Werbung

Nachricht vom 08.06.2022    

Hamm: Verpuffung in gasbetriebenem Auto führte zu Verkehrsbehinderungen

Von Klaus Köhnen

Am Mittwoch (8. Juni) kam es in der Mittagszeit zu einem ungewöhnlichen Unfall. Auf der Lindenallee in Hamm gab es eine Verpuffung in einem gasbetriebenen Auto, die zu einem Feuer führte. Der Fahrer konnte noch rechtzeitig abbremsen und den Wagen anhalten. Die Beteiligung weiterer Fahrzeuge konnte er verhindern.

Das Auto wurde mit Schaum geflutet, um ein Wiederaufflammen zu verhindern. (Fotos: kkö)

Hamm. Gegen 12.50 Uhr wurde, durch die Leitstelle Montabaur, die Freiwillige Feuerwehr Hamm alarmiert. Einsatzstichwort war „Explosion Gasbetriebener PKW“. Bereits kurz nach der Alarmierung rückte die Feuerwehr mit vier Fahrzeugen aus. Vor Ort stellte sich heraus, dass es in dem Fahrzeug eine Verpuffung gegeben hatte. Der Innenraum stand im Vollbrand. Der Fahrer konnte zwar noch selbständig das Fahrzeug verlassen - hatte sich allerdings erhebliche Brandverletzungen erlitten.

Die ersten eintreffenden Kräfte löschten den Brand zunächst mit dem sogenannten Schnellangriff. Im weiteren Verlauf wurde der Innenraum mit Schaum geflutet. Diese Maßnahme war laut Einsatzleitung erforderlich, um ein erneutes Aufflammen zu verhindern. Der Verletzte wurde durch den Rettungsdienst versorgt und anschließend in ein Krankenhaus gebracht. Wie die Feuerwehr mitteilt, besteht nur ein erhebliches Risiko, wenn der Gastank durch ein Unfallgeschehen beschädigt wird. Diese Tanks haben, so der Einsatzleiter, einen Berstschutz. Das bedeutet, dass ein erhöhter Druck über ein entsprechendes Ventil abgeleitet wird.



Die freiwillige Feuerwehr Hamm war mit rund 15 Kräften vor Ort. Neben der Feuerwehr war der Regelrettungsdienst mit einem Rettungswagen sowie dem Notarzt und ein Helfer des DRK-Ortsvereins Altenkirchen-Hamm an der Unfallstelle. Die Polizei war mit einem Streifenwagen im Einsatz. Während der Löschmaßnahmen kam es auf der Lindenallee, der Hauptdurchgangsstraße, zu erheblichen Behinderungen. Zur Ursache und zu der Schadenshöhe liegen keine Informationen vor. (kkö)


Mehr dazu:   Auto & Verkehr  
Lokales: Hamm & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


DRK-Blutspendedienst in Wissen ruft zur Blutspende auf

Der DRK-Blutspendedienst West appelliert an die Bevölkerung, Blut zu spenden, um die Versorgung von Patienten ...

Naturschutzinitiative kritisiert Raumordnungsplan Mittelrhein-Westerwald

Der Entwurf des Regionalen Raumordnungsplans für den Mittelrhein-Westerwald sorgt für Diskussionen. Die ...

Schüler kämpfen um Musik-LK am Freiherr-vom-Stein Gymnasium Betzdorf

Sechs musikbegeisterte Schüler des Freiherr-vom-Stein Gymnasiums in Betzdorf stehen vor einem Problem. ...

Kennzeichendiebstahl in Weyerbusch

In Weyerbusch entwendeten unbekannte Täter von einem geparkten Pkw beide Kennzeichenschilder. Die Polizei ...

Perspektive Demenz: Den Menschen verstehen – Informationsveranstaltung in Altenkirchen

In Altenkirchen eine Informationsveranstaltung zum Thema Demenz statt, organisiert von den Betreuungsvereinen ...

Fusionsvereinbarung unterzeichnet: „Ehe“ von Peterslahr und Eulenberg rückt näher

Eine freiwillig einzugehende „Ehe“ ist um vieles besser als eine, die erzwungen wird: Getreu diesem Motto ...

Weitere Artikel


Daaden: Endlich wieder Herbstfest rund um die Kartoffel - Anmeldungen ab sofort

Nach zwei Jahren kann es endlich wieder heißen "Rund um die Kartoffel". Der Aktionskreis Daaden freut ...

Corona im Kreis Altenkirchen: Update vom 8. Juni

34369 Infektionen wurden im Kreis Altenkirchen seit Pandemie-Beginn bestätigt, die Hospitalisierungsinzidenz ...

Bahnlärm: Das fordern die Bundestagsabgeordneten aus den Kreisen AK und NR

Zum dritten Mal hat sich die interfraktionelle Parlamentsgruppe "Bahnlärm" nun zusammengefunden. Neben ...

Birken-Honigsessen: Kradfahrerin bei Verkehrsunfall leicht verletzt

Am Dienstagnachmittag (7. Juni) ereignete sich um 15.20 Uhr auf der K 69 bei Birken-Honigsessen ein Verkehrsunfall. ...

In Wissen krachte es mehrmals auf den Straßen am 7. und 8. Juni

Die Polizei musste sich in Wissen gleich mehreren Verkehrsunfällen widmen am Dienstag und Mittwoch. So ...

Kita "Die Phantastischen Vier" Fürthen: Von "Feuerhütern" und "Acker-Rackern"

Kürzlich fand in der Kita "Die Phantastischen Vier" in Fürthen die jährliche Projektwoche zur Feuerpädagogik ...

Werbung