Werbung

Pressemitteilung vom 06.06.2022    

Rennfahrer aus Bruchertseifen beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring

Roland Froese aus Bruchertseifen konnte am vergangenen Wochenende in seiner Rennklasse "Cup5" bei der 50. Auflage des legendären 24-Stunden-Rennens am Nürburgring den zweiten Platz belegen. Zugleich stellte er seine Fähigkeiten als Teamleader unter Beweis.

Roland Froese aus Bruchertseifen beim 24-Stunden-Rennen am Nürburgring. (Foto: privat)

Bruchertseifen/Nürburgring. "Dieses Rennen war etwas ganz Besonderes für mich, da ich nicht nur als Fahrer aktiv war, sondern auch als Teamleader und Coach für meine beiden Fahrerkollegen", erzählt Froese. Der Westerwälder dürfte sich allerdings in dieser Zusatz-Rolle durchaus wohl gefühlt haben, da er neben der Mitinhaberschaft eines Fitness-Studios in Hamm hauptberuflich als Driving Instructor seine Brötchen verdient. Am Nürburgring trat Froese mit seinem Team in der Rennklasse "Cup5" an, in der insgesamt zwei Teams an den Start gingen.

Am Steuer seines BMW M2 CS Racing diente der 28-Jährige seinen Teamkollegen als Vorbild und konnte in der Qualifikation in seiner Klasse die schnellste Rennrunde herausfahren und sich somit die Pole Position für das Rennen am Samstag sichern.
Diese hervorragende Ausgangsposition baute der Vollblut-Racer kontinuierlich Runde um Runde aus. So konnte er die Rennkonkurrenz weit über eine Minute hinter sich lassen und performte die schnellste Rennrunde in seiner Klasse. Allerdings konnte nach einem Fahrerwechsel noch nicht alles vorher Erlernte auch optimal von seinen Kollegen im Cockpit umgesetzt werden, sodass man in der Folge einem Rückstand hinterherfahren musste.



Zu allem Überfluss stellte sich ein Problem mit dem Motor als kapitaler Motorschaden heraus. Das Mechaniker-Team um Car-Chief Mario Wolz entschied sich zu einem Motoren-Wechsel und machte laut Froese einen "brutal guten Job", um den Rennwagen wieder auf die Strecke zu bekommen. Sieben Stunden später legte der vierfache Familienvater einen Parforceritt hin, um zu retten, was zu retten war: "Ich konnte es zumindest schaffen, dass unser Team noch offiziell gewertet wurde. Es war eine große Herausforderung, aber bescherte mir auch sehr emotionale Schlussrunden, da ich das Abfeiern der Fans auf den Rängen gut miterleben konnte. Ich freue mich jetzt schon auf 2023 und bedanke mich bei allen Unterstützern, insbesondere bei meinem Hauptsponsor Metzler GmbH", beschreibt Froese seinen Schluss-Stint und seine Vorfreude auf eine Fortsetzung seiner Nürburgring-Erfolge im nächsten Jahr, wenn auch "gerne mit etwas weniger Drama". (PM)


Lokales: Hamm & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Altenkirchen lädt ein: Ein Tag im Hallenbad Glockenspitze voller Erlebnisse

Am 31. Mai öffnet das Hallenbad Glockenspitze in Altenkirchen seine Türen für einen besonderen Tag der ...

Beeindruckende Gartenwelten: Altenkirchener Landfrauen auf Entdeckungskurs

Die Landfrauen des Bezirks Altenkirchen haben für den 30. Mai eine besondere Exkursion geplant. Ziel ...

Erhöhte UV-Strahlung im Frühsommer: DWD gibt Empfehlungen

Mit dem Frühsommer steigt nicht nur die Temperatur, sondern auch die Intensität der UV-Strahlung. Besonders ...

Alvenslebenstollen in Burglahr wieder zugänglich - Sicherungsarbeiten erfolgreich beendet

Nach umfassenden Sicherungsmaßnahmen ist der Alvenslebenstollen in Burglahr wieder für Besucher geöffnet. ...

RE 9 betroffen: Einschränkungen von Siegen bis Köln am Pfingstsonntag

Fahrgäste der Linie RE 9 müssen sich auf Einschränkungen einstellen. Aufgrund von Reparaturarbeiten an ...

Martin Rütter über Amor: "Ein prima Kerl, den man noch prima auf Kurs bringt!”

Der vierjährige Dobermann-Rüde Amor aus dem Tierheim Ransbach-Baumbach ist ein echtes Powerpaket. Er ...

Weitere Artikel


Endlich wieder Festivalluft schnuppern beim bunten Rock am Ring 2022

Von den Donots über RIN, Green Day, Muse, The Offspring, Alligatoah, Volbeat, Billy Talent und Casper: ...

Schützenfest in Leuzbach - Trotz Wetterkapriolen wieder ein voller Erfolg

Als am Pfingstsonntag (5. Juni) der Festzug um 14 Uhr beginnen sollte, regnete es erheblich. Kurzerhand ...

AKTUALISIERT: Wallmenroth - 61-Jährige liefert sich Verfolgungsjagd mit der Polizei

Am 5. Juni (Sonntag) wurde die Polizei Betzdorf gegen 16.10 Uhr auf eine 61-jährige Pkw-Fahrerin aufmerksam ...

Betzdorf: Sachbeschädigung durch Graffiti

Am 4. Juni kam es in Betzdorf in der Karlstraße zwischen 22.15 Uhr und 24 Uhr zu einem Fall von Sachbeschädigung: ...

Foto-Wettbewerb für den Tierschutz-Kalender für 2023

Einen besonderen und mit viel Freude kreierten Kalender gibt der Tierschutz Siebengebirge schon seit ...

Sternwanderung zum Auftakt der Raiffeisen-Woche in Güllesheim

Wandergruppen aus den Verbandsgemeinden Dierdorf, Puderbach, Rengsdorf-Waldbreitbach und Altenkirchen-Flammersfeld ...

Werbung