Werbung

Nachricht vom 23.06.2022    

Botanischer Weg zwischen Katzwinkel und Mühlenthal wieder begehbar

Von Katharina Behner

Der Botanische Weg zwischen Katzwinkel und Mühlenthal hat für die Tourismusregion Westerwald und speziell in der VG Wissen einen hohen Stellenwert bei Wanderern und Natursuchenden. Zuletzt war ein Teilstück aber nicht nutzbar, da es quasi komplett zugewachsen war. Jetzt griff die Wählergruppe 1 aus Katzwinkel selbst zu Motorsense und Balkenmäher.

Nach Einsatz von Rüdiger Schneider und Rolf Sterzenbach ist der Botanische Weg (Tour 3) auch auf dem Teilstück nach der Furt am Brölbach wieder begehbar. Die K 72 muss nicht mehr als Umweg genutzt werden (Foto: KathaBe)

Katzwinkel/Region. Auf etwa 200 Metern war der verwunschene Botanische Weg (Tour 3) zwischen Katzwinkel und Mühlenthal im Teilstück bei der "kleinen Furt" am Brölbach in der vorangegangenen Zeit kaum noch nutzbar. Aufgrund der üppigen Vegetation war der Weg mittlerweile überwiegend von Brennnesseln so zugewachsen, dass ein Durchkommen unmöglich war. Besonders in kurzer Kleidung blieben Verbrennungen an Beinen nicht aus.

Als Alternative nutzen etwa Eltern mit ihren Kindern stattdessen den nicht ganz ungefährlichen Umweg über die vielbefahrene K 72, sei es mit Fahrrädern oder zu Fuß. Über den miserablen Zustand des Teilstücks wurden derweil Beschwerden an Rolf Sterzenbach von der Wählergruppe 1 aus Katzwinkel herangetragen, der sich daraufhin ein eigenes Bild von der Sache machte und ebenfalls feststellte: "Der Weg ist eigentlich nicht mehr nutzbar."
Da der Botanische Weg (Tour 3) in diesem Bereich an den Natursteig Sieg (Etappe 10) anschließt, wird die Strecke gerne und häufig von Wanderern und Natursuchenden genutzt. Schöne Wiesenwege, herrlicher Weitblick und idyllische Bachtäler prägen die Wanderroute sowohl des Botanischen Weges als auch des Natursteigs Sieg.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

pädagogische Fachkraft als Nachtwache (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Landwirtschaftlicher Helfer (m/w/d)

Herpter Hof
57610 Gieleroth

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Hauswirtschaftskraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Kurzerhand aktiv geworden: Botanischer Weg bei der "kleinen Furt" wieder begehbar
Ohne Umschweife entschlossen sich nun Rolf Sterzenbach und Rüdiger Schneider von der Wählergruppe 1 aus Katzwinkel selbst zu handeln. Mit Motorsense und Balkenmäher griffen sie ein und legten den Weg frei, der damit ab sofort wieder passierbar ist.

Auch Katzwinkels Ortsbürgermeister Hubert Becher begrüßt die Aktion und Eigeninitiative von Sterzenbach und Schneider, die das Begehen des Weges nun wieder möglich machten. Insbesondere, weil hier ohne Gefährdung (Verbrennungen) niemand mehr durchgekommen wäre.

Gleichwohl zeigte Becher Verständnis, etwa für den Bauhof, der aktuell aufgrund der Vegetationsphase "kaum hinterherkommt" und wies darauf hin, dass man sich an anderen gefahrlosen Stellen etwa mit schmalen Wegen und Pfaden anfreunden müsse, statt überall breite Schneisen zu erwarten. (KathaBe)


Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   



Aktuelle Artikel aus Region


Kino statt Klassenzimmer: Eigenproduktion feiert Premiere in Neitersen

Statt Lehrbuch und Frontalunterricht standen Kamera und Drehbuch im Mittelpunkt eines besonderen Vorhabens. ...

Naturtage in der Birkenbach-Aue: Ehrenamt für seltene Arten gesucht

Vom 30. September bis zum 4. Oktober 2026 finden in der Birkenbach-Aue beim Kloster Hassel wieder die ...

Erfolgreicher Auftakt: Flohmarkt in Pracht begeistert Besucher

Am 12. September 2026 fand auf dem Sportplatzgelände der Gemeinde Pracht der erste große Flohmarkt statt ...

Aktualisiert: 36-jähriger Mann aus Vallendar wohlbehalten aufgefunden

Seit Montag (14. September 2026) wurde der 36-jährige Stefan W. aus Vallendar vermisst. Mittlerweile ...

Vollsperrung der A48 wegen Brückenarbeiten zwischen Dreieck Dernbach und Bendorf

Auf der A48 bei Höhr-Grenzhausen stehen wichtige Bauarbeiten an. Die Autobahn GmbH des Bundes führt im ...

Jugendlicher sorgt für Aufsehen mit riskanter Motorradfahrt im Altenkirchener Park

Am Montagnachmittag, dem 14. September 2026, kam es in Altenkirchen zu einem Vorfall, der die Aufmerksamkeit ...

Weitere Artikel


"The Wall": "One Of These Pink Floyd Tributes" begeistern bald in Neitersen

Im Sommer 2021 hatten sie in kleinerer Besetzung ("Early Years") bereits mit den ganz alten Werken von ...

Nächste Kreistagssitzung am 27. Juni im Wissener Kulturwerk

Am nächsten Montag, dem 27. Juni, findet im Kulturwerk in Wissen (Walzwerkstraße 22) die 15. Sitzung ...

Digitale Weiterbildungsmesse Mittelrhein-Westerwald: Job-Chancen mit Weiterbildung steigern

Lebenslang lernen, Qualifikationen erwerben und immer wieder auffrischen: Das ist das Erfolgsrezept, ...

Ungewöhnliches Konzert in Neitersen: Violons Barbares überzeugen restlos

Erst einmal durchaus ungewohnte Töne, Stimmbildungen, Instrumentierungen und atmosphärisch dichte Klangbilder ...

Francis Cerny fährt für den RSC Betzdorf beim Radrennen in Berlin

Francis Cerny vertrat den RSC Betzdorf beim Radrennen in Berlin vor beeindruckender Kulisse zwischen ...

Enkeltrick und Schockanruf: Mit diesen dreisten Tricks werden Senioren abgezockt

"Das Böse ist nicht nur in Frankfurt oder Köln, es kann auch hier in Kirchen sein": Der Polizeibeamte ...

Werbung