Werbung

Nachricht vom 23.06.2022    

Ortstermin Peterslahr: VG-Werkausschuss begutachtet neue Errungenschaften

Der Werkausschuss des Verbandsgemeinderates Altenkirchen-Flammersfeld neigt dazu, jährlich eine ganze Menge Geld in die Wasserversorgung und Abwasserbeseitigung zu investieren. Auf diese Weise werden die beiden Systeme immer am Puls der Zeit gehalten. Vielfach bleibt von den Maßnahmen nichts Sichtbares zurück.

In mehreren Gruppen wurden die Mitglieder des Werkausschusses durch die Kläranlage in Peterslahr geführt. (Foto: vh)

Peterslahr/Flammersfeld. Von vielen Projekten, die der Werkausschuss des Verbandsgemeinderates Altenkirchen-Flammersfeld genehmigt, bleiben viele nicht im Blick, weil sie in Grund und Boden und somit auf Nimmerwiedersehen versinken. Hin und wieder aber bietet sich die Möglichkeit, eine oberirdisch getätigte Investition in Augenschein zu nehmen. Vor diesem Hintergrund begutachtete das Gremium vor der Sitzung am späteren Donnerstagnachmittag (23. Juni) die neuen Errungenschaften, die in der Kläranlage Peterslahr verbaut wurden. Für eine Schneckenpresse (Entwässerung von Klärschlamm) zahlten die Werke 261.109 Euro, für einen Klärschlammstapelcontainer 405.877 Euro. Beide Anschaffungen hatte der Ausschuss in seiner September-Sitzung des vergangenen Jahres für erforderlich erklärt. Unter dem Strich standen inklusive Nebenarbeiten Gesamtkosten in Höhe von rund 750.000 Euro.

Planeo bleibt am Ball
Im weiteren Verlauf der Zusammenkunft und nach „Umzug“ in den Sitzungssaal des Flammersfelder Rathauses kehrte die Gruppe auf den alt bekannten Pfad hochpreisiger Auftragsvergaben zurück, die alle einstimmig erfolgten (teils bei bis zu vier Enthaltungen). Die Firma Ingenieurbüro Planeo (Hachenburg) übernimmt für 165.116 Euro die weitere Planung für den Austausch fast des gesamten Kanalsystems im Altenkirchener Baugebiet „Auf dem Steinchen“ (Straßen: Auf dem Steinchen, Lohmühlenweg, Schwalbenweg, Finkenweg und Auf dem Rähmchen), das die Stadt in zwei Bauabschnitten sanieren lassen wird. Derzeit werden Nettobaukosten für das Großprojekt in Höhe von 1,85 Millionen Euro erwartet. Planeo hatte bereits im Jahr 2019 die Grundlagenermittlung und die Vorplanung übernommen (31.071 Euro). Auch die K 53 in Busenhausen wird alsbald zu einer Großbaustelle, weil sie komplett erneuert wird. Auf die Werke entfallen für die Erneuerung/Erweiterung des Regenwasserkanals (Hauptstraße 650 Meter/Gartenweg 100 Meter) und die der Wasserleitung (Länge 620 Meter) Kosten in Höhe von 1.075.932 Euro, die die Firma G. Koch GmbH & Co. KG (Westerburg) kassiert, wenn die Arbeiten abgeschlossen sind. Haushaltsmittel sind für die Jahre 2022 und 2023 in Höhe von 750.000 Euro bereitgestellt (überplanmäßige Ausgabe erforderlich). Zudem wird noch eine Maßnahme aus dem Hochwasser- und Sturzflutenvorsorgekonzept umgesetzt (Kostenträger Verbandsgemeinde). Das gesamte Projekt inklusive Straßenbau beläuft sich auf 2.666.857 Euro.



Los 2 noch nicht vergeben
Der Ausbau der Straße „Am Sportplatz“ in Weyerbusch ruft auch die VG-Werke auf den Plan. Für sie ist für 395.840 Euro die Firma Koch (Westerburg) im Einsatz, wie für allen anderen Gewerke auch, um einen Niederschlags- und Schmutzwasserkanal (Trennsystem mit Längen von 170/225 Meter) und eine neue Wasserleitung (180 Meter) zu verlegen. Darüber hinaus muss noch eine Pumpleitung auf einer Länge von 250 Metern erneuert werden. Der komplette Ausbau, also mit Straßenbau, ist mit 750.975 Euro angesetzt. Aufgrund drastisch gestiegener Preise und Lieferengpässen hatten die Firmen Müller Tiefbau GmbH (Hemmelzen) und Barten GmbH (Flammersfeld) ihre mit den Werken geschlossenen Zeitverträge für Tiefbau- und Rohrverlegungsarbeiten (Reparaturen/Hausanschlüsse/Kurzstrecken) zum 31. März gekündigt, sie aber mit einem Aufschlag von acht Prozent bis zum 30. Juni verlängert. Vom 1. Juli an übernimmt erneut die Firma Müller den Part für 538.283 Euro in der Alt-VG Altenkirchen (Los 1), für die Alt-VG Flammersfeld (Los 2) ist die Prüfung des einzigen Angebotes noch nicht abgeschlossen. Die Werkleitung wurde ermächtigt, den Auftrag an die mindestfordernde Firma zu vergeben. (vh)


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Kinderparlament für Kleinkinder in Altenkirchener KiTa

In der Kindertagesstätte "Kleine Hände" der Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen wurde ein Kinderparlament ...

Stefan Deipenbrock bleibt Wehrleiter der Verbandsgemeindefeuerwehr Wissen

Bei einer Wahlversammlung am Mittwoch (14. Januar) wurde der amtierende Wehrleiter der Verbandsgemeindefeuerwehr ...

Sanierung der Umleitungsstrecke bei Rimbach: Neue Arbeiten angekündigt

Nach Abschluss der Bauarbeiten an der Landesstraße L 276 im Dezember 2025 stehen nun weitere Sanierungsmaßnahmen ...

Von Betzdorf bis Flammersfeld: EAM Netz inspiziert Holzmasten

Im Kreis Altenkirchen werden rund 1.100 Holzmasten auf ihre Standfestigkeit und ihren Zustand überprüft. ...

Glätte sorgt für mehrere Unfälle im Raum Betzdorf

Am frühen Freitagmorgen (23. Januar) ereigneten sich im Bereich der Polizeiinspektion Betzdorf mehrere ...

Championnat du Chocolat: Ein Fest der Schokoladenkunst in Koblenz

Am 21. und 22. März 2026 verwandelt sich die Rhein-Mosel-Halle in Koblenz in ein Paradies für Schokoladenliebhaber. ...

Weitere Artikel


B 413 war zwei Stunden gesperrt: Frontalzusammenstoß zwischen Mündersbach und Höchstenbach

AKTUALISIERT | Wie die Polizei Hachenburg mitteilt, kam es am Freitagmorgen (24. Juni) gegen 7 Uhr zu ...

Herdorf: Vorschulkinder erlebten Feuerwehr hautnah

Wie setzt man eigentlich richtig einen Notruf ab und wie verhält man sich im Fall eines Brandes? Alles ...

Minigolfplatz Freilingen – Freizeitvergnügen für Groß und Klein

Wo und womit kann man die Ferien verbringen? Diese Frage wird immer wieder an die Vorständin Sandra Köster ...

Abfallwirtschaftsbetrieb im Kreis: Gebührenerhöhung vom nächsten Jahr an unumgänglich

Da musste einmal kräftig geschluckt werden: Die Oberflächenabdichtung der Mülldeponie Nauroth, die gesetzlich ...

Höferadeln im Raiffeisenland: Zwei neue Touren um Flammersfeld und Altenkirchen

Zwei neue Rad-Rundtouren führen durch herrliche Natur und vorbei an landwirtschaftlichen Betrieben und ...

Tanzen im Alter: Tanzlehrer informiert bei Seniorennachmittag in Horhausen

Zum nächsten Seniorennachmittag in Horhausen am 14. Juli dreht sich alles um das Thema "Tanzen". Tanzlehrer ...

Werbung