Werbung

Nachricht vom 07.06.2022    

Deutsche Friedrich-Wilhelm-Raiffeisen-Gesellschaft übergibt neue Fahnen in Hamm

Von Klaus Köhnen

Nachdem bereits Fahnen in Weyerbusch (3. Juni) und Güllesheim (5. Juni) übergeben wurden, war nun (7. Juni) die Orts- und Verbandsgemeinde Hamm an der Reihe. Die Vertreter der Gesellschaft Stefan Zowislo und Martin Leis stellten die Hintergründe dar: Im Mittelpunkt steht der Gedanke der Gemeinschaft, der auch für Raiffeisen so wichtig war.

(v. l.) Udo Seidler, Martin Leis und Bernd Niederhausen. (Foto: kkö)

Hamm/Sieg. Ortsbürgermeister Bernd Niederhausen dankte der Gesellschaft für den neuen Schmuck für das Kulturhaus, aber auch am Museum werden die Fahnen bald wehen. "Auch am Ortseingang werden wir eine Möglichkeit schaffen", so Niederhausen. Martin Leis, Mitglied des Vorstandes der Deutschen Friedrich-Wilhelm-Raiffeisen-Gesellschaft ging darauf ein, dass die Gesellschaft vor rund zehn Jahren in Weyerbusch gegründet wurde. Seitdem habe sie sich prächtig entwickelt, so Leis. "Wir haben derzeit rund 500 Mitglieder, aber, so Leis lachend, es sind noch Mitgliedsnummern frei.

Die neuen Fahnen sollen ein Blickfang für die Bürger und auch die Besucher sein. "Im Schulterschluss mit der Deutschen Hermann-Delitzsch-Gesellschaft sorgen wir dafür, dass sich der Gedanke Raiffeisens - ‚was einer nicht schafft, schaffen viele‘ - weiter verbreitet", so Leis. Die Vorstände beider Gremien treffen sich einmal jährlich auf der Wartburg bei Eisenach. Dies, so Leis, sei die Mitte zwischen dem Delitzsch und dem Westerwald.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Auslieferungsfahrer/-in (m/w/d) für Mittagessen

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Finanz- und Lohnbuchhalter (m/w/d)

Pusch AG
56242 Marienrachdorf

Kita - Assistenz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
51598 Friesenhagen

Koch/Köchin (m/w/d) Großküche

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


In Vertretung des Verbandsgemeindebürgermeisters Dietmar Henrich dankte Udo Seidler, Ortsbürgermeister von Pracht, den Mitgliedern der Gesellschaft für das Geschenk. Auch er ging auf die Wichtigkeit von Zusammenhalt und Engagement ein. Besonders in diesen, für alle unruhigen Zeiten, sei es wichtig zusammenzustehen, so alle Beteiligten. Eine Abordnung der Big Band der IGS Hamm unter Leitung von Andreas Klein umrahmte die Feier musikalisch. Zum Abschluss lud Niederhausen die Anwesenden zu einem Imbiss ins Gasthaus "Raiffeisen" ein. Die nächste Veranstaltung ist der Raiffeisenmarkt. Dieser findet am 11. und 12. Juni am Kulturhaus statt. Die Ausrichter, die Ortsgemeinde sowie die Verbandsgemeinde wünschen sich viele Besucher und allen eine gute Zeit.


Lokales: Hamm & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       



Aktuelle Artikel aus Region


Aktualisiert: Amtliche Unwetterwarnung wurde aufgehoben

Letzte Meldung: Die Warnung wurde aufgehoben.
Vorherige Meldung: Der Deutsche Wetterdienst hat eine ...

Alkoholisierter Fahrer gefährdet Verkehrsteilnehmer in Altenkirchen

Am Freitagnachmittag (31. Juli 2026) sorgte ein Vorfall in Altenkirchen für Aufsehen, als ein mutmaßlich ...

Identitäten im Dialog: Selbsthilfegruppe als Anker für Menschen mit multipler Persönlichkeitsstörung

Katharina S. lebt mit einer multiplen Persönlichkeitsstörung, die ihren Alltag stark beeinflusst. Nun ...

Windiges Chaos in der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain: Feuerwehr beseitigt umgestürzte Bäume

Ein Sturm sorgte am Donnerstagnachmittag für vereinzelte Einsätze der Feuerwehren der Verbandsgemeinde ...

Rauchentwicklung in Altenkirchen sorgt für Feuerwehreinsatz

Am Donnerstag bemerkten Anwohner eine Rauchentwicklung hinter einem leerstehenden Gebäude in Altenkirchen. ...

Ausbildung in Rheinland-Pfalz: Gute Chancen für Kurzentschlossene

Zum Start des Ausbildungsjahres am 1. August zeigt die IHK-Arbeitsgemeinschaft Rheinland-Pfalz eine positive ...

Weitere Artikel


Reha-Sportgemeinschaft Wissen: Wassergymnastik ab sofort im Freibad

Wie die Reha-Sportgemeinschaft Wissen mitteilt, findet ab dem 8. Juni immer mittwochs von 13.30 Uhr bis ...

"Wir Westerwälder Geschichten": Folge 3 präsentiert Schwester Therese vom Kloster Ehrenstein

Die Kurzfilm-Serie "Wir Westerwälder Geschichten" präsentiert besondere Menschen aus den Landkreisen ...

Roboter bauen und programmieren: Lego-Spike-Workshop in Berod

Das Kreisjugendamt lädt in Kooperation mit der Ortsgemeinde Berod ein zu einem Workshop mit dem Lego-Spike-Bausatz. ...

Physiotherapie Sanitas bereits seit 25 Jahren in der Region

Ein Vierteljahrhundert, so lange steht das Team von Physiotherapie Sanitas bereits seinen Patienten zur ...

Jahreshauptversammlung des Bläserchors Schöneberg 1899 e.V.

Nach zweijähriger Zwangspause konnte die Jahreshauptversammlung des Bläserchors Schöneberg 1899 e.V. ...

IHK-Impulsforum widmet sich in Horhausen Zukunft der Innenstädte

Wie können Digitalisierung und eine lebendige Innenstadt voneinander profitieren? Antworten auf diese ...

Werbung