Werbung

Nachricht vom 18.06.2022    

Verkehrszählung am Kreisverkehr Hachenburg: Wie viele nutzen den Blinker?

Von Klaus Köhnen

Wie blinke ich richtig beim Verlassen eines Kreisverkehrs? Eine nicht geringe Anzahl an Verkehrsteilnehmer würde diese Frage offenbar falsch beantworten. Das ergab zumindest eine Stichprobe des Auto Club Europa (ACE) am Kreisverkehr in Hachenburg. Überraschend sind auch die Erkenntnisse über eine bestimmte Gruppe.

Raimund Scholl (links) und Volker Schork schauten genau hin. (Foto: kkö)

Region. Der ACE hat in diesem Jahr die Sauberkeit von Autobahn-Rastplätzen als Aktion ausgerufen. Da es die im Bereich Altenkirchen und Hachenburg aber nicht gibt, organisierte man kurzerhand eine andere wichtige Aktion, erläutert der Regionalbeauftragte Volker Schork im Gespräch mit den Kurieren. Wie blinke ich richtig beim Verlassen eines Kreisverkehrs? Diese Frage scheint für viele immer noch vor ein Problem zu stellen. Schork hat diese Aktion bereits an vielen Orten durchgeführt. Er bedauert: „Die Kraftfahrer machen immer die gleichen Fehler. Meist wird, das Verlassen des Kreisels, zu spät oder gar nicht angezeigt." Und besonders überraschend: „Leider sehen wir dieses Verhalten auch bei den sogenannten Berufskraftfahrern."

Seine Mitstreiter Dieter Born sowie Raimund Scholl und er zählten innerhalb von rund 30 Minuten insgesamt 573 Kraftfahrzeuge. Bei 140 war ein Fehlverhalten zu konstatieren. Das sind rund 25 Prozent der Kraftfahrer, die das Blinken vergessen oder falsch blinken. Zu den Blinkmuffeln gehörten konkret die Lenker von 96 Autos, 27 Kleintransportern und 17 Lkw oder Bussen. Der ACE-Regionalbeauftragte Schork warnt vor einem erheblich erhöhten Unfallrisiko. Das Gefährdungspotential sei zudem natürlich an solchen Kreiseln sehr groß.



Dabei stellt der Regionalbeauftragte klar: „Wir wollen nicht schulmeistern, sondern darauf hinweisen, dass die anderen Verkehrsteilnehmer frühzeitig über die Änderung der Fahrtrichtung informiert sein sollten.“

ACE unterstützen:

„Der Kreisverband Altenkirchen/Westerwald gehört zu den sehr aktiven Verbänden. Wir freuen uns natürlich immer über neue Mitstreiter“ so Schork. Weitere Informationen zu Aktionen und den Verbänden erhält man unter www.ace.de oder direkt bei Volker Schork unter 0175 6955353 oder volker.schork@ace.de.


Mehr dazu:   Auto & Verkehr  
Feedback: Hinweise an die Redaktion



Aktuelle Artikel aus Region


Sportliche Begeisterung beim Fußballturnier der WfbM in Heimbach-Weis

Bei strahlendem Sonnenschein fand das dritte Fußballturnier der Werkstätten für behinderte Menschen (WfbM) ...

Tragischer Motorradunfall in Steineroth: Ein Jugendlicher stirbt

AKTUALISIERT. Am Samstagabend (14. Juni) ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall auf der L288 in Steineroth. ...

600 Jahre Wallfahrt nach Marienstatt: Ein Glaubensfest im Westerwald

Am Donnerstag, 26. Juni, wird in Marienstatt der "Große Wallfahrtstag" begangen. Seit Jahrhunderten pilgern ...

Spendenabend in Hamm (Sieg): Hämmscher Talente im Einsatz für Bildung

Am Samstag, 5. Juli, lädt die Adele-Pleines-Hilfe-Stiftung zu einem besonderen Spendenabend im "KulturHaus" ...

Wanderung im Westerwald: Auf den Spuren des Bergbaus

Am Sonntag, 22. Juni, lädt "Typisch Westerwald" zu einer besonderen Wanderung ein, die beeindruckende ...

Wohnungsbau im Kreis Altenkirchen: Neue Impulse gefordert

Im Landkreis Altenkirchen wurden im vergangenen Jahr 192 neue Wohnungen errichtet. Doch die IG BAU Koblenz-Bad ...

Weitere Artikel


Infoveranstaltung in Kirchen: "Rate mal, wer hier spricht" - der Enkeltrick

Eine Veranstaltung der Kirchener "Gemeindeschwesterplus" in Kooperation mit der Polizei Koblenz will ...

Selbach: Schlägerei auf privater Stufenfete an Grillhütte gibt Rätsel auf

Den von der Polizei wiedergegebenen Zeugenaussagen zufolge ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass in der ...

Geisweider Flohmarkt am 2. Juli unter der HTS

Ein Flohmarkt in den Sommerferien ist was Schönes. Es ist früh hell, die ganze Familie kann mit, die ...

Zu Gast auf der "documenta fifteen": Zweitägige Studienfahrt der KVHS nach Kassel

Lust auf zeitgenössische Kunst? Alle fünf Jahre findet die "documenta" in Kassel statt. Diese seltene ...

Digitale Messe: Job-Chancen mit Weiterbildung steigern

Lebenslang lernen, Qualifikationen erwerben und immer wieder auffrischen: Das ist das Erfolgsrezept, ...

Westerwaldwetter: Starke Hitze am Wochenende endet mit Gewittern

Das bevorstehende Wochenende (18./19. Juni) wird im Westerwald sehr heiß mit zum Teil starker Wärmebelastung. ...

Werbung