Werbung

Pressemitteilung vom 20.06.2022    

Pfarrerin Karthäuser verlässt Kirchengemeinde Betzdorf

Bislang war die Theologin mit einer halben Stelle in der Kirchengemeinde Betzdorf und mit einer halben Stelle am Freiherr-vom-Stein-Gymnasium beschäftigt. Nun wechselt Anja Karthäuser zum 1. September als Gemeindepfarrerin nach Holpe-Morsbach.

Karthäuser verlässt die Region. Sie wird Gemeindepfarrerin in Holpe-Morsbach (Foto: privat)

Region. Dankbar für die Chance, dass sich in der „alten Heimat“ plötzlich Türen öffneten, ist Pfarrerin Anja Karthäuser. Die Theologin, die bislang mit einer halben Stelle in der Kirchengemeinde Betzdorf und mit einer halben Stelle am Freiherr-vom-Stein-Gymnasium wirkt, wird zum 1. September als Gemeindepfarrerin nach Holpe-Morsbach wechseln.

In dem Wahlgottesdienst am vergangenen Samstag in der evangelischen Kirche in Holpe wurde die 53-jährige Theologin einstimmig in die vakante 100-Prozent-Pfarrstelle gewählt.

Seit Juni 2017 ist Pfarrerin Karthäuser in der Kirchengemeinde Betzdorf, seit Januar 2020 wirkte sie zusätzlich als Schulpfarrerin am Gymnasium. Dass die Theologin auch eine talentierte Musikerin und Musikliebhaberin ist, zeigte sich an beiden Einsatzorten. Initiiert hat sie u.a. die Konzertreihe „Mittendrin“, die mit einem abwechslungsreichen Angebot Menschen vielfältigen Hörgenuss in der Betzdorfer Kreuzkirche bietet.

In der Kirchengemeinde Holpe-Morsbach und im Kirchenkreis „An der Agger“ ist Pfarrerin Karthäuser keine Unbekannte. Dort im Oberbergischen wirkte sie bis zum Sommer 2017 in verschiedenen Funktionen und war auch während eines Sabbaticals des Pfarrers die „Pfarrerin vor Ort“.



Pfarrerin Anja Karthäuser freut sich, an die alten Verbindungen im Oberbergischen wieder anknüpfen zu können und auch in familiärem Kontext wieder „greifbarer“ zu sein.

Der Übergang zum 1. September ermöglicht ihr, das Schuljahr regulär zu beenden, und gibt ihr, ihrer Gemeinde und der Schulgemeinschaft noch Gelegenheit, sich zu verabschieden und Notwendiges in Ruhe zu regeln.

In den verschiedenen Gremien im Kirchenkreis Altenkirchen und der Gemeinde Betzdorf starten nun die Überlegungen, wie die Arbeit der Theologin künftig fortgesetzt werden kann. Unter anderem wird auch ihre Stelle als Vorsitzende des kreiskirchlichen Ausschusses für Erwachsenenbildung vakant. (PM)


Mehr dazu:   Kirche & Religion  
Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Hospizverein Altenkirchen startet Kurs zur Sterbebegleitung

Der Hospizverein Altenkirchen hat ein neues Kursangebot ins Leben gerufen, das Interessierten die Möglichkeit ...

Anwohner schützt Krötenwanderung am Schinderweiher in Niederschelderhütte

Im Mudersbacher Ortsteil Niederschelderhütte sorgt ein engagierter Anwohner für den Schutz von Amphibien. ...

Aktualisiert: Vermisstenfahndung nach 71-jährigem Mohamed R. verlief erfolgreich

Seit Sonntagabend (8. März 2026) wurde der 71-jährige Mohamed R. vermisst. Die Polizei bat um Mithilfe ...

Löschzug Oberlahr: Mit neuer Führung in die Zukunft

Am Samstag (7. März 2026) trafen sich die Mitglieder des Löschzuges Oberlahr zur jährlichen Dienstversammlung ...

Neue Generation startet Ausbildung am Pflegebildungszentrum der Diakonie in Südwestfalen

Am Diakonie Klinikum Jung-Stilling in Siegen begann für 26 junge Menschen ein neuer Lebensabschnitt. ...

Hanns-Josef Ortheil ist am 20. März in Wissen zu Gast

Am offiziellen Frühjahrsbeginn des 20. März 2026 lädt Hanns-Josef Ortheil im Rahmen der Reihe "Wissen ...

Weitere Artikel


Bienenzuchtverein Bitzen-Forst feiert 80-jähriges Bestehen

Der Bienenzuchtverein Bitzen-Forst in der Verbandsgemeinde Hamm/Sieg feierte in Bitzen seinen 80. Vereinsgeburtstag ...

Demokratietag RLP in Altenkirchen: Jugendliche zur Mitarbeit aufgerufen

Zum zweiten Mal wird am 29. September in Altenkirchen ein Ableger des am gleichen Tag stattfindenden ...

(E-)Bike-Check: Kostenloser Workshop in Gebhardshain

Die SG Westerwald (SGW) bietet am Samstag, den 25. Juni, wieder eine interessante Veranstaltung in Sachen ...

Volksbank Daaden blickt optimistisch in die Zukunft

Nach zwei Jahren digitaler Veranstaltungen ohne Blickkontakt folgten die Vertreter gerne der Einladung ...

Kirchen: Zwei Fahrzeuge nach Kollision nicht mehr fahrtauglich

Am Freitag, 17. Juni, befuhr gegen 16 Uhr ein 56-jähriger Pkw-Fahrer die Hauptstraße im Innenstadtbereich ...

Flammersfeld: Verkehrsunfall zwischen Motorrad und Auto

Am Sonntag, den 19. Juni, kam es gegen 16 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden in Flammersfeld ...

Werbung