Werbung

Pressemitteilung vom 13.06.2022    

Altenkirchen-Honneroth: Kita wieder als "Haus der kleinen Forscher" zertifiziert

Die Kindertagesstätte "Traumland" in Altenkirchen-Honneroth wurde nun schon zum fünften Mal für ihr Engagement im Bereich Naturwissenschaften, Mathematik und Technik ausgezeichnet. Im Rahmen eines Forschertags konnten die Kinder, die pädagogischen Fachkräfte und der Elternausschuss die Zertifizierungsurkunde und Plakette entgegennehmen.

Die Kindertagesstätte wurde nun schon zum fünften Mal für ihr Engagement im Bereich Naturwissenschaften, Mathematik und Technik ausgezeichnet - was die kleinen und großen Verantwortlichen natürlich zu recht freut. (Foto: Kita)

Altenkirchen-Honneroth. Große Freude – und wahrscheinlich eine gehörige Portion Stolz – herrschte bei den Kindern, den pädagogischen Fachkräften und dem Elternausschuss der „Traumland“ sowie bei der Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld als Träger der Einrichtung: Die Kindertagesstätte wurde nun schon zum fünften Mal für ihr Engagement im Bereich Naturwissenschaften, Mathematik und Technik ausgezeichnet, nachdem sie sich Ende letzten Jahres zum wiederholten Mal dem Bewerbungsverfahren, der vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Stiftung „Haus der kleinen Forscher“, gestellt hatte.

Die Stiftung prüfte die Bewerbung nach ihren Qualitätskriterien und verglich bei der Auswertung die Leistungen der vergangenen Jahre. Gewertet wurden die Orientierungsqualität, die Strukturqualität, die Prozessqualität und die Öffnung nach außen. In allen Bereichen schnitt die Kindertagesstätte „Traumland“ überdurchschnittlich gut ab.



In den letzten Monaten hatten sich die Kinder und die pädagogischen Fachkräfte besonders mit den Themen „Müllvermeidung und Umweltschutz“ beschäftigt und so wurden dies auch am Forschertag anlässlich der Zertifizierung noch einmal aufgegriffen. Die älteren Kinder hatten in der Turnhalle die Möglichkeit mit Julia Hundhausen (AWB Altenkirchen) im Rahmen der pädagogischen Abfallberatung, etwas zum Thema Mülltrennung zu erarbeiten. Für die jüngeren Kinder wurden in den Gruppen verschiedene Aktivitäten und Experimente zum Thema „Müll und Müllvermeidung“ angeboten. So wurden sie angeregt, weiter aufmerksam ihre Umwelt zu beobachten, zu erforschen und zu schützen. Denn auch in Zukunft möchte die Kindertagesstätte „Traumland“ in den Bereichen Naturwissenschaften, Mathematik und Technik aktiv sein und den Kindern vielfältige Möglichkeiten bieten, ihre Umwelt zu erforschen. (PM/Red.)


Lokales: Altenkirchen & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Altenkirchen-Flammersfeld auf Facebook werden!


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Stillstand in Altenkirchen: Kirchturmuhr hält die Zeit an

Altenkirchen. Vielen Bewohnern von Altenkirchen wird bereits aufgefallen sein, dass die Uhr am Turm der Christuskirche eingefroren ...

Uni Siegen: Podiumsdiskussion zu Herausforderungen kommunalpolitischer Kommunikation

Siegen. So ist Bürgerbeteiligung erwünscht, gleichzeitig können respektlose Umgangsformen oder unangemessene, aber populäre ...

Kaiserschießen beim KKSV Orfgen: Der ersten Titel wird vergeben

Orfgen. Nach zwei Jahren endet die Amtszeit des amtierenden Kaisers Wilhelm Bruch, und die Frage, wer seine Nachfolge antritt, ...

CDU Horhausen nominiert Thomas Schmidt als Kandidat für Bürgermeisterwahl in Horhausen

Horhausen. "Gemeinsam für Horhausen!" Unter diesem Motto haben die Mitglieder der CDU Horhausen einstimmig bei ihrer Mitgliederversammlung ...

Martin Diedenhofen macht auf Förderung für Musikensembles aufmerksam

Landkreise Neuwied/Altenkirchen. Martin Diedenhofe Abgeordnete betont: "Bei uns in der Region haben wir viele Musikvereine, ...

Perspektive für die Innenstadt Wissen 2035 entwickelt

Wissen. In einem Kreativworkshop vergangene Woche im Walzwerk Wissen, der unter Federführung von Stadtbürgermeister und dem ...

Weitere Artikel


Quietschende Reifen, brummender Motor: VW fährt in Wissen fast in Garten

Wissen. Am Sonntag, den 12. Juni, befuhr gegen 16.45 Uhr, befuhr ein bislang unbekannter Fahrzeugführer mit seinem silbernen ...

Blasorchester: Afrika-Konzert mit unvergesslichen Höhepunkten in Stadthalle Betzdorf

Region. Kreisdirigentin Nadine Reuber und das fast 50-köpfige Orchester probten intensiv und konzentriert im Kulturzentrum ...

Saisonbeginn: Waldschwimmbad in Hamm öffnet am Donnerstag (16. Juni)

Hamm. Wenn man ein 100-prozentiges Naturfreibad betreibt wie die Verbandsgemeinde Hamm (Sieg) in Thalhausermühle, dreht man ...

Kita-Leitungen aus Westerwald bildeten sich weiter

Altenkirchen. Die Leitung einer Kindertageseinrichtung, nicht selten ein kleines mittelständiges Unternehmen mit 20 bis 30 ...

SG Honigsessen/Katzwinkel: Doppelaufstieg nach Meisterschaftskrimi der Ersten perfekt

Region. „Dann brachen alle Dämme, Riesenjubel beim HoKa-Team und seinen Fans. Staffelsieg in der B2-Liga und Aufstieg in ...

"Cannabis - eine harmlose Droge?" - Kostenfreie Infoveranstaltung in Wissen

Altenkirchen/Wissen. Die Legalisierung von Cannabis für Erwachsene wird von den aktuellen Regierungsparteien vorbereitet. ...

Werbung