Werbung

Pressemitteilung vom 01.06.2022    

Erfolgreiche Prüfung für die neuen Rettungshunde des DRK Rheinland-Pfalz

Gastgeber für die Prüfung war in diesem Jahr der DRK-Verband Altenkirchen. Schon bei Sonnenaufgang starteten die gastgebenden Staffelmitglieder auf der Sportanlage in Berod bei Hachenburg mit den Prüfungsvorbereitungen. Dann ging es auch gleich zum offiziellen Prüfungsablauf.

Prüfungssituation - Auffinden und Melden einer vermissten Person (Foto: DRK)

Region. "Nach über zwei Jahren mit Coronabeschränkungen hatten wir das Glück, die Prüfung wieder mit sichtbar lächelnden Gesichtern auszurichten und - wie bei uns üblich - ein vielfältiges Frühstücks-Buffet den Prüfern, Prüflingen, Gästen und Helfern anbieten zu können“, so der Altenkirchener Rettungshunde-Staffelleiter André Hofmann.

Nach der morgendlichen Stärkung begann der offizielle Prüfungsablauf mit der Prüfungseinschreibung der Rettungshundestaffeln der DRK-Verbände Idar-Oberstein, Ingelheim, Zerf, Tecklenburger Land und der Malteser-Staffel aus Mainz. Erster Prüfungsabschnitt war der Verweis (Anzeige des Fundes einer vermissten Person) und die Gehorsamsprüfung unter den geschulten Augen von zwei Prüferinnen und zwei Prüfungsanwärtern auf der Sportanlage Berod. Nach einer organisatorischen Pause ging es mit vier von fünf Teams, die die ersten Prüfungsteile bestanden hatten, in das Suchgebiet bei Berod. Hier mussten die Prüflinge im Wald ihr Können unter Beweis stellen.

Zum Abschluss übergab Prüfungsleiter André Hofmann an drei der Teams eine Urkunde und je eine Rettungshundeplakette mit der Aufschrift: "geprüftes Rettungshundeteam". Den zwei Teams, für die es diesmal leider nicht gereicht hat, wünschte er für das nächste Mal viel Erfolg.

Des Weiteren übergab der Altenkirchener Staffelleiter offiziell dem Rettungshund Momo in Begleitung seiner Hundeführerin Sedina Thiel (DRK-Rettungshundestaffel Altenkirchen) nach jahrelanger Dienstzeit die wohlverdiente Rentnerplakette: "Rettungshund in Ruhestand". Abgerundet wurde der Tag mit der Ernennung von Katia Stocklausen von Hoyer (DRK-Rettungshundestaffel Zerf) zur Rettungshundebewerterin für den DRK-Landesverband Rheinland-Pfalz.

Ein ganz besonderer Dank geht an den Sportverein Berod, der die gesamte Sportanlage für die Prüfungsausrichtung vertrauensvoll dem DRK überlassen hat, sowie an die Ortsgemeinde Berod und den zuständigen Jagdpächter für die Bereitstellung des Prüfungswaldes. (PM)


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Westerwälder Landräte fordern Nachtflug-Genehmigungen für Rettungshubschrauber

Die drei Westerwälder Landräte Achim Hallerbach, Dr. Peter Enders und Achim Schwickert setzen sich für ...

Fahrradfahrer bei Unfall in Altenkirchen verletzt

In Altenkirchen kam es am Abend des 3. Februar zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein Fahrradfahrer verletzt ...

18-Jähriger unter Drogeneinfluss am Steuer erwischt

In Mammelzen OT Hüttenhofen wurde ein junger Autofahrer von der Polizei kontrolliert. Der Verdacht auf ...

Erneuter Feuerwehreinsatz auf der A3 bei Willroth: Eine Person verstarb an der Unfallstelle

Die Freiwillige Feuerwehr Horhausen wurde am frühen Mittwochmorgen, gegen 0.56 Uhr, wieder auf die nahegelegene ...

Zwei Einsätze auf der Autobahn (A3) bei Willroth führten zu Verkehrsbehinderungen

Die Freiwilligen Feuerwehren Horhausen und Pleckhausen wurden am Dienstag, dem 3. Februar, gegen 12.30 ...

Straßensanierung bei Oberirsen: Fortschritte und nächste Schritte

Die Sanierungsarbeiten an der Umleitungsstrecke im Bereich L 277 schreiten voran. Während einige Abschnitte ...

Weitere Artikel


Friedensaktivist aus Westerwald: Protest gegen Ukraine-Krieg und Aufrüstung

Durch Putins Krieg in der Ukraine erhält diese Aktion für Frieden und Abrüstung traurige Aktualität: ...

Corona im AK-Kreis: 1.460 Personen positiv getestet am Mittwoch (1. Juni)

Seit Beginn der Pandemie wurden im Kreis 33.982 Menschen positiv auf eine Infektion getestet. Kreisweit ...

Chor aus Westerwald freut sich über Platz drei beim Deutschen Chorfest in Leipzig

Es sind Momente, die niemand, der sie miterlebt hat, so schnell vergessen wird. Sind die Ziele fürs Abschneiden ...

Katzwinkel: Auffangbecken im Magnolienweg endlich ansehnlich

Ein Ärgernis der Anwohner im Magnolienweg in Katzwinkel hat sich vor kurzem erledigt: Die unansehnlichen ...

Zeugen gesucht: Unfall auf der A3 bei Montabaur mit fünf PKW, zwei Leichtverletzte

Am Mittwochvormittag (1. Juni) hat es auf der A3 in Höhe von Montabaur gekracht: Gegen 10.30 Uhr kollidierten ...

Sportfest in Windeck-Altenherfen: "Jubiläum 100+1" wird gefeiert

Der wurde 1921 vom Lehrer Peter Charbon gegründet. Eigentlich wollte der Traditionsverein SV Höhe schon ...

Werbung