Werbung

Nachricht vom 30.06.2022    

Wisserland: Flächendeckend Defis für medizinische Laien

Anlässlich der Übergabe eines Defibrillators, der auch von Menschen ohne medizinische Ausbildung eingesetzt werden kann, stellt die First-Responder-Gruppe des DRK Ortsvereins Wissen eine Übersicht ihrer Arbeit vor. Übrigens werden noch Mitstreiter gesucht.

Seit dem 27. Juni stellt das DRK einen Automatisierten Externen Defibrillator (AED) in einem Wandkasten der Ortsgemeinde Hövels am Bürgerhaus Niederhövels bereit. (Foto: DRK)

Region. Seit dem 27. Juni stellt das DRK einen Automatisierten Externen Defibrillator (AED) in einem Wandkasten der Ortsgemeinde Hövels am Bürgerhaus Niederhövels bereit. Der Wandkasten wurde hierbei von der Ortsgemeinde beschafft und den AED stellt das DRK zur Verfügung. Das tragbare medizinische Gerät kann im Notfall Leben retten. Es ist so konzipiert, dass es auch von Menschen eingesetzt werden kann, die keine medizinische Ausbildung haben. AEDs geben bei Bedarf einen Schock ab und unterstützen Hilfeleistende bei der Wiederbelebung.

Ein Beispiel von vielen zeigt, wie entscheidend der Einsatz von First Respondern und ihrer AED sein kann:

Am 9. Dezember 2021 wurde um 12.54 Uhr eine Person mit kurzzeitiger Bewusstlosigkeit auf einem Wissener Parkplatz der Feuer- und Rettungsleitstelle in Montabaur gemeldet.

Neben dem Altenkirchener Rettungswagen wurden umgehend auch die First Responder der Verbandsgemeinde Wissen alarmiert. Die Wissener First Responder Christopher Wagner, von Beruf Notfallsanitäter, und Jonathan Denker, Altenpfleger, eilten umgehend zur Einsatzstelle.

Hier untersuchten sie den schwer erkrankten Patienten und in ihrem Beisein erlitt der Patient einen Kreislaufstillstand. Die First Responder veranlasste nun auch die Alarmierung eines Notarztes, der ebenfalls aus Altenkirchen kommen sollte und setzten im Rahmen der Wiederbelebung einen Automatisierten Externen Defibrillator ein.

Dieser beendete die lebensbedrohliche Herzrhythmusstörung des Patienten und noch vor Eintreffen des Rettungsdienstes war der Patient wieder bei Bewusstsein. Ein späterer Beginn einer Wiederbelebung und insbesondere der spätere Einsatz eines Defibrillators hätten sehr wahrscheinlich schreckliche Folgen gehabt.

Der DRK Ortsverein Wissen hat sich mit seinen Bereitschaften in Birken-Honigsessen, Katzwinkel und Wissen zur Aufgabe gemacht, die notfallmedizinische Versorgung der Bevölkerung bei lebensbedrohlich Notfällen zu verbessern.



Im Auftrag der Verbandsgemeinde Wissen wurden seit dem Start am 15. November 2022 inzwischen über 400 Einsätze abgearbeitet.

Im Durchschnitt fahren die First-Responder zwei Einsätze pro Tag. Circa 50 Prozent davon entfallen auf das Einsatzgebiet Stadt Wissen, 22,5 Prozent Birken-Honigsessen, 15 Prozent Katzwinkel, 5 Prozent Mittelhof/ Hövels und 2,5 Prozent Selbach.

Bis zum 10. Juni gab es sechs durchgeführte Wiederbelebungen und mindestens zwei weitere vermutlich lebensrettende Einsätze bei bedrohlichen Blutungen/ Verletzungen. So ist es dem DRK Ortsverein Wissen ein wichtiges Anliegen, flächendeckend AED-Geräte für den Einsatz durch First-Responder aber auch Engagierte aus der Bevölkerung zugänglich zu machen.

So wurde ein Startausstattung von drei Defibrillatoren für die Einsatzfahrzeuge der First Responder in Wissen, Birken-Honigsessen und Katzwinkel von der Verbandsgemeinde beschafft. Zwei weitere Geräte spendete die Sparkassenstiftung. Weitere Geräte wurden aus Beständen des DRK beschafft.

Wandkästen für die etwa 1500 Euro teuren Geräte stehen nun bereits in Selbach und Hövels. Die Ortsgemeinde Mittelhof plant ebenfalls die Beschaffung eines Wandkastens.

Die Grundausstattung der Verbandsgemeinde und Sparkassenstiftung ermöglichen die Umsetzung des Projekts. Ergänzende Mittel stellt der DRK Ortsverein Wissen bereit. Zur Beschaffung weiterer AED und der Ausstattung weiterer First Responder freut sich der DRK Ortsverein Wissen über die Unterstützung von Bürgerinnen und Bürgern oder Unternehmen.

Auch weitere First Responder werden gesucht:

Interessierte, die in ihrer Nachbarschaft bei medizinischen Notfällen helfen möchten, können sich mit oder ohne medizinische Vorbildung noch für das Projekt anmelden. Gesucht wird für alle Gemeinden der Verbandsgemeinde Wissen. Wer Fragen hat, kann sich per Mail an folgende Adresse wenden: presse-firstresponder@outlok.de. (PM/ddp)


Mehr dazu:   Blaulicht  
Lokales: Wissen & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Wissen auf Facebook werden!


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Verkehrsunfälle, Diebstahl und falsche Polizisten: Betzdorfer Polizei hat einen aufregenden Tag

Betzdorf. Der Gründonnerstag war ein arbeitsreicher Tag für die Polizeiinspektion Betzdorf. Innerhalb des Tageszeitraums ...

Fahrraddiebstahl in Wissen: Polizei sucht nach Hinweisen

Wissen. In Wissen ist ein Fahrrad gestohlen worden. Der Vorfall ereignete sich in der Nacht von Donnerstag auf Freitag. Laut ...

Ostereier, Osterhase und Osterfeuer: Was haben die Ostermysterien für eine Bedeutung?

Region. Das Osterfest wird heute gern als Hauptfest der Christen betrachtet. Der Ursprung von Ostern ist jedoch viel älter. ...

Kinder aus Selbach füllen die Straßen mit Osterklappern

Selbach. Im Wissener Stadtteil Schönstein gibt es den schönen Brauch des Osterklapperns schon lange nicht mehr. (Auf der ...

Wild auf der Straße: Wildunfälle, Wege sie zu vermeiden und Verhaltensweise beim Unfall

Region. Die Polizeidienststelle in Linz hat in den vergangenen Tagen vermehrt Meldungen über Wildunfälle erhalten. Dieser ...

Kleiner Wäller Klangpfad in Rott: mit allen Sinnen wandern

Rott. Wer konditionell nicht so fit ist und sich vor den großen "Wäller Touren" scheut, kommt auf den "Kleinen Wällern" voll ...

Weitere Artikel


Nach Kreiskonferenz in Alsdorf: SPD-Kreisvorstand konstituiert sich

Region. Wie bereits auf der Kreiskonferenz in Alsdorf angekündigt, wird die neue Doppelspitze die Kommunalwahlen 2024 in ...

CDU-Kreisverband im Einsatz für Wasserkraft und Wehr in Euteneuen

Region. Seit mehreren Jahren ist das stillgelegte Wasserkraftwerk in Euteneuen für die Kreis-CDU ein Thema, das insbesondere ...

Vortrag in Kirchen: Schaufensterkrankheit - neue Methoden und Behandlungen

Kirchen. Über die Möglichkeit von Ursache, Diagnose bis hin zur Therapie der sogenannten „Schaufensterkrankheit“ hat das ...

Bauarbeiten am Knotenpunkt L 285/L 284 in Herdorf gehen gut voran

Herdorf. Auch die Arbeiten für den neuen Kanal des Abwasserverbandes Hellertal in der Nenngröße DN 1000, der in der Trasse ...

CDU-Impulse: "Wölfe im Westerwald - Naturereignis oder Gefahrenherd?"

Region. 2012 wurde der erste Wolf wieder in Rheinland-Pfalz gesichtet und seither reißen die Beschwerden von Tierhaltern ...

Fahrradturnier der IGS Hamm: Schüler trainierten Sicherheit auf dem Rad

Hamm. Es galt, auf einer schmalen Rampe zu fahren, eine eng gewundene Gasse zu passieren und mit einer Kette in der Hand, ...

Werbung