Werbung

Pressemitteilung vom 08.06.2022    

Kindergarten Traumland Honneroth: Die Kleinen lernten viel über Papier in Almersbach

Vom Kindergarten Traumland Honneroth in das „Land der Papiermacher“. Bei dem kürzlichen Besuch der Kinder in der Papierfabrik JagoTech wurden zahlreiche interessante Eindrücke gesammelt.

Der Kindergarten Traumland Honneroth besuchte die Papierfabrik JagoTech in Almersbach. Im Papiersaal durfte eine große Produktionsrolle bemalt werden. Matthias Pohle zeigte den Kindern auch, wie man sein eigenes Papier schöpfen kann. (Foto: Kindergarten)

Almersbach. Papiermachermeister Matthias Pohle führte die Gruppe entlang der Papiermaschine in den Papiersaal und gab einen Eindruck darüber, was in Almersbach alles zu Papier verarbeitet werden kann und Recyling sowie Nachhaltigkeit über Jahrzehnte praktiziert wird. Erstaunt waren die Kleinen über das umfangreiche Kläranlagensystem. Was das Säubern von Wasser betrifft, hatten sie wenige Tage zuvor schon im Kindergarten gelernt.

Im Papiersaal gab es Kekse und Getränke. Ganz besonders war das Malen auf der großen Produktionsrolle. Als Highlight konnte jeder sein eigenes Papier von Hand schöpfen. Hierfür wurde sich geduldig angestellt.

Anschließend kam das geschöpfte Nass in die Buchpresse, dann auf die Leine zum Trocknen und fertig war das eigene Papier. Auf die Frage: „Was wollt ihr mal werden“, kamen einige spontane Wünsche, später in einer Papierfabrik arbeiten zu wollen. Mit dem Bus ging es nach einem ereignisreichen Vormittag wieder zurück in den Kindergarten. (PM)


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   



Aktuelle Artikel aus Region


Nicole nörgelt . . . über den teuren Führerschein

Der Führerschein ist seit Monaten in aller Munde – angeblich so teuer, dass es sich keine Familie mehr ...

Tom Kalender: Ambitionierter Start in die zweite DTM-Saison

Tom Kalender, der jüngste Fahrer in der Geschichte der DTM, steht vor seinem zweiten Jahr in der Rennserie. ...

Brennende Mülltonne am Busbahnhof Horhausen

Samstagnacht (28. Februar) kam es am Busbahnhof in Horhausen zu einem Vorfall, bei dem eine Mülltonne ...

Neustart für das Netzwerk Demenz im Kreis Altenkirchen

Vor über zehn Jahren startete die Veranstaltungsreihe zum Thema Demenz im Kreis Altenkirchen. Die Prognosen ...

Jugendliche Rollerfahrer sorgen für Unruhe in Altenkirchen

Am Freitagnachmittag (27. Februar) ging bei der Polizei in Altenkirchen eine Reihe von Meldungen über ...

Ladenlokal der ehemaligen Bäckerei Schumacher verschwindet aus Altenkirchens Stadtbild

Die Häuserzeile in der Altenkirchener Wilhelmstraße zwischen dem Bahnübergang der Strecke zwischen Altenkirchen ...

Weitere Artikel


Kita "Die Phantastischen Vier" Fürthen: Von "Feuerhütern" und "Acker-Rackern"

Kürzlich fand in der Kita "Die Phantastischen Vier" in Fürthen die jährliche Projektwoche zur Feuerpädagogik ...

In Wissen krachte es mehrmals auf den Straßen am 7. und 8. Juni

Die Polizei musste sich in Wissen gleich mehreren Verkehrsunfällen widmen am Dienstag und Mittwoch. So ...

Birken-Honigsessen: Kradfahrerin bei Verkehrsunfall leicht verletzt

Am Dienstagnachmittag (7. Juni) ereignete sich um 15.20 Uhr auf der K 69 bei Birken-Honigsessen ein Verkehrsunfall. ...

Premiere in Altenkirchen: Unternehmergespräch beschreibt zwei große Probleme

Gespräche können helfen, Standpunkte und Sichtweisen zweier unterschiedlich ausgerichteter Gruppen gegenseitig ...

Uni Siegen: Bewerbungen für Bachelor-Studium ab sofort möglich

Wer zum Wintersemester 2022/23 ein Studium in einem zulassungsbeschränkten Bachelor-Studiengang an der ...

SV Elkhausen-Katzwinkel 2022: Markus Schneider wird erneut Schützenkönig

Ein spannendes Wochenende liegt hinter dem Schützenverein Elkhausen-Katzwinkel. Neben dem traditionellen ...

Werbung