Werbung

Nachricht vom 13.05.2011    

Kinder zeigten viel Fantasie beim Ostereierwettbewerb

Die Preisträger des Ostereierwettbewerbes in Hamm wurden jetzt im Kulturhaus prämiert. Die österlichen Kunstwerke wurden mit Spargutscheinen belohnt.

Ortsbürgermeister Bernd Niederhausen, Mitinitiator Volker Niederhöfer, Torsten Fuchs von der Sparkasse Hamm und Frank Schumacher von der Volksbank Hamm (hintere Reihe von links) verteilten die Spargutscheine sowie einen Sonderpreis. Fotos: Rolf-Dieter Rötzel

Hamm. Kinder haben einen besonderen Spaß, wenn sie Ostereier anmalen und damit dem Osterhasen hilfreich unter die Arme greifen können. So auch in Hamm beim ersten Ostereiermalwettbewerb des Hammer Kulturhauses. Beeindruckend war die Vielfalt der abgegebenen Ideen; die besten österlichen Kunstwerke wurden jetzt mit Spargutscheinen prämiert.
Die Kindertagesstätten und Grundschulen aus der Verbandsgemeinde Hamm waren aufgerufen, das Foyer des Kulturhauses mit selbst gestalteten Ostereiern zu schmücken. So war es nicht verwunderlich, dass nach dem Aufruf der Ortsgemeinde Hamm zahlreiche Kinder mit viel Elan und Kreativität tolle Ostereier hervor zauberten. Teilweise bemalte man diese kunstvoll oder versah sie mit Klebebildern oder figürlichen Darstellungen. Jedes Osterei wurde somit zu einem Kunstwerk - zu einem Unikat.
Mitinitiator Volker Niederhöfer, der zusammen mit Ortsbürgermeister Bernd Niederhausen, Torsten Fuchs (Sparkasse Hamm) und Frank Schumacher (Volksbank Hamm) die Prämierung durchführte, sprach augenzwinkernd von einem dreifachen "Ostereierschock". Schock im positiven Sinne gemeint, denn in früheren Jahren war Schock ein altdeutsches Mengenmaß mit einer Stückzahl von sechzig. Dreifach deshalb der Hammer "Ostereierschock", weil 180 Kunstwerke hergestellt wurden.
Daher war es auch für die Jury nicht einfach, aus der Vielzahl der kreativen Objekte die sechs schönsten Ostereier auszusuchen, wobei die Volksbank Hamm und die Sparkasse Hamm als Ostermäzene dankenswerter Weise Sachpreise für alle Teilnehmer zur Verfügung stellten. Die Hauptpreise - Spargutscheine der beiden Kreditinstitute - gingen an Liv Grönstadt vom evangelischen Kindergarten Hamm (1.Preis), Maximilian Schimpf (Kindergarten "Meilenstein" Oettershagen/2. Preis) und Elvan Mantar (katholischer Kindergarten Märchenland"/3. Preis).
In der zweiten Bewertungskategorie "Grundschulen" errang Tim Krämer den 1. Preis vor Mia Duda und Malin Heitger, alle Grundschule Hamm. Einen Sonderpreis erhielt Jasmin Schimpf vom Kindergarten "Meilenstein" Oettershagen, deren sehr schönes, aber auch sehr schweres Kunstwerk beim Anbringen am Osterstrauch zu Bruch gegangen war. (rö)


Lokales: Hamm & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       



Aktuelle Artikel aus Region


Germania in Wissen: Restaurant schließt Anfang März

Das Restaurant Germania in Wissen schließt. Das haben die Betreiber selbst auf ihrer Homepage und in ...

Brass Band Hessen kehrt mit Konzertabend nach Westerburg zurück

ANZEIGE | Nach 15 Jahren gastiert die Brass Band Hessen erneut in der Stadthalle Westerburg. Am Sonntag, ...

Kultur lohnt sich im Westerwald: Der Kulturpreis Westerwald wird erneut ausgelobt

Ob Literatur, Bildende Kunst, Musik, Theater oder Vertreter aus einem anderen kultur- schaffenden, regional ...

Tierische Klangwelten begeistern Publikum in der Christuskirche Altenkirchen

Eine musikalische Reise durch die Tierwelt stand im Mittelpunkt eines besonderen Konzerts in der Christuskirche ...

LG Rhein-Wied überzeugt mit Weltklasseleistungen in der Masters-Leichtathletik

Athleten der LG Rhein-Wied haben im Sportjahr 2025 international Maßstäbe gesetzt. Gleich zwei Sportler ...

Weltrekord erbrachte Spende: Lebenshilfe Tagesförderstätte Flammersfeld wurde bedacht

Sebastian Trimborn vom RSC Buchholz stellte am 27. Dezember 2025 einen neuen Guiness Weltrekord auf. ...

Weitere Artikel


BGV-Ausstellung zu 125 Jahre Betzdorf ein voller Erfolg

Die Ausstellung des Betzdorfer Geschichtsvereins (BGV) zum Kreisheimattag fand regen Zuspruch. Rund 1300 ...

Die Lobby für Kinder unterstützt

Die Westerwald Bank spendet 1.000 Euro an den Kinderschutzbund in Hachenburg. Anlässlich eines Besuchs ...

Jubiläumsfest der Blasmusik wurde ein voller Erfolg

Mehr als 750 Mitwirkende aus den unterschiedlichen Vereinen der Region sorgten für einen Musikgenuss ...

4. Metall-Erlebnistag mit 200 Schülern im Landkreis

Über 200 Schülerinnen und Schüler werden am Dienstag, 24. Mai, von 9 Uhr bis 14 Uhr Metall- und Elektroberufe ...

Maimarkt und Freundschaftsfest am Sonntag

Das Freundschaftsfest des Landkreises Altenkirchen findet im Rahmen des traditionellen Maimarktes in ...

Neue Stiftung des Evangelischen Kirchenkreises stellte sich vor

Die neue Stiftung des Evangelischen Kirchenkreises Altenkirchen hat sich jetzt in einer Veranstaltung ...

Werbung