Werbung

Nachricht vom 20.05.2011    

Tagespflege hatte Besuch vom Betreuungsverein

Besuch vom Diakonie-Betreuungsvereins empfing jetzt die Tagespflege "Die Buche" des DRK-Seniorenzentrums in Altenkirchen.

Nach dem Besuch der DRK-Tagespflege "Die Buche" in Altenkirchen (von links): Martina Kubalski-Schumann (BtV), Bianca Kolb Tagespflegeleiterin), Wolfram Westphal (BtV), Elisabeth Heier
(BtV-ehrenamtliche Betreuerin), Christa Hillmer (BtV-Vorstand).

Altenkirchen. Die Tagespflege "Die Buche" des DRK-Seniorenzentrums Altenkirchen empfing jetzt Besuch des Diakonie-Betreuungsvereines (BtV). Das Konzept und die Räumlichkeiten der Einrichtung stellten deren Leiterin, Bianca Kolb, und Heimleiter Andreas Artelt den ehrenamtlichen
Mitgliedern vor. Interessant für die rechtlichen Betreuer war es zu hören, dass sich das Tagespflegeangebot nicht nur an demente Menschen richtet, die zuhause wohnen bleiben möchten und gruppenfähig sind. Hauptziele sind dabei die Entlastung der pflegenden Angehörigen, das Erleben von Geborgenheit und Nähe, auch zum Schutz vor Einsamkeit und Isolation.
Die Wichtigkeit des Ehrenamtes nicht nur beim Betreuungswesen
wurde deutlich: 26 Ehrenamtliche ermöglichen derzeit die Arbeit derTagespflege. Ein Schnuppertag zum Kennenlernen wird angeboten. Die Tagespflege kann täglich, aber auch an einzelen Wochentagen aufgesucht werden. Dabei wird ein abwechslungsreiches, strukturiertes Tagesgeschehen angeboten, das jeweils unter einem Wochenmotto steht. Auf derzeit 15 Plätze kommen 35 bis 40 Gäste. Eine enge Zusammenarbeit erfolgt mit der Tagespflege "Sonnenblume" in Betzdorf, wo 35 Plätze mit rund 80 Gästen
besetzt sind.
Weitere Informationen zur Tagespflege unter Telefon 02681/982 62 10 und zum Betreuungsrecht und -verein unter 02681/800 824.


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Die Bläserphilharmonie ist bereit für den großen Klang

Die erste Probe für das Galakonzert zum Tag der Deutschen Einheit ist geschafft. Im Mittelpunkt des Konzert ...

Unbekannte zerkratzen Pkw in Fluterschen

In Fluterschen kam es Ende September zu einer Sachbeschädigung an einem geparkten Fahrzeug. Unbekannte ...

Mehrsprachigkeit in Kitas: Chance und Herausforderung

Ein selbstverständliches "Günaydin" oder "Ma'a salama", oder auch ein fröhliches "Hola" oder "Arrividerci": ...

Telefonbetrüger geben sich als Polizisten aus: SWR widmet sich dem Thema

Telefonbetrüger, die sich als Polizeibeamte ausgeben, sind nach wie vor in ganz Deutschland aktiv. Mit ...

IGS Hamm/Sieg als "Digitale Schule" ausgezeichnet

Die Auszeichnung in Mainz würdigt digitales Lernen, informatische Bildung und individuelle Förderung ...

Kurzfristige Wartungen beim Rechenzentrum: KFZ-Zulassung und Waffenbehörde am Montag zunächst geschlossen

Aufgrund von kurzfristig erforderlichen Wartungsarbeiten im Zentralen Rechnenzentrum des Landes Rheinland-Pfalz ...

Weitere Artikel


Bolzplatz in Gebhardshain wurde eingeweiht

Mit einem Schautrainig haben jetzt die Nachwuchskicker der JSG Gebhardshainer Land den neuen Bolzplatz ...

Azurit-Seniorenzentrum feierlich wiedereröffnet

Mit einer Feierstunde wurde die Wiederöffnung des umgebauten und grundsanierten Pflege- und Seniorenheims ...

Ehrenvolle Auszeichnung für Alois Trapp

Ehrenvolle Auszeichnung für Alois Trapp den Vorsitzenden der Kreisgruppe Altenkirchen im Landesjagdverband. ...

Kreismusikschule öffnete Türen für Klein und Groß

Der traditionelle Info-Tag der Kreismusikschule in Altenkirchen war auch diesmal wieder ein Publikumsmagnet: ...

Preise des Krimifestivals sind für jeden erschwinglich

Die Eintrittspreise für die verschiedenen Veranstaltungen des "Betzdorfer Blutbades" stehen jetzt fest ...

Reservisten schossen ihre Vereinsmeister aus

Ihre Vereinsmeister schossen jetzt die Wissener Reservisten und ihre Ortsverbände Betzdorf/Gebhardshain, ...

Werbung