Werbung

Pressemitteilung vom 10.06.2022    

Wie geht es nach der Schule weiter? Berufsorientierung an der IGS Hamm

Nach mehrjähriger Pause fand in diesem Jahr erstmals wieder ein Tag der Studien- und Berufsorientierung für die Klassenstufen 8 und 11 an der IGS Hamm/Sieg statt. Organisiert und koordiniert wurde der Exkurs in die Berufswelt von Christiane Fein, die den Bereich Berufsorientierung an der Schule betreut.

Die engagierten Kooperationspartnerinnen und -partner am schulinternen Tag der Studien- und Berufsorientierung an der IGS Hamm/Sieg. (Foto: Diana Hedwig)

Hamm. Einen ganzen Vormittag lang konnten die Schüler interessenbezogen zahlreiche Vorträge, Fragerunden und Workshops zu verschiedenen Berufsfeldern vom Ausbildungsberuf bis hin zu Studiengängen besuchen. Um sich der eigenen Stärken bewusst zu werden und Schwächen auszugleichen, führte die Barmer ein Assessmentcenter mit den Jugendlichen durch. Einerseits sollte den Jugendlichen die Möglichkeit gegeben werden, über die eigenen Berufswünsche nachzudenken und möglichst praxisnahe Einblicke in verschiedene Arbeitsfelder zu bekommen. Andererseits sollte verdeutlicht werden, was Arbeitgebende von künftigen Azubis erwarten.

Von Pflegeberufen bis hin zur Metallverarbeitung boten die praxisorientierten Angebote der Kooperationspartner gute Einblicke in die Arbeitswelt von heute. Für einige Berufsfelder wurden erstmals VR-Brillen genutzt, die den Jugendlichen eine virtuelle Betriebsführung ermöglichten und der Schule eine ganze Woche lang zur Verfügung standen.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Sozialarbeiter/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

SPS-Programmierer / Automatisierungstechniker (m/w/d)

Maschinenbau Böhmer GmbH
57520 Steinebach/Sieg

Gruppenleitung (m/w/d) in der Landschaftspflege

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Für die gelungene Zusammenarbeit geht ein herzliches Dankeschön an die Agentur für Arbeit Neuwied, die Schulsozialarbeit, die Abteilung Pflegeausbildung der GFO Wissen, die Handwerkskammer Koblenz, die Neue Apotheke Hamm, das M+E-Berufe-Streaming der Metall- und Elektro-Industrie, die Polizeiinspektion Altenkirchen, die Westerwaldbank eG, die TMD FRICTION GmbH Hamm, das Unternehmen SSI Schäfer, die Bundeswehr, die Augenoptik GmbH Gansauer, die Barmer und die Studio2B GmbH für das Ausleihen der Medienbox mit den VR-Brillen im Rahmen des Projekts "Dein erster Tag". (PM)


Mehr dazu:   Kinder & Jugend  
Lokales: Hamm & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Kindertheater begeistert 500 Grundschüler in Wissen

Am Mittwochvormittag (10. Juni 2026) erlebten rund 500 Grundschüler aus Wissen und Birken-Honigsessen ...

AWB des Kreises Altenkirchen streckt Fühler Richtung Zweckverband REK aus

Die interkommunale Zusammenarbeit bricht sich immer mehr Bahn. Auch der Abfallwirtschaftsbetrieb des ...

Verkehrsunfall mit Fahrerflucht auf der B8 bei Höchstenbach

Am 10. Juni 2026 kam es in Höchstenbach auf der Bundesstraße 8 zu einem Verkehrsunfall. Ein weißer Pkw ...

Ökologische Wiederbewaldung in Marienstatt

Die Naturschutzinitiative e.V. lädt zu einer Exkursion am 13. Juni 2026 ein, um die Herausforderungen ...

Matthias Theis wird stellvertretender Brand- und Katastrophenschutzinspekteur

Im Landkreis Altenkirchen gibt es eine bedeutende personelle Veränderung im Bereich des Brand- und Katastrophenschutzes. ...

Erfolgreiche Premiere des Westerwälder Backyard Ultra in Höchstenbach

Am vergangenen Wochenende fand in Höchstenbach die Premiere des Westerwälder Backyard Ultra statt. 173 ...

Weitere Artikel


Westerwaldwetter: Am Wochenende bringt „Cenk“ sommerliche Temperaturen

Am Freitag (10. Juni) macht sich ein Ableger mit dem Namen „Cenk“ des Azorenhochs bemerkbar und sorgt ...

Mit dem Fußballkreis Westerwald/Sieg per Bus zum Verbandstag in Trier

Der Verbandstag des Fußballverbandes Rheinland findet am 2. Juli 2022 in Trier statt.
Es stehen wichtige ...

Hochwasservorsorge für VG Kirchen: "Lange Hausaufgabenliste, die wir bekommen haben"

"Man wird keinen Hochwasserschutz hinbekommen, wir reden von Hochwasservorsorge": Das sagte der Kirchener ...

Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz für Lothar Schäfer aus Weitefeld

In Anerkennung seiner ehrenamtlichen Verdienste für das Allgemeinwohl hat Ministerpräsidentin Malu Dreyer ...

"CoWorking Space" eröffnet Mitte Juli in Wissen

Branchenübergreifend mit anderen in einer tollen Umgebung arbeiten: Das ist "CoWorking". Das erste "CoWorking ...

Betzdorfer Innenstadt: Brand in Wohnung - Ursache war Fritteuse

Am Freitagmittag (10. Juni) kam es im Stadtgebiet Betzdorf zu einem Brand mit starker Rauchentwicklung ...

Werbung