige Niou A. eine Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung in Koblenz. ...

Online-Fachtagreihe beleuchtet queere Lebenswelten im ländlichen Raum

Das Netzwerk LSBT*IQ+ im Kreis Altenkirchen und das Diakonische Werk Altenkirchen starten eine umfassende ...

Weitere Artikel


Blutspende in Wissen: So viele Erstspender wie noch nie

Gerade in diesen schwierigen Zeiten ist das Spenden von Blut von großer Bedeutung. Die DRK-Bereitschaft ...

Fußball: Spannung in Kreisliga C-Südost

Die Mannschaften SV Güllesheim (59 Punkte), SG Ahrbach II und SG Elbert/Horbach II (je 57 Punkte) kämpfen ...

Burg Greifenstein mit Glockenwelt: Geschichte zum Hören und Sehen im Westerwald

Ein Burggelände, welches mehr bietet als nur die Burg selbst, findet man in Greifenstein. Neben der Burg ...

Westerwälder Rezepte: Erdbeerkuchen vom Blech mit Pudding

Kein Wochenende ohne Kuchen! Das war früher Gesetz in unserer Familie. Erdbeerkuchen war besonders beliebt, ...

Hamm: Mehrere Sachbeschädigungen durch betrunkene Person

In der Nacht auf Dienstag (31. Mai) verschaffte sich ein Mann unbefugt Eintritt in einen Supermarkt beim ...

Feuerwehreinsatz: Schuppen bei Grundschule Etzbach stand in Flammen

Zu einem Schuppenbrand in Etzbach wurde die Freiwillige Feuerwehr Hamm/Sieg am Montagnachmittag, 30. ...

Werbung