Werbung

Pressemitteilung vom 30.06.2022    

Fahrradturnier der IGS Hamm: Schüler trainierten Sicherheit auf dem Rad

Trotz Regen war die Stimmung beim diesjährigen Fahrradturnier der Klassenstufe 5 an der IGS Hamm ungetrübt. An zwei aufeinanderfolgenden Tagen übten die jüngsten Schüler mit dem Fahrrad die sichere Teilnahme am Straßenverkehr. Der hierfür aufgebaute Parkour - dankenswerterweise vom ADAC zur Verfügung gestellt - hatte es in sich.

Die Klasse 5a kurz vorm Start in den Parkour. (Foto: Diana Hedwig)

Hamm. Es galt, auf einer schmalen Rampe zu fahren, eine eng gewundene Gasse zu passieren und mit einer Kette in der Hand, die den Boden nicht berühren durfte, einen zentralen Punkt zu umfahren. Schulterblick, Bremsen und Rücksichtnahme auf andere standen dabei im Fokus.

Organisiert wurde die Veranstaltung von Gajane Schachnasarjan, der Verkehrsobfrau der IGS Hamm, und begleitet von Matthias Müller, dem Verkehrssicherheitsberater der Polizeiinspektion Altenkirchen. Auch die Schulbusbegleiter der Klassenstufe 8b, die Hausmeister der IGS und Kollege Michael Bonnekessel halfen aus, damit alles reibungslos gelingen konnte. Großer Dank gilt auch der benachbarten Grundschule, die ihre Fahrräder zur Verfügung stellte.



Am Ende des Turniers konnten sich die sichersten Radfahrer über kleine Sachpreise freuen, die von ortsansässigen Sponsoren, der Neuen Apotheke, der Geschäftsstelle der Sparkasse Westerwald-Sieg sowie der Volksbank in Hamm, zur Verfügung gestellt wurden. Alle Fünftklässler erhielten zudem eine Urkunde. (PM)


Mehr dazu:   Kinder & Jugend  
Lokales: Hamm & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Aktualisiert: Fliegerbombe in Fürthen wurde erfolgreich entschärft

Bei Bauarbeiten im Neubaugebiet von Fürthen wurde eine amerikanische Fliegerbombe gefunden. Die Entschärfung ...

Antwort auf Landrat-Schreiben: Weiterhin Geduld am Bahnübergang Marzhausen gefragt

Kurz nach Veröffentlichung des Schreibens von Landrat Dr. Peter Enders an den Konzernbevollmächtigten ...

Neuer Qualifizierungskurs für Kindertagespflege im Kreis Altenkirchen

Im Kreis Altenkirchen startet im Herbst ein neuer Qualifizierungskurs für die Kindertagespflege. Das ...

Palmsonntag in Schönstein: Tradition und Kinderkirche

In Wissen-Schönstein wird der Palmsonntag mit einem besonderen Programm begangen. Neben der traditionellen ...

Straßensperrung auf der L 287 zwischen Kirburg und Mörlen im gesamten April

Ab dem 30. März 2026 müssen Autofahrer in der Region mit einer Straßensperrung auf der L 287 rechnen. ...

Illegale Müllablagerung in Altenkirchen-Leuzbach von Kunststofffässern

In der Altenkirchen-Leuzbach wurde eine illegale Müllablagerung entdeckt. Die örtliche Ordnungsbehörde ...

Weitere Artikel


CDU-Impulse: "Wölfe im Westerwald - Naturereignis oder Gefahrenherd?"

In der Reihe "Impulse Digital" befasst sich die CDU-Kreistagsfraktion mit dem im Westerwald viel diskutierten ...

Bauarbeiten am Knotenpunkt L 285/L 284 in Herdorf gehen gut voran

Der Landesbetrieb Mobilität Diez, die Verbandsgemeindewerke Herdorf und der Abwasserverband Hellertal ...

Wisserland: Flächendeckend Defis für medizinische Laien

Anlässlich der Übergabe eines Defibrillators, der auch von Menschen ohne medizinische Ausbildung eingesetzt ...

"Sabine bewegt" - Wanderung zur "Schönen Aussicht" bei Daaden

Im Rahmen ihrer Aktionsreihe "Sabine bewegt" lud die heimische SPD-Politikerin Bürger zu einer gemeinsamen ...

Linzer Kita-Kinder durften Rettungswagen bestaunen

Am 31. Mai parkte ein Rettungswagen der Malteser Neuwied für eine tolle Aktion vor der Kita "Strünzer ...

Rettungswache Kirchen: Besuch von Bätzing-Lichtenthäler (SPD) offenbarte Defizite

Die heimische SPD-Landtagsabgeordnete Sabine Bätzing-Lichtenthäler machte sich ein Bild von der aktuellen ...

Werbung