Werbung

Nachricht vom 21.06.2022    

Organist aus Bautzen zu Gast bei der 66. Marktmusik in Bendorf

Am Freitag, 1. Juli, gestaltet Felix Bräuer aus Bautzen ab 19 Uhr die Bendorfer Marktmusik zum Abendläuten. Unter dem Motto "Merkel und Konsorten am Kirchenmusikseminar" bringt er neben Orgelmusik des 19. Jahrhunderts auch eigene Kompositionen mit.

Felix Bräuer gastiert bei der Bendorfer Markmusik zum Abendläuten im Juli. (Foto: privat)

Bendorf. Die Ausbildung von Volksschullehrern und Organisten im 19. Jahrhundert erfolgte an sogenannten Präparandenanstalten oder auch Lehrerseminaren. Dort mussten die Kandidaten das Orgelspiel erlernen, um als spätere Dorfschullehrer gleichzeitig das Organistenamt ausüben zu können.

Aus solch einer Lehrerfamilie stammte Gustav Merkel, der sich dann in Bautzener Seminar ausbilden ließ, wo gleichzeitig evangelische und katholische Studierende untergebracht waren. Später, nachdem er das Lehreramt aufgegeben hatte, wirkte er als Lutheraner an der katholischen Hofkirche in Dresden als Organist. Neben Merkel werden Carl Engler, Christian Bengt und Edmund Kretschmer vorgestellt - Zeitgenossen Merkels, die in verschiedenen Funktionen in Dresden wirkten.



Felix Bräuer (Jahrgang 1988) ist auch als Komponist tätig, seine "Sorbische Orgelsonate" ist zugleich Hinweis auf seine Zweisprachigkeit, mit der er in Görlitz groß geworden ist. Sie bildet den Abschluss der Marktmusik. Erika Birk wirkt als Lektorin mit und stellt ein Gedicht von Petrus Ceelen vor.

Das Tragen von Masken aufgrund der Corona-Situation wird empfohlen. (PM)


Mehr dazu:   Veranstaltungen  
Feedback: Hinweise an die Redaktion



Aktuelle Artikel aus Region


Amor auf vier Pfoten: Ein Dobermann sucht sein Zuhause

Auf der Suche nach einem "Perfect Match": Amor, ein hübscher Dobermann voller Energie und Intelligenz, ...

Feierliches Zeremoniell beim Gelöbnis der Rekruten des Sanitätsregiment 2 "Westerwald" in Bad Marienberg

Auch wenn die Vereidigung der Rekruten vom Sanitätsregiment 2 "Westerwald"(SanRgt2) zweimal im Jahr stattfindet, ...

Wasserschloss Neuroth: Barockes Kleinod im Westerwald

Das Wasserschloss Neuroth bei Bilkheim ist ein architektonisches Schmuckstück und das einzige erhaltene ...

Frau im Kreis Neuwied unter Verdacht nach schwerem Vorfall in Familiengaststätte

ERSTMELDUNG. Ein Vorfall in einer Familiengaststätte im Kreis Neuwied hat die Staatsanwaltschaft Koblenz ...

Einbruch in Eichen: Unbekannte Täter entwenden Bargeld

Am Donnerstag (21. August 2025) kam es in Eichen zu einem Einbruch in ein Wohnhaus. Die Täter verschafften ...

Verkehrsunfall in Kirchen: Motorradfahrer verletzt

In Kirchen an der Sieg ereignete sich ein Verkehrsunfall, bei dem ein Motorradfahrer verletzt wurde. ...

Weitere Artikel


Peterslahr: Ehemaliger Eisenbahntunnel wird für Radfahrer und Fußgänger saniert

Mal gerade einen Radweg sanieren, muss nicht unbedingt die Welt kosten. Wölbt sich über ihn noch ein ...

Westerwälder Rezepte - Vier verschiedene Grillspieße

Bei unseren Grillspießen ist für jeden Geschmack etwas dabei: Schweinefilet, Wildschweinrücken, Rindfleischbällchen ...

Grundschüler lernen Mutterkuhhaltung auf dem Lindenhof in Nisterberg kennen

Zu den Projekten der Regionalinitiative „Wir Westerwälder“ der drei Landkreise Altenkirchen, Neuwied ...

Hegering Gebhardshain: Mitglieder trafen sich zur Jahreshauptversammlung mit Trophäenschau

Nach dreijähriger Zwangspause wegen Corona trafen sich bei bestem Wetter die Jäger des Hegerings Gebhardshain ...

Kulturwerk Wissen: Kat Menschik kommt nicht, Tickets werden erstattet

Eigentlich hätte Kat Menschik schon im Mai im Rahmen der Westerwälder Literaturtage im Kulturwerk in ...

Musik-Ereignis dank Bläserkreis Niederschelden und Siegerländer Bergknappenkapelle

Eine Premiere und damit ein ganz besonderes Konzert fand am Niederschelder Kirchberg in der evangelischen ...

Werbung