Werbung

Nachricht vom 21.06.2022    

Organist aus Bautzen zu Gast bei der 66. Marktmusik in Bendorf

Am Freitag, 1. Juli, gestaltet Felix Bräuer aus Bautzen ab 19 Uhr die Bendorfer Marktmusik zum Abendläuten. Unter dem Motto "Merkel und Konsorten am Kirchenmusikseminar" bringt er neben Orgelmusik des 19. Jahrhunderts auch eigene Kompositionen mit.

Felix Bräuer gastiert bei der Bendorfer Markmusik zum Abendläuten im Juli. (Foto: privat)

Bendorf. Die Ausbildung von Volksschullehrern und Organisten im 19. Jahrhundert erfolgte an sogenannten Präparandenanstalten oder auch Lehrerseminaren. Dort mussten die Kandidaten das Orgelspiel erlernen, um als spätere Dorfschullehrer gleichzeitig das Organistenamt ausüben zu können.

Aus solch einer Lehrerfamilie stammte Gustav Merkel, der sich dann in Bautzener Seminar ausbilden ließ, wo gleichzeitig evangelische und katholische Studierende untergebracht waren. Später, nachdem er das Lehreramt aufgegeben hatte, wirkte er als Lutheraner an der katholischen Hofkirche in Dresden als Organist. Neben Merkel werden Carl Engler, Christian Bengt und Edmund Kretschmer vorgestellt - Zeitgenossen Merkels, die in verschiedenen Funktionen in Dresden wirkten.



Felix Bräuer (Jahrgang 1988) ist auch als Komponist tätig, seine "Sorbische Orgelsonate" ist zugleich Hinweis auf seine Zweisprachigkeit, mit der er in Görlitz groß geworden ist. Sie bildet den Abschluss der Marktmusik. Erika Birk wirkt als Lektorin mit und stellt ein Gedicht von Petrus Ceelen vor.

Das Tragen von Masken aufgrund der Corona-Situation wird empfohlen. (PM)


Mehr dazu:   Veranstaltungen  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Wichtige Termine zur Agrarförderung im Kreis Altenkirchen

Die Untere Landwirtschaftsbehörde der Kreisverwaltung Altenkirchen informiert über bevorstehende Veranstaltungen ...

Vermisstenfahndung in Moschheim: 33-jährige Frau gesucht

Seit dem 21. Januar 2026 wird die 33-jährige Janina Kim F. vermisst. Die Polizei befürchtet, dass sie ...

„Kräuterwind“ überreichte weitere Ortstafeln an „Kräuterwind-Kommunen“ in der VG Westerburg

Immer mehr Gemeinden im Westerwald zeigen Einsatz für biologische Vielfalt. Mit dem Projekt „Kräuterwind“ ...

Doppelte Grundsteuerbescheide: Verbandsgemeinde klärt auf

In der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain kam es zu Mehrfachzusendungen von Grundsteuerbescheiden. ...

Gästeführungen im Wisserland: Termine 2026

Auch im neuen Jahr gibt es drei interessante Führungen, welche in der Verbandsgemeinde Wissen gebucht ...

Museumssonntage 2026 im Deutschen Raiffeisenmuseum starten mit "Närrische Zeit" am 1. Februar

Geschichte entdecken, Kultur erleben und dabei immer wieder Neues kennenlernen: Die Reihe der beliebten ...

Weitere Artikel


Peterslahr: Ehemaliger Eisenbahntunnel wird für Radfahrer und Fußgänger saniert

Mal gerade einen Radweg sanieren, muss nicht unbedingt die Welt kosten. Wölbt sich über ihn noch ein ...

Westerwälder Rezepte - Vier verschiedene Grillspieße

Bei unseren Grillspießen ist für jeden Geschmack etwas dabei: Schweinefilet, Wildschweinrücken, Rindfleischbällchen ...

Grundschüler lernen Mutterkuhhaltung auf dem Lindenhof in Nisterberg kennen

Zu den Projekten der Regionalinitiative „Wir Westerwälder“ der drei Landkreise Altenkirchen, Neuwied ...

Hegering Gebhardshain: Mitglieder trafen sich zur Jahreshauptversammlung mit Trophäenschau

Nach dreijähriger Zwangspause wegen Corona trafen sich bei bestem Wetter die Jäger des Hegerings Gebhardshain ...

Kulturwerk Wissen: Kat Menschik kommt nicht, Tickets werden erstattet

Eigentlich hätte Kat Menschik schon im Mai im Rahmen der Westerwälder Literaturtage im Kulturwerk in ...

Musik-Ereignis dank Bläserkreis Niederschelden und Siegerländer Bergknappenkapelle

Eine Premiere und damit ein ganz besonderes Konzert fand am Niederschelder Kirchberg in der evangelischen ...

Werbung