Werbung

Pressemitteilung vom 10.06.2022    

Bauland-Ausweisung: Bürgermeister der VG Kirchen klagt über lange Genehmigungsverfahren

Der Bundestagsabgeordnete Martin Diedenhofen war kürzlich in der Verbandsgemeinde Kirchen. Dort traf er Bürgermeister Andreas Hundhausen zum Gespräch im Kirchener Rathaus. Ein Gesprächsthema beschäftigte den Kirchener Verwaltungschef besonders.

Der Bundestagsabgeordnete Martin Diedenhofen (links) war kürzlich in der Verbandsgemeinde Kirchen. Dort traf er Bürgermeister Andreas Hundhausen zum Gespräch im Kirchener Rathaus. (Foto: Verwaltung)

Kirchen. Genehmigungsverfahren in Sachen Baulandmobilisierung sind aus Sicht des Bürgermeisters der Verbandsgemeinde Kirchen zu lange und zu kompliziert. Darüber klagte er während eines Treffens mit seinem SPD-Parteifreund und Bundestagsabgeordneten Martin Diedenhofen, wie aus einer Pressemitteilung der Verwaltung hervorgeht. Demnach müssten laut Hundhausen die Handlungsmöglichkeiten der Kommunen dringend gestärkt werden. Diedenhofen will dem Pressetext zufolge die dringende Bitte aus Kirchen mit nach Berlin nehmen und stellte in Aussicht, dass das Baugesetzbuch noch einmal angepackt werden soll.

Ein weiteres Thema, dem sich die beiden Politiker widmeten, war der Öffentliche Personennahverkehr. So begrüßten Hundhausen und Diedenhofen das 9-Euro-Ticket – auch wenn einige Strecken wegen des großen Andrangs überlastet waren. Innerhalb der dringend notwendigen Mobilitätswende sei die Stärkung des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) ein wichtiger Baustein, erklärten beide. Das entsprechende Angebot im Landkreis Altenkirchen könne sich im Vergleich mit anderen ländlichen Regionen durchaus sehen lassen, müsse aber weiterhin verbessert werden. Damit möglichst viele ihre Autos daheim stehen lassen und dauerhaft auf Busse und Bahnen umsteigen, müssten außerdem die Fahrpreise dauerhaft attraktiv sein. Ein günstiges Monatsticket über den August hinaus wäre ein wichtiger Ansatz, waren sich Diedenhofen und Hundhausen einig. (PM)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Kirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion



Aktuelle Artikel aus Politik


CDU-Gemeindeverband Heller-Daadetal setzt auf Dirk Eickhoff

Bei der Mitgliederversammlung des CDU-Gemeindeverbands Heller-Daadetal in Herdorf, wurde Dirk Eickhoff ...

Leserbrief zu "Jusos kritisieren CDU-Kandidat Eickhoff für Facebook-Kommentar"

Ein Facebook-Kommentar von Dirk Eickhoff, Bewerber um die CDU-Direktkandidatur im Wahlkreis 1, sorgt ...

Landtag Rheinland-Pfalz diskutiert über Extremismus und neue Gesetzesvorhaben

Im rheinland-pfälzischen Landtag steht eine Debatte über Extremismus auf der Agenda. Die Bedrohungen ...

Generalsekretär David Eilert fordert Überwachung der Grünen Jugend durch den Verfassungsschutz

Die folgende Pressemitteilung stammt von den Jungen FREIEN WÄHLERN Rheinland-Pfalz. Sie wird im Wortlaut ...

Kritik am Landesklimaschutzgesetz in Rheinland-Pfalz

Im Mainzer Landtag gibt es heftige Kritik am geplanten Landesklimaschutzgesetz. Die FREIEN WÄHLER sind ...

CDU fordert umfassendere Sportstättenförderung in Rheinland-Pfalz

Die Landesregierung hat eine Erweiterung der Sportförderung angekündigt, doch die CDU sieht darin nur ...

Weitere Artikel


Sperrung der K 72 zwischen Wissen und Mühlenthal wird verlängert

Seit dem 7. Juni werden die Bankette an der K 72 zwischen Wissen und Mühlenthal saniert. Doch die Arbeiten ...

"Wäller Sommer Rock" in Derschen am zweiten Juliwochenende

Im Juli wird es in Derschen endlich wieder laut: Der Wäller Sommer Rock geht nach zwei Jahren Pandemiepause ...

Versammlung der Freiwilligen Feuerwehr Hamm - Übernahme des Mehrzweckfahrzeuges

Nach der langen Pause konnte sich der Löschzug wieder treffen. Wehrleiter Heiko Grüttner konnte die Zahlen ...

Hochwasservorsorge für VG Kirchen: "Lange Hausaufgabenliste, die wir bekommen haben"

"Man wird keinen Hochwasserschutz hinbekommen, wir reden von Hochwasservorsorge": Das sagte der Kirchener ...

Mit dem Fußballkreis Westerwald/Sieg per Bus zum Verbandstag in Trier

Der Verbandstag des Fußballverbandes Rheinland findet am 2. Juli 2022 in Trier statt.
Es stehen wichtige ...

Westerwaldwetter: Am Wochenende bringt „Cenk“ sommerliche Temperaturen

Am Freitag (10. Juni) macht sich ein Ableger mit dem Namen „Cenk“ des Azorenhochs bemerkbar und sorgt ...

Werbung